Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gesellschaft??

Thema: Gesellschaft??

hallo wie habt ihr es empfunden als ihr mit dem dritten schwanger wart? ich höre immer wie kann man nur so viele kinder kriegen ihr wollt doch nicht etwa schon wieder ein kind!!! Unsere Kinder sind fast 7 und 3 Jahre alt und ich fände den altersunterschied super.was meint ihr zum altersunterschied das ist doch echt mies. Wir wünschen uns noch ein drittes aber wenn ich die verwandschaft und die anderen Leute immer höre da kriege ich zuviel. Freut sich den beim dritten keiner mehr ausser die eltern?

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich bin gerade schwanger mit dem dritten und bei uns war es genauso. Beim ersten sind die Omis vor Freude in die Luft gesprungen, beim 2 war die Reaktion"Ah ja das ist ja schoen. Und jetzt beim dritten haben alle gesagt was noch eins und mich mit einem mitleidigen Blick angekuckt. Andere sehen mich an als sei ich verrueckt. Hatte sogar der Fall dass ich als unverantwortungsvoll dargestellt wurde. Wie koenne ich das den Kindern antun in der heutigen Zeit blabla. Und all das Geld was die Kinder kosten. Aber schlussentlich sind es unsere Kinder und unsere Entscheidung. Und solange ich keine e Hilfe von denen brauche sollen sie nicht meckern. Sie muessen meine Kinder ja nicht kleiden und ernaehren. Also hoer auf dein Herz und nicht auf die Meinung anderer.(das ist meine Meinung) LG marend

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, ja, es ist leider so, auch bei uns. Unsere Zwillinge waren erst 2Jahre und 3Monate, als unser dritter Junge geboren wurde. Er hat sich etwas früher als geplant angekündigt, aber die Reaktionen waren bei weitem nicht so erfreut, wie bei den ersten Kindern. Das trifft einen, ob man will oder nicht. Besonders, wenn diese Reaktionen aus dem engsten Umfeld kommen. Ist der Nachwuchs dann aber da, sind die Sprüche oft vergessen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich mmit dem Dritten schwanger war, waren die Reaktionen auch nicht so überschäumend, aber als der Kleine dann geboren war, war die Reaktion sehr positiv. Wirklich wichtig ist das Einverstaendnis von Euch beiden, Ihr habt ja auch die Verantwortung. ALso, wie Euer Herz spricht, alles Gute für Euere Entscheidung

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei uns war es auch so, beim 3. waren sprüche wie abtreibung ect. zu hören. eine liebe tante sagte schon als ich mit dem 2. schwanger war - aber jetzt lässt du dich unterbinden... . aber zumindest jetzt wo die maus da ist lieben sie sie alle. wir möchten sehr gern ein 4. und da wird es erst lustig...

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin gerade mit dem 3. Kind schwanger. Gestern war ich mit meiner Nichte, 6 Jahre, meiner Tochter 3 Jahre, und meinem Sohn 7 Monate in der Stadt. Aufgrund des schönen Wetters hatte ich nur ein T-Shirt an und da sieht man meine Kugel schon überdeutlich. Die Blicke der Leute waren köstlich..... Frei nach dem Motto...."Meine Güte, haben die sonst nichts anderes zu tun?" Ich werde nächstes Jahr 40 und denke, das wird jetzt unser letztes Kind, wäre ich zehn Jahre jünger, gäbe es sicher auch noch Zwerg 4 und 5 bei uns. Wir freuen uns riesig, auch wenn mir z.B. von einer guten Bekannten mit den Worten "Schon wieder, du arme Sau!" gratuliert wurde. Alle anderen halten es für einen Unfall, weil die beiden nur 12 Monate auseinander sein werden. Wir halten es für ein ganz großes Geschenk, dass es gleich im ersten Monat geklappt hat, als wir uns zum Üben für Nr. 3 entschieden haben. Das ist ja in unserem Alter nicht mehr so selbstverständlich. Liebe Grüße und die richtige Entscheidung petra

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich habe 3 Kinder. Die Zwillinge sind 5 und das kleine 2 Jahre. Auch wir mußten uns mitleidige Blicke gefallen lassen. Eine Bekannte meinte nach der letzten Entbindung "nun ist aber Schluß?". Ich finde es schade so dumm von der Seite angeredet zu werden. Ich rede doch auch nicht über Paare die keine Kinder wollen oder nur 1 Kind haben. Doch leider muß ich auch im Alltag feststellen, daß jeder meint eine Familie mit 3 Kindern kritisiern zu müssen. Wenn ich mit Bekannten von meinem Alltag erzähle ist die erste Antwort die man hört " Was wolltet ihr soviel Kinder?". Ich beklage mich nicht oder maule, ich kann halt nur von meinem Alltag erzählen wie er ist. Aber ich bin so froh, daß der liebe Gott uns die große Gnade geschenkt hat 3 Kinder haben zu dürfen. Hör nicht auf die anderen sondern nur auf dein Herz. Es wird der richtige Weg sein. Gruß Kidis

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hör nicht hin, viele meinen einfach si müßten ihre Meinung kund tun. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend, da ist das nicht so. Manchmal in der Stadt merkt man schon mal die Blicke. Unsere Jungs sind 6,4 und 5 Mon. In unserem Bekanntenkreis haben alle 2, 3 und mehr. Gruß Ruth

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bin zwar "erst" mit dem zweiten schwanger, aber die allgemeinen, abwertenden Kommentare über Familien mit mehreren Kindern nerven mich schon immer. Ich bin selbst das dritte Kind - allerdings Jahrgang 1975 - da war das noch nicht so exotisch;-) Habe mir fest vorgenommen auf die finanziellen Anspielungen folgendes zu antworten, da wir zwar keine Millionäre sind aber es uns doch finanziell recht gut geht: "Kümmere dich du mal um deinen Kontostand, um unseren brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei uns sind finanziell die zwei nächsten auch noch locker drin!" Wetten daß sie da die Klappe halten? Und außerdem kriege ich echt Gallensteine wenn fremde Leute entscheiden wollen, welches meiner Kinder denn überflüssig ist! "Ich verstehe dich schon. Also nach deinen liebenswürdigen Kommentaren wäre es mir auch lieber, deine Mutter hätte für dich die Pille nicht abgesetzt!" Je nachdem wie unverschämt sie werden, müssen sie das Echo eben ertragen, und "Löwenmama" kennt da keine Gnade !;-) Was kümmert es mich ob der Narr nun beleidigt ist oder nicht ;-) Alles Gute Simone

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab bis jetzt noch keine neg.Erfahrungen gemacht.Bei uns im Ort und den umliegenden Ortschaften haben die meisten 3 oder mehr Kinder.Da fällt man eher auf,wenn man nur 1 oder 2 Kinder hat:-)

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also,wir machen überwiegend gute Erfahrungen mit unseren vieren.Ich bin oft richtig stolz, wenn wir alle sechs irgednwo auftauchen und dann Leute fragen, ob das alles unsere sind, dann genaz verschämt, ob es alles Vollgeschwister sind und ich sagen kann, ja, das sind wir.Ich muss dazu sagen, dass wir beide arbeiten ( wenn keiner in Elternzeit ist) und deshalb auch niemand vermuten muss, er ernährt uns mit.Außerdem läuft bislang alles glatt in der Schule, das ist auch insofern vorteilhaft, weil man bei Mehrkindfamilien oft einzelne Probleme schlichtweg auf die große FAmilie zurückführt. Ich würde mir wegen anderer keine großen Gedanken machen- schließlich sind sie nicht weiter beteiligt. Und solange Ihr meint, Ihr wollt noch ein Drittes, ist das die Hauptsache.Der Alterunterschied scheint mir auch gut- wobei ich auch Vorteile bei kü+rzeren Abständen sehe.Wenn Du noch länger wartest, sind Nr.1 und 3 sehr weit auseinander und bei gemeinsame Unternhemnungen kommt dann einer zu kurz. Und- die FAmiklie war bei uns bei Nr. 4 zuesrt auch wenig begeistert, unsere Mütter jedenfalls. Das fand ich insofern in Ordnung, als die uns ja helfen müssten, wenn es schief geht. Ist aber nicht und jetzt ist alles eitel Sonnenschein. von daher- go ahead, Benedikte

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 05:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand es in der dritten Schwangerschaft schon auffallend, dass die Leute relativ polarisierend reagierten. Entweder waren sie ganz begeistert, erzählten, wie toll sie es fänden, dass es noch "kinderreiche" Familien gebe (dabei haben wir nur 3!), das wäre doch für die Kinder toll und die Gesellschaft und überhaupt wäre es ein Zeichen für eine positive Weltsicht. :-) Oder es kamen auch etliche negative Kommentare, eine Kollegin erklärte, mit drei Kindern müsste ich doch hoffnungslos überfordert sein, wie ich mir sowas antun könnte, oder die Frau, die mit mir im KKH lag nach der Geburt, die fragte, Nr. 3 wäre doch bestimmt nicht geplant gewesen..? (Ich habe darauf verzichtet, ihr zu erklären, dass Nr. 3 das erste unserer Kinder ist, das so richtig geplant war!) Aber manchmal nervt es mich schon, dass die Leute das bei uns anscheinend immer so extrem reagieren - mit 3 Kindern ist man für mich weder die personifizierte Riesen-Groß-Familie noch ist man zwangsläufig überfordert und "tut sich irgendwas an". Grummel... Unsere Familie hat sich übrigens auch über Nr. 3 gefreut, war zwar nicht mehr die große Freude wie ehemals beim ersten Enkel, aber trotzdem durchaus wollkommen. :-)

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, oh die meisten sprüche waren "habt ihr keine anderen hobbies" "wie kann man in der heutigen zeit 3 kinder bekommen" etc etc etc. Wir wollten keinen großen altersabstand und haben auch keinen *G* meine kids sind je 20-23 monate auseinander und das ist gut so. aber es gab schon leute die sich mit uns gefreut haben. viele grüße tine mit mitlerweile 4 kids (5,5; fast 4; fast 2; und nächste woche 3 Monate)

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

mach dir nur kein Kopf. das ist echt nur der Neid !!! Als ich mit dem 3.Kind in Umständen war, (erste 8 und 2. 14Monate) da kamen sprüche ob wir verlernt hätten zu verhüten und ob wir noch andere Hobbys hätten. Als dann mein 4ter und Letzter Sohn kam haben wir es nur ausgewählten Leuten gesagt; meine Mama, Schw.-Mama und eine Freundin die 400km wegwohnt. Es war echt gut so. Ich konnte den Bauch echt gurt verstecken da ich eh immer schlank war und so 2-3 kg mehr nicht auffiel ... Beim Umzug mußte mein Schwager helfen. der wurde gefragt ob er nicht helfen könnte, da ich ja nichts tragen kann ... Ich bin Hier im Ort (DORF) Tagesmutter mir wurde auch schon Drecksau hinterhergerufen als ich mit den Kindern im Dorf war. Die Leute sind nur echt doof!! Auch verdrehen sie den Kopf wenn ich mit dem Drillingswagen unterwegs bin. ich lächle nur. Die Kinder machen mir viel freude und das ist es was ich will ... Kopf hoch es geht vorbei ...

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

4tes sträuben sich alle, obwohl sie jedesmal zu hören kriegen, dass es UNSERE Entscheidung ist, wieviele wir haben wollen. LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2005, 13:39