Mitglied inaktiv
In letzter Zeit ist bei meinem Sohn im Kiga etwas eingerissen, nämlich, dass die Kinder sich eine kleine Süßigkeit (Gummibärchen, ein Stück Schoki, was halt gerade da ist) abholen dürfen, wenn sie sich für den Garten angezogen haben. Ich habe es bisher toleriert, mein SOhn sieht es als Ansporn und kommt zum Glück nicht auf die Idee, dass er das zu Hause auch haben muss. Morgen haben wir Entwicklungsgespräch und ich bin am Überlegen, ob ich mal sage, dass ich das nicht so gut finde, dass es regalmäßig Süßes als Belohnung gibt. Außerdem ist mein Sohn kein guter Frühstücker, er isst zu Hause sehr wenig (ca. 8 Uhr) und im Kindergarten gib es dann erst um 11.00/11.30 Uhr wieder etwas. Ich fände es gut, wenn man nochmal zwischendurch ein Obstfrühstück macht. Alle Kinder könnten ja ein Stück Obst (Apfel, Banane, Kiwi etc. mitbringen, da käme schon eine Menge zusammen). Was mir auch ein bisschen quer im Magen sitzt: Nachmittags zum Vesper gibt es oft Nutellazwieback oder -brötchen, mindestens einmal die Woche Kuchen. In der Regel ist nochmal bisschen Obst oder Gemüse dabei. Wir geben kein Essen mit in den Kiga, alles wird dort zur Verfügung gestellt. Wie findet ihr das? Würdet ihr auch was ändern wollen?
Wie unten schon gesagt, ich finde sowas nicht schlimm. Solange der Ausgleich da ist und auch gesund gegessen wird ok. Süßigkeiten gehören zum Kindsein dazu und die Menge machst. Gruß
kleiner scherz klar würde ich das ansprechen.... bin ganz froh,dass es nur zu feierlichkeiten was süsses geben darf bei uns im kiga ein elternteil bringt am tag eine schüssel mit frischem obst mit-davon dürfen die kinder sich den ganzen tag bedienen... und gegen 9,30 gibt es ein gemeinsames frühstück
bei uns gibt es in allen kindergärten gegen 10 eine obstpause. sponsort die stadt (0,15 cent am tag). das find ich okay. dann ist die süssigkeitenbelohnung auch nicht ganz so schlimm. gabs bei uns auch und meiner war auch schlechter esser. allerdings gabs 8 uhr frühstück in kita. nachmittag gabs meist wurst- oder käsebrot aber das hat meiner beides nicht gegessen. bei nutella hät er wenigstens etwas gegessen.
Bei uns im kIga wird zusammen gefrühstückt. Da gibt es auch einmal die Woche zum Frühstück Nutella und Cornflakes. Zwischen durch Obst. Ich persönlich finde es nicht so schlimm.
DAs mit der Belohnung MUSS nciht unbedingt sein. Wir haben hier einmal die Woche eine gesunde Jause. Die Kinder bringen von zuhause, Aufstriche, Brot, Käse, Müsli, Joghurt, Eier...etc. mit und essen das dann zusammen.
Hier gibt es das nicht täglich. Aber zur Weihnachtszeit, Osterzeit etc. gibt es dann schon mal jeden Tag ein Stück Schoki oder so. Allgemein wird hier im KiGa aber sehr auf gesundes Essen geachtet. Essen muss mit gebracht werden. Dazu steht eigentlich immer ein Teller mit Obst auf dem Tisch. Die Kinder dürfen keine Milchschnitte, Pinguin, Kekse etc. mit bringen, das wird nicht gern gesehen und wird den Eltern auch gesagt. Einmal die Woche findet ein gesunde Frühstück statt, da bringt jedes Kind etwas mit. Da gibt es aber auch mal Cornflakes, aber Nutella hab ich noch nie dort gesehen.
dürfen sie natürlich Süßes, Eis oder sowas mit bringen. Das ist dann kein Problem und erlaubt.
Ich glaube ich würde zumindest fragen, was die Erzieherinnen sich bei dem System denken.... wenn dir nicht passst was sie sagen, würd ich angemessen drauf reagieren. Das es mal was Süßes gibt ist auch bei meinem Sohn in der KiTa Standard. Und da ständig wer Geburtstag hat, gibt es auch oft Kuchen. Nur muss halt der Ausgleich da sein. Obst und Gemüse am Vormittag und Nachmittag find ich wichtig und bekommen die Kids bei meinem Sohn auch. MAL ein Nutellazwiback nachmittags find ich auch i.O- wenn es nicht schon Kuchen oder sowas gab....
bei uns ist jede Woche eine andere Mama mit der Obstwoche dran...in meiner Hummel ihrer Gruppe sind 10 Kinder...man bringt alles mögliche an Obst mit (bananen, äpfel, birnen, Physalis etc) halb 10 gibt es eine Obstpause, die Kinder (ab 2jahren) dürfen das obst mit aufschneiden, schälen dann essen alle Kinder (manche essen gar nichts weil sie kein obst essen)...der Teller bleibt dann bis zum Mittag stehen und sie können sich immer wieder was holen..dann nachdem Mittagsschlaf wird auch nochmal Obst aufgeschnitten und für die Vesperkinder mit hingestellt... P.S.ist Krippengruppe in der Kitagruppe gibt es dann noch Gemüse mit dazu
Bei uns im Kiga sind Nutella und Bonbons verboten. Das gibts nur an Geburtstagen, je nachdem halt, was das Kind dann mitbringt.
Uahhh, bei uns sind 18 Kinder in der Gruppe (2-5 Jahre alt). Wen ich da eine ganze Woche lang Obstdienst hätte, ojeh...würde man sicher hinbekommen. Nur, es müssten alle mitziehen. Mein Sohn hat früher auch mit gefrühstückt im Kiga, aber dann wollte er nicht mehr, da es ja zu Hause grundsätzlich ein gemeinsames Frühstück gibt. Wieso sollte er da eine halbe Stunde später nochmal frühstücken? Deshalb haben wir ihn abgemeldet. Er muss lediglich bis 9 Uhr in der Kita sein, da beginnt der Morgenkreis. Insgesamt sind wir mit der Kita sehr zufrieden, nur was das Essen betrifft, eben nicht so ganz. Wir werden das wohl morgen mal ansprechen, ob sich was ändert, weiß ich nicht. Zumal die Stadt jdemnächst die Zuschüsse fürs Kita-Essen komplett streicht und wir bald wesentlich mehr bezahlen müssen. Wenn dann nicht alle Kosten auf die Eltern umgelegt werden (z.B. aus sozialen Gründen), dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Essensqualität nochmals leidet. Den Obstgeldzuschuss von der EU hat man in unserer Stadt (oder sogar Bundesland?) abgelehnt, weil der Verwaltungsaufwand bzw. die Verwaltungskosten dafür horrend sind.
bei uns sind es 15 kinder und man müsste nur 2 mal im monat was mitbringen.... ist ja klar.dass da sich nicht alle eintragen in den plan (ist ja immer so)
Ps aber Süßes naschen sie bei uns auch mal....jetzt haben sie wohl acuh mal Schoki genascht, hat Hummel mir gesagt das sie den Weihnachtsmann aufgegessen haben, aber es bleibt im Rahmen.....(also nicht jeden Tag)
das nachmittags find ich okay, denn da gibt es ja auch den obst/gemüse ausgleich
im kindergarten gibt es essen und trinken
brotdosen gab es mal im kindergarten und das war das absolute chaos
waldorf
einige kinder hatten NUR süßigkeiten mit
, andere mütter haben dann aus trotz ebenfalls angefangen mit süßigkeiten..extra getränke usw..
hier zu hause gibt es auch keine süßigkeiten als belohnung...wo kämen wir denn dann hin? ![]()
Die letzten 10 Beiträge
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig
- Empfehlungen Buch zu Zahnarzt/Karies
- Mola Adebisi sagt, ich hatte Glück, meine Frau sieht aus wie vor der Geburt des Babys
- Röhrenknochen zu kurz