Mitglied inaktiv
Wie habt ihr das euren Vorschulkindern erklärt, wenn das zu der Zeit schon ein Thema war.
Meine Schwester hat Ende August in Baby bekommen und seit einiger Zeit ist das Thema "wo kommen die Babys her" bzw "wie kommen die Babys in den Bauch" ziemlich aktuell. Mein Sohn wird im Januar 5 und ich will ihm noch nicht den Körperlichen Ablauf zum Babymachen erklären, hab mich bis jetzt rumgedruckst.
Er sagt von sich aus, die Babys sind bevor sie in den Bauch der Mama kommen ja im Himmel, aber wie kommen sie denn da rein?
Das Buch "Peter, Ida und Minumum" ist auch eher ein Buch für Schulkinder....
Hilfe!
Auch mein 4-jähriger konnte, mit Mamas und Papas Hilfe, etwas mit "Peter, Ida und Minimum" etwas anfangen! Das allerbeste Buch in dieser Hinsicht ist aber "Wo komm' ich eigentlich her?: Ein aufklärendes Bilderbuch ohne Schmus für Kinder und junggebliebene Erwachsene" http://www.amazon.de/komm-ich-eigentlich-her-junggebliebene/dp/3455049990/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320005842&sr=8-1 Zwei Seiten daraus: LG Bettina
Danke dir! Ich hab das Buch noch, dachte aber nicht ob ich das jetzt schon (vorbildlich) verwenden kann. Ich werds mal versuchen, danke für den Buchtipp!
die Illustration finde ich persönlich jetzt nicht sehr gelungen
also mein Sohn (3 Jahre) ist der festen Überzeugung, dass seine Schwester bei Mama durch den Bauchnabel gekrabbelt ist
Er fragt nur immer wieder, warum sie das getan hat
Sorry, war jetzt nicht sehr hilfreich :-)
Aber süß^^
Warum hat sie das getan? Ist die irre?^^
Mein Sohn hat heute eine Kuh im TV gesehen, die einen Kaiserschnitt bekommen hat.
Als ich ihm dann erzählte, dass er auch durch den Bauch auf die Welt gekommen ist und nicht durch die Mumu, wie es üblich ist, hat er mich ganz groß angeguckt und meine Narbe angeguckt (die ich ihm dann gezeigt hab) und gemeint "Warum wurde ich nicht gemumut?"
Ich musste mir so das lachen verkneifen ![]()
"mumu" ??
![]()
Das habe ich mir auch gerade gedacht! Aber da hatten wir ja schon mehrere Diskussionen hier! LG Bettina
Ja komisch gel^^ Ich sag immer Mumu zur Vigina, manchmal auch Scheide, also er kennt beide Begriffe. Früher hieß das bei uns "Prümmchen" also DAS find ich schräg! Penis heißt bei uns Pipimann, aber er weiß auch, das es eigentlich Penis heißt.
ja, da gibt es ja wirklich erhebliche Unterschiede darin, wie die Geschlechtsorgane bezeichnet werden :-) Wir benennen sie ohne "Schnickschnack "und trotzdem sagt Mini "pipimann" Er weiß auch, dass es Penis heißt und neulich sprachen wir über die anstehende OP. Da weiß er genau , dass es um seinen Hoden geht. Mumu, Prümmchen, oder ähnliche Bezeichnungen wurden hier noch nie verwendet :-)
Ich wurde auch mit solchen Wörtern erzogen, und solange man weiß, wie es eigentlich heißt bzw wenn man Vagina oder Penis/Hoden hört, weiß was gemeint ist, dann finde ich es nicht so schlimm.
Schade finde ich, das viele Kinder mit diesen Bezeichnungen "Scheide, Penis, Hoden" etc nichts anzufangen wissen ![]()
Meine Jungs wissen auch, dass es Penis heißt, da unter der Vorhaut die Eichel und im Hoden die Samen sind. Eines Tages meinte mein Mittlerer: "Meine Nuss juckt und brennt!" Es dauerte etwas, bis ich draufkam, was er meinte! Ein anderes Mal meinte er: "Ich weiß schon, dass da drin die Körner sind!" LG Bettina
Und zwar, als mein Großer Sohn 4 war. Ich war mit seiner Schwester Schwanger und er wollte wissen, wie das Baby in den Bauch rein kam und wie es wieder raus kommen wird. Also habe ich ihm das so erklärt wie es ist! lg. Anny
Genau das will ich im moment nicht, wir haben hier grade in der Nachbarschaft einen Fall, der ziemlich krass ist im Bezug auf Kinder und Aufklärung, da war sogar das Jugendamt da. Ich will meinem Sohn von Penis in Scheide bis zur Einschulung noch fernhalten, er würde es jetzt auch noch nicht verstehen und begreifen, das sowas nur Erwachsene tun (sollten). Verstehst? Ich will ihn nicht verarschen aber auch nicht gleich ganz aufklären!
Aber genau darum geht es bei der Aufklärung! Fragen der Kinder ehrlich und kindgerecht erklären, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig! Natürlich muss man dazusagen, dass das Erwachsenen vorbehalten ist! Das wird in dem Buch, das ich dir empfohlen habe, auch sehr gut beschrieben! LG Bettina
Ja, da geb ich dir Recht.
Leider weiß ich nach wie vor nicht wie ichs anstellen soll ohne ihn zu überfordern...
.
Schwierig schwierig...
Aber mithilfe der Bücher muss es irgendwie gehen.
Ich persönlich mag meine Kinder nicht belügen. Sie fragen etwas ernst gemeint, also bekommen sie ihre Fragen ehrlich beantwortet. :-)
*grins* Oft ist das für die Eltern schwieriger als für die Kinder. Aber es gibt ja gute Bücher die das Kindgerecht erklären. Du schaffst das schon ![]()
Ich fand es besweilen nicht so schlimm, wäre das Thema bisher aufgekommen.
Aber nun bin ich eher zurückhaltend....
Nachher steht das JA bei uns vor der Tür ![]()
ich hab hier ein tolles Buch von lies und spiel... "wer bin ich, woher komme ich" dieses: http://www.ebay.de/itm/Lies-Spiel-komme-Pop-Up-/140626125819?pt=Kinder_Jugendb%C3%BCcher&hash=item20bdf863fb
wenn du dein Kind aufklärst???
Wenn du die Story kennst, dann denkst du auch anders... Da ging es auch nur um "lockere Aufklärung" eines 9-Jährigen. Ich bin in der Hinsicht jetzt sehr skeptisch... Will ich jetzt hier nicht breittreten, aber habe in der Hinsicht für mich gelernt, trage nicht so viel nach außen. Aber ich will auch nicht das er von seinen Freunden im Kiga oder Schule dann erfährt, wie "Ficken" geht... versteht ihr?! Ich bin voll in der Zwickmühle...