Elternforum Baby- und Kleinkindpflege

Würd mit kind in die Sauna kennt sich wer aus

Würd mit kind in die Sauna kennt sich wer aus

KyraMarc

Beitrag melden

Hi, geht jemand mit Kleinkind in die Sauna? Ich würds gern mal probieren aber wieviele Minuten? Und danach kalt oder warm oder lauwarm duschen? So lange gehts ja eh nicht da er ja sowieso nicht mit windel reinkann. Mich würds interessiern ob die das gut fanden oder ob ichs doch lassen sollte. Bei meinen Eltern gibts ein großes Schwimmbad mit verschiedenn Becken, Kinderrutsche Whirlpool usw. Eine Sauna ist auch dabei. Ich würd das mal ausprobiern weiß aber nicht obs gut ist und wo ich noch fragen kann. Lg


Summer80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Wir waren früher beim Babyschwimmen mit anschließender Babysauna. Das wurde hier in Kombination angeboten und war supertoll - für Kinder (ab 6 Monaten) und Eltern! Allerdings: das fand außerhalb der regulären Öffnungszeiten und unter Aufsicht einer ausgebildeten Fachkraft statt. In der Sauna wurde zusammen gesungen und Fingerspiele gemacht. Und natürlich hatten alle Kinder eine Windel an! Es ist absolut unhygienisch, wenn ein Kind da hinpieseln würde. Das zieht doch direkt ins Holz bzw. landet es unter den Sitzbänken auf dem Boden. Zudem suchen Menschen in der Sauna Ruhe und Erholung. Die bedanken sich, wenn da so ein Kleinkind rumturnt, erzählt und ggf. lauter ist. Diese beiden Zielgruppen vertragen sich meiner Meinung nach nicht besonders. Dein Kind wird auch keine Lust haben, leise zu sein und ruhig sitzen zu bleiben. Ich würde dir daher empfehlen, dir einen entsprechenden Kurs zu suchen und es so zu machen. Da können die Kinder laut sein, singen, klatschen und Klettern. Und dann ist es auch wirklich ein tolles Erlebnis für Mutter UND Kind.


Ich-bins

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Summer80

Ich schließe mich an. Sauna würde ich nur in einem entsprechenden Kurs empfehlen. Gibt es bei euch ein Dampfbad? Das machen wir mit der Zwergin manchmal für ein paar Minuten.