Sorendor
hallo, wollte mal fragen ob ihr wirklich alle einen heizstrahler beim wickeln benutzt oder ob diese eigentlich eher nur von übervorsichtigen eltern benutzt wird bzw. geldmacherrei ist? man liest zwar gelegentlich das es evtl. schöner für das baby ist weil eine direkte wärme da ist und das kind nicht frieren kann. aber wenn ich meine eltern und großeltern befrage...die haben sowas nicht benutzt und es hat weder mir noch anderen geschadet mal ein bissel zu frieren. wie seht ihr das? mfg sorendor
wir haben keinen...und wir haben ein januar baby...ist nicht wirklich nötig bei einem normal beheizten haus
Notwendig auf keinen fall. mich hat es allerdings beim ersten neugeborenen entspannt. die kühlen ja so schnell aus (nach dem baden ird meine blitzschnell blau) und ich fands immer bhilfreich etwas mehr zeit zu haben gerade weil man noch so ungeübt ist. wenn sie jetzt nackt auf dem wickeltisch liegt findet sie das immer toll (5 wochen alt)
Haben auch einen. Unsre Maus liebt es nackig zu strampeln und da unsere Wohnung schlecht isoliert und warm zu halten ist, brauchten wir den schon... Sie hat sich da (vor allem als sie ganz klein war) pudelwohl gefühlt.
Ich habe einen und finde es ganz angenehm, weil das Kinderzimmer max 20 Grad hat und wenn ich ein nacktes Baby nach dem Baden auf der Wickelkommode liegen habe, muß es nicht unnötig zittern. Trotzdem habe ich es meist nur rund 5 Minuten an, weil es dann mir zu warm wird und da ist das Kind auch meist schon halb angezogen. Wir haben eins für 20€ bekommen von Reer und der schaltet sich auch nach 10 Minuten automatisch ab. Die Vorraussetzungen für die Nutzung müssen natürlich auch gegeben sein. Also rund um den Strahler muß Platz sein, sprich mind. 1m über der Kommode, mind. 60cm bis zur Decke und daneben muß auch 30cm Platz sein. Kann in manchen Räumen und Einrichtungen schon schwierig werden.
über nötig und unnötig kann man sich streiten. ICH fand ihn gut, bei uns wars kein "baby aus der wanne, abtrocknen, rein in die klamotten" oder abends kein "windel ab, windel drum, rein in die klamotten" sondern auch nackt strampeln, spielen, babymassage usw. mein kind muss nicht unnötig weinen oder frieren. er ist nun 16mon alt und der strahler (seit einem jahr neue wohnung) ist immernoch dran. warum auch nicht? er beißt ja niemanden. mittlerweile, hier im schlecht isolierten fachwerkhaus mit raumtemperaturen von 16° im tiefsten winter trotz heizung, tut er auch noch gute dienste, denn auch mein kleinkind muss nicht frieren!
Wir hatten auch einen. Ich fand das immer super gemütlich und der Kleine auch (ist im Februar geboren). Gerade nach dem Baden oder zur Babymassage ist das wirklich kuschelig. Ich stand selbst im Winter nur im Hemd da, weil mir auch immer ganz schön warm wurde, aber das war es wert. Als der Kleine ein Jahr alt war haben wir den Strahler nach einem Umzug nicht mehr angebracht. Lg
hallo und danke für die antworten. da ich im winter eh immer die türen der räume zu mache sollte es kein problem mit zu kalten räumen geben. der einzige bereich der im haus nicht geheizt wird ist das gästeklo, die küche, der keller und das treppenhaus. ich fragte deshalb weil ich ein haus zur miete bewohne und nicht so viele löcher bohren will. ein standgerät ist nur schwer zu finden. oder gibt es für die herkömmlichen heizstrahler auch ständer zu kaufen? als standgerät gibt es ja den reer aber da soll die heizleistung nicht so gut sein mit seinen 650 watt. und dann gibt es noch die terrassenheizer mit ständer. was könnt ihr mir empfehlen? mfg sorendor
Ich würde Dir jetzt eher zu einem Standgerät abraten. Wo willst Du den hinstellen, ohne das Dein Kind in ein paar Monaten daran kommt und sich festhält und evtl. umfällt? (Ja ich weiß, daß dies auch mit anderen Gegenständen passieren kann) Andererseits kann man den natürlich immer in anderen Räumen nutzen und Du musst nicht so aufpassen wegen den Abständen rund um den Strahler. Ich würde mit doch lieber die Mühe machen und 2 Löcher in die Wand bohren. Mietwohnung hin oder her, die Löcher sind ganz schnell wieder zugespachtelt.
hallo und danke für deine antwort. ich will aber jetzt keine diskussion starten über sinn oder unsinn von standgeräten oder ob ich löscher bohren möchte oder nicht. ich würde gerne wissen ob die geräte mit 600 bzw. 650 watt ausreichen oder ich doch einen der besseren terrassenheizer holen soll die bereits mit 800 watt anfangen. mfg peter
Hallo, will mal noch eine andere Idee einbringen. Wir hatten zwar einen Heizstrahler geschenkt bekommen, aber nie montiert. Grund: unser Wickeltisch steht in einer Nische unter der Dachschräge - Da konnten wir die nötigen Abstände nicht einhalten. Trotzdem fanden wir es insbes. nach dem Baden zu kühl im Raum (Altbau. unterm Dach, nicht isoliert). Wir haben dann den sowieso schon vorhandenen Heizlüfter ins Zimmer gestellt und den bei Bedarf kurz eingeschaltet. Man muß halt schauen, dass die Kleinen, sobald sie mobil werden, nicht an das Gerät rankommen. Aber so ein kleines Gerät ist ja auch mit einem Griff wieder weggestellt. Von Terrassen-Heizern würde ich eher abraten. Sind die überhaupt für Innenräume zugelassen??? Ich habe noch von keinem Wickeltisch-Strahler gehört, der nicht warm genug werden würde.
Hallo Peter, wir haben das Standgerät von Reer. Ich kann Dir jetzt auswendig nichts zur Watt-Zahl sagen, aber ich glaube da gibt es ehr nur den einen. Und der macht ganz schön warm. Meistens müssen wir den recht schnell wieder ausschalten, da wir sonst Schweißausbrüche bekommen. Bei unserem hat das Kabel einen leichten Wackelkontakt... also am besten vor Ort im Laden ausprobieren. MFG Carmen
Nö.. nie gebraucht! Hab auch ein Juli Kind und bekomme jetzt ein Juni Baby
haben einen und will den nicht missen, hatte im januar entbunden und im schlafzimmer soll es ja nicht so warm sein für die mäuse, da war der heizstrahler gold wert. nutzen den immernoch auch wenns warm ist und die kleine liebt es in der wärme zu strampeln. auch nach dem baden ist er gold wert. lg ps. haben einen ohne abschaltautomatik, den fand ich besser.
Die letzten 10 Beiträge
- Labiensynechie - wer kennt Alternativen zu Östrogen?
- VigantolVit D3 Öl
- Verwandte leitet Babyfotos ungefragt weiter
- Ausschlag / Pickelchen durch Zahnen
- Kuschel ich zu wenig/richtig mit meinem Baby
- Vitamin d tropfen in Nase
- vigantol vitamin d3 tabletten überdosierung bei neugeborenes?
- Ist das wirklich normal? (alter Kopfgneis)
- Neurodermitis Erfahrungen (Basispflege, Kortison etc)
- Ausschlag am Körper