"Sylke"
Hallo, ich wollte mal fragen, wann ihr mit der Einführung der Familienkost begonnen habt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich wollte langsam sie an unser Essen gewöhnen. Nur ganz langsam. Ist das noch zu früh und ich sollte lieber warten? Wie fange ich am Besten mit der neuen Esssituation an? Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich.
Ich habe - wie ja von Kinderärzten geraten wird - mit 12 Monaten damit begonnen. Ich sehe hier auch keinen Grund für Eile. Es dauert eben nunmal ein Jahr, bis Babys Darm so weit ausgereift ist, dass er alles gut verdauen kann. Wozu sollte man das vorziehen wollen? Gedulde Dich noch zwei Monate. Ab da kannst Du anfangen, schrittweise (zusätzlich zum Brei) Häppchen vom Familientisch anzubieten. Erst nur wenige, zum Probieren. Dann allmählich immer mehr, bis der Brei überflüssig wird. Das dauert erfahrungsgemäß ziemlich lange. Meine Kinder haben erst mit zwei Jahren fast ausschließlich Familienkost gegessen. LG
Hallo, ich habe schon früher ein bisschen Brot gegeben damit sie ein Gefühl dafür bekommt und das kauen schon mal übt. Es wird immer unterschiedlich beraten. Solange du nur kleine Mengen und immer dabei bist ist es kein Problem.
Hallo, ich hatte einen Breiverweigerer und hab deswegen mit Beginn der Beikostzeit auch schon mit Fingerfood angefangen. Meist halt das, was es für alle gab - nur halt weichgekocht und ungewürzt. Mal eine weich gekochte Karotte, mal eine Kartoffel.. später dann auch Nudeln... Brot mit Butter/Frischkäse oder Streichwurst... Obst war Wassermelone oder Banane am Anfang ganz praktisch - ist halt weich genug. Birne ganz weich und geschält ging auch. Im Prinzip alles was auch in Gläschen zu kaufen gibt - nur halt selber gekocht und mitessen lassen. Meinem Sohn war es lieber mit allen am Tisch zu sitzen, irgendwas gab es immer, das er mitessen konnte. Mit einem Jahr hat er eigentlich schon voll mitgegessen. Besteck war er dann auch recht schnell - Kuchengabel - ich hab aufgespiesst und er hat gegessen. Füttern lassen war nicht - nur selber essen. Der junge Mann ist heute 17 - und immer noch so stur und selbständig. Gruß Dhana
Die letzten 10 Beiträge
- Gläschen in Einkaufstasche fallen gelassen
- Abendbrei bitte hilfe?
- Beikostschwierigkeiten seit 1 Monat
- Eisenaufnahme und Eiweißgehalt Beikost
- wieviel Wasser und wann zur Beikost?
- Baby 10 Monate isst nicht
- Wie starte ich mit Beikost?
- Getreide-Milch-Brei mit HA-Pre Nahrung geeignet? Auf normale Pre umsteigen?
- Baby an selbstständig essen ranführen
- Baby beziehungsweise Kleinkind isst nur mit Spielzeug in der Hand