Tollpatsch
die beste freundin meiner tochter ist weggezogen. wir haben lange und oft darüber gesprochen. doch heut morgen als das haus gegenüber eben einfach leer war, ist sie in tränen ausgebrochen. sie ist 4 jahre alt, wie kann ich ihr denn da jetzt am besten helfen. danke
da muss sie halt durch. ablenken, unternehmungen machen, andere freunde einladen, trösten, kuscheln, mit ihr spielen usw. der schmerz wird weniger mit der zeit. wir ziehen in zwei wochen weg und die beste freundin meiner tochter hat schon jetzt die krise. ich würde sie am liebsten mitnehmen. v.
Ja, da muss sie leider durch. Habt ihr denn MSN oder Skype, sodass man ab und zu Videotelefonieren kann. Ihr könntet aber auch Briefe schreiben/malen.
hm okay danke. gott sei dank gehen sie wenigstens noch einige monate gemeinsam in den kiga. ich hätte heute früh am liebsten mitgeweint
Wie weit zieht sie denn weg? Vielleicht könnt ihr feste Termine für Treffen ausmachen (wöchentlich, monatlich) und die Warte-Tage auf einem schönen Kalender abstreichen? Bilder hin- und herschicken, evtl. auch per E-Mail? Meine Tochter zählt immer die Tage, bis sie ihren Cousin und ihren "Liebsten" wieder sieht.
es geht. ich denk es werden so um die 50 km sein. gibt es denn wohl ein schönes buch zu diesem thema?
50 km geht ja noch für regelmäßige Treffen.
ich finde das sehr viel für regelmässige treffen. und ich denk es wird sich automatisch verlaufen wenn sie mal in den neuen kiga geht oder dann eben in die schule. soetwas aufrechthalten kann man glaub ich nicht wirklich. deshalb wollte ich es ihr ja auch einfacher machen
Naja, wenn man will, geht es schon. Der Cousin meiner Tochter wohnt 60 km weit weg. Sie sehen sich alle 6 Wochen mal. Manchmal auch noch seltener. Trotzdem sind sie ein Herz und eine Seele. Ich glaube nicht, dass das an der Verwandtschaft liegt.
Das ist echt schlimm... mein Sohn war auch etwa 4 oder 5 und es gab diesen einen guten Freund. Leider zig die Mama wegen Trennung so schnell weg, dass ich nicht einmal erfuhr wohin. Ich denke ausser trösten kann man nichts tun, denn wenn man ehrlich ist bringt auch in Kontakt bleiben bei so kleinen auch nur etwas, wenn es in der Nähe ist, sie sich besuchen könnten.
ich denk der kontakt wird abbrechen über kurz oder lang. ich kann sie ja auch nicht immer wieder hinfahren. und in dem alter wird es schnell so sein das es neue freunde gibt.
Ja sicher gibt es neue aber ich muss sagen meine beiden vermissen seit ca. 3 Jahren beide den einen guten Freund... nicht schlimm aber vergessen wurde er nie und wenn sie mal Bilder sehen dann ist schon Whmut dabei.
och ne. wie doof. aber so ist der lauf der dinge. ich kann sie davor nunmal nicht beschützen
Nein kann man leider nicht... sowas gehört leider zu den Erfahrungen die Kinder machen. Was will man aber auch machen. Man kann ja nicht immerzu hunderte km fahren um die Freundschaft zu erhalten... letztlich wird das Kind in der neuen heimat auch Freunde finden und der Kontakt würde sowieso einschlafen. In 10 Jahren ist Kontakt halten ein anderes Thema aber bei so keinen Kinder wüßte ich nicht wie... sie waren ja Spielkameraden und keine Brieffreunde.