Tollpatsch
die kinderärztin meint die stifthaltung und der druck meiner tochter ist schon sehr gut. der kiga meint das muss noch geübt werden
de ärztin sieht sie wenig und nur kurz. kita sieht sie jeden tag ich würde sagen, ein mittel ding ist da von vorteil....
Wichtig ist das die Stifthaltung richtig ist! Ich würde mal Augenmerk auf den Stift haben. Meiner hat diese dicken Dreieckigen, die sind sehr gut zum Üben.
Du siehst es ja auch ?
Hallo, würde mir mein eigenes Bild davon machen und dann entscheiden, ob es noch geübt werden muss oder nicht. Wie alt ist deine Tochter? LG
.
und ich finde auch das es gut ist. sie muss jetzt im kiga täglich ein bild malen und es der erzieherin zeigen
Würde ich nicht wollen! Ganz ehrlich ! Hört sich für mich an wie: Druck ausüben ! Muss das in diesem alter schon sein? Meine haben nie gerne gemalt !
die hat doch noch 2 jahre zeit bevor sie einen stift wirklich gut halten können MUSS um damit in der schule zu schreiben. mich ärgert das, wenn sie einem dann so ne unsicherheit einreden wollen, nicht jedes kind ist gleich^^
Naja, aber wenn sie es sich jetzt schon falsch aneignen. Zur U8 wurde es auch bemängelt, doch im alten KiGa war denen sowas egal, wurde auch nie zusammen gemalt oder so. Zur U9 hieß es nun, er muss es können, also üben... Nun kann er es und der neue KiGa achtet da allgemein sehr drauf, auch das Besteck von anfang an ordentlich gehalten wird, ohne Zwang da es ja alle Kinder so machen.
naja täglich ein bild finde ich auch übertrieben aber es ist gut das der kiga das sieht, und die haben den vergleich zu gleichaltrigen kindern was ist denn dein eindruck? hält sie den stift falsch? wichtig ist es aber das sie lernt den stift richtig zu halten, für die schule später
Finde ich äußerst doof, wenn da Deine kleine nichtmal streiken wird
Für mich hört sich auch die Aussage der Ärztin nach noch etwas üben an
Ich würde im Kiga sagen, dass ich diesen Druck und so ein Vorgehen nicht möchte! Wahrscheinlich wird deine Tochter in einigen Wochen KEINEN Stift mehr anfassen bei soviel Zwang! Lass deine Tochter malen und gib ihr Zeit! Zur Not setzt man mit fünf Jahren noch einmal mit Förderung an! Bis dahin gute Stifte kaufen, beobachten, machen lassen und locker bleiben! Und wie gesagt, genau dies würde ich im Kiga ansprechen!
den pelikan griffix wachsmalstift oder bleistift da lernt sie die richtige haltung weil da griffmulden drin sind es gibt für den wahsmalstift verschiedene farben alexander ist 5 und wird von mir zu weihnachten (trotz richtiger haltung,aber ich finde die einfach so toll) auch den bleistift von griffix kriegen.
die sind darin viel spezieller wie ein Kinderarzt...
Aber nicht immer ist das spezielle auch gut. ich finde ein 4 Jähriges Kind sollte malen dürfen wann und wie es will. Was soll so ein Quatsch.
ich glaube kaum dass das Kind an einen Stuhl gefesselt gezwungen wird jeden Tag ein Bild zu malen... viele Kinder malen sowieso jeden Tag und ich denke schon das sie ihr spielerisch vermitteln... und ihr wird von Zwang und Druck gesprochen... Unfug alles... und wenn mal angemerkt wird das ein Kind mit 4 Jahren vielleicht den Stift noch sehr verkrampft hält und zu dolle aufdruckt, kann man das doch schon mal spielerisch fördern... war bei meiner 4 jährigen damals auch so... und sie hat keinen Schaden davon getragen
meine ist jetzt 7 und in der ersten Klasse und hält den Stift noch anderes als die anderen Kinder. Sie kommt damit gut zurecht.................ich hab ihr gezeigt wie ich ihn halte und sie wechselt manchmal...............mit 4 finde ich das etwas überzogen ;-)
Bei einem 4-jährigen Kind ?? Ausser viel malen lassen und evtl. ein Stiftgummi benutzen zur Unterstützung ? Ich finde, man kann sich auch zu früh zu viele Gedanken machen.....
Die letzten 10 Beiträge
- Verrucutan
- Schwanger ja oder nein
- Baby findet nicht zu Ruhe
- Wie kann ich mein Kind unterstützen?
- Essen Tagesausflug
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen