dkteufelchen
dass das notfallspray immer in die tasche gehört? er müsste es eigentlich vom alter her begreifen, das er das braucht im notfall. aber gerade beim tasche packen, als ich explizit darauf geachtet habe, wusste er nicht, wo es ist. seit VIER wochen, liegt es in der sporttasche. er muss es aber IMMER bei sich haben, für den notfall. oh man
Ja braucht er es denn wenn er es 4 Wochen nicht vermisst hat. A.
Wenn man Asthma hat, kann theoretisch jeder Zeit ein schwerer Anfall eintreten, auch wenn vorher nie etwas war. Von daher sollte er es schon haben. Wir hatten einfach 2 Sprays, eins in der Schultasche, eines zu Hause.
Ich würde auch mehrere Sprüher anschaffen, Schultasche, Sporttasche, eins für die Jacke... Ich glaube sowas muss erst in's Blut gehen. Wie das Tragen einer Armbanduhr...
Auch wir hatten mehrere Sprays an unterschiedlichen Orten und trotzdem hatte meine Tochter oft keins dabei. Sie hatte aber auch ein ziemlich gutes Gespür für ihren Körper und ahnte vorher WANN sie aufpassen musste. Dann war das Spray auch da. Ich habe das Thema irgendwann ihr überlassen -- was der Kinderarzt damals mit Verantwortungslosigkeit titulierte. Wir haben damals lange diskutiert und ich habe ihm sachlich begründet, WARUM ich so entscheide und das ich mir sehr genau überlegt habe, WAS ich tue und warum. Vor Kurzem sagte er dann aber, dass er es beeindruckend finden würde, wie gut mein Bauchgefühl für meine Kinder wäre und das er manche Entscheidung zwar befremdlich fände, aber die Ergebnisse mir letztlich recht geben würden. Heute ist die Große 16 und seit fast 2 Jahren komplett beschwerdefrei und das OHNE Dauermedikation.
er müsste es dann schon dabei haben. man kann nicht vorher sagen, wann ein anfall kommt. er hat zusätzlich eine dauermedikation
tini dann bräuchten wir 3. für den sport noch extra eins. auf 2 lassen sich die ärzte schon hin und wieder mal ein - zeitversetzt. aber wir haben das wieder alles ganz frisch. da sieht es schlecht aus. aber im märz werde ich noch mal wegen einem 2. nachfragen.
aber so viele bekommst du nicht. leider. wäre mir auch am liebsten. schultasche sporttasche turniertasche jackentasche und ein zu hause. aber ok. wir müssen wohl noch viel reden.
Bei meiner Großen war es auch ein Notfallspray.
unser kind war aus der kritischen zeit raus. dachten wir zumindest. leider scheint es sich wieder zu verschlimmern. ob es mit der heizungsperiode oder mit der pubertät zusammenhängt, können wir noch nicht genau sagen. die dauermedikation liegt schon in seiner verantwortung. das problem ist eben, das er das notfallspray immer umpacken muss. und da er es im moment nicht braucht, und er vom grundtyp her chatoisch ist, ist das eben schwierig. ich habe nur bedenken, dass wir es im notfall eben mal nicht rechtzeitig finden. zu hause kein problem, da können wir dann erst mal inhalieren, aber unterwegs oder beim sport sieht es schon anders aus. ich kann ihm ja nicht den inhalator immer mitgeben.
Mit dem Arzt sprechen, aufschreiben lassen? Wir hätten Salbutamol oder auch Atrovent bestimmt zig mal Zuhause, wenn ich beim Kinderarzt, bzw. Wochenenddienst nicht immer sagen würde, dass wir noch ausreichend versorgt sind. (dieser Winter ist echt blöd). Allerdings hat der Große inzwischen eine Vorwarnzeit und die Anfälle kommen bevorzugt abends- es ist allerdings auch nur infektgetriggert. Lg
Sollte er vor dem Sport nicht auch einen Hub nehmen? Ich dachte das wäre bei Asthma so mehr oder weniger Standard? Lg
nein. ist bei uns nicht so. morgens und abends ein spray. eins für den notfall. und im ganz argen fall eben auch noch inhalieren. er macht den sport schon fast 9 jahre. das war für ihn günstig. aber vorher muss er das spray nicht benutzen. muss es eben nur dabei haben
der letzte anfall war hier auch infektgetriggert. deswegen hoffen wir, dass er es nur in der winterzeit (heizperiode) so schlimm hat. mit dem notfallspray ist es hier nicht so einfach. warum auch immer. mit dem inhalat kommen wir noch gut hin. na mal sehen. ob wir nochmal eins bekommen können.
Morgens und Abends hatten wir auch lange... Beim kleinsten sind wir inzwischen leider auch dabei, mal schauen ob es was bringt. Beim Großen sind wir davon frei, ich hoffe das bleibt auch so, denn er hat diesen Winter auch schon viel gehustet. Lg
Ja, das mit dem Verschreiben ist sicher von Arzt zu Arzt verschieden und bei uns ist es zum Glück auch schon länger her. Zu aller Not kannst du vielleicht ein Privatrezept bekommen? Unabhängig vom Thema hilft hier bei meiner Tochter (12) und auch bei mir selbst nur Zettel an Wohnungstür etc. kleben gegen die Vergesslichkeit :-)
Mach ihm klar,dass es im Ranzen immer an einer bestimmten Stelle liegt,zum Beispiel kleines Reißverschlussfach!Das machst du ja sicher schon.Da hilft wirklich nur reden,erinnern.Ich kenne das.Irgendwann macht es klick und Kind denkt selbst immer daran.Sogar wenn es zu Freunden,Kino...geht.Es müsste in eine Bauchtasche,aber wer trägt die noch?Außer vielleicht im Urlaub.
Sag dem Arzt, das Verfallsdatum ist abgelaufen und du brauchst ein neues. Somit hast du 2. Hab ich auch gemacht, da ich ein Spray für meine Tochter im KiGa deponieren wollte. Lg. Philo
Die letzten 10 Beiträge
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit