Elternforum Rund ums Baby

Zeitraum von Sitzen auf Stehen

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Zeitraum von Sitzen auf Stehen

blue624

Beitrag melden

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate und eine Woche alt. Mit genau 8Monaten hat sie sich zum ersten Mal hingesetzt. Seitdem sitzt sie sehr viel. Zwei Tage später fing sie auch zu Robben an. Heute hat sie sich zum ersten Mal sogar von alleine hingestellt. Bin total happy, dass sie innerhalb von einer Woche solche mega Fortschritte gemacht hat. Wie war das bei Euren Kleinen? Ist das normal in so kurzer Zeit?


LilliB

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blue624

Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan... Meine Jungs haben sich beide mit rund 10 Monaten hochgezogen und standen dann mit Festhalten an Möbeln. Der eine lief frei mit 11 Monaten, der andere erst mit 19 Monaten. Beim einen lief alles wie im Lehrbuch, der andere ist nur gerobbt, hat nie gekrabbelt. Mittlerweile sind sie 7 und 4 und völlig normal entwickelt und sportlich. Der eine war und ist schon immer etwas ängstlicher und braucht etwas länger, der andere ist eher ein Draufgänger (hat mit seinen 4 Jahren auch schon 2 Platzwunden und eine Gehirnerschütterung erlitten). Also ja, alles ist normal. Solange der Kinderarzt zufrieden ist, freue dich mit deinem Kind


Schru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blue624

Und falls es unnormal wäre, was willst du dagegen machen?


Spirit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blue624

Puh, da kann ich nicht mehr erinnern. Kind 1 ist nie gekrabbelt und hat seinen ersten Schritt am 1. Geburtstag gemacht. Kind 2 ist gekrabbelt und mit 13 Monaten frei gelaufen. Aber wann die sich hingesetzt haben und dann mit Festhalten stehen konnten, weiß ich beim Besten Willen nicht mehr. Übriges ist normal ein sehr relativer Begriff in meinen Augen und definiert ja auch irgendwo jeder für sich selbst. Freu dich einfach, dass dein Kind sich augenscheinlich prima entwickelt. Alles Liebe euch


Jayjay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von blue624

Da gibt es soooo große Unterschiede. Meine wollte weder krabbeln noch sitzen. Aber mit 10-11 MOnaten fing sie an, sich vorsichtig hinzustellen. Angefangen frei zu laufen, hat sie mit 12,5 Monaten, nach weiteren zwei Wochen konnte sie es sicher. Bei ihr lief immer alles sehr vorsichtig ab. In der Pekip-Gruppe, in der wir waren, gab es Babys, die erst mit 18 Monaten laufen konnten, und Babys, die mit 9 Monaten ständig versuchten, sich irgendwo hinzustellen, mit dem Ergebnis, dass sie schneller wieder auf dem Boden waren, als ihnen lieb war... Sie konnten dann auch recht schnell frei laufen. Ich war ganz froh, dass meine vorsichtiger war und ich zumindest nicht den Stress hatte, ein heulendes Kind zu trösten, das gerade zum x-ten Male hingefallen war.