Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe dazu eine Frage. Die Firma in der mein Mann arbeitet hat letzte Woche Konkurs angemeldet und die Angestellten werden wohl bald entlassen. Er wird dann ALG1 bekommen, das nicht so hoch ist. Darf man neben dem ALG1 noch auf 400 Euro arbeiten? Wird das angerechnet, oder wie lauft das? Noch eine Frage. Ich bin zu hause bei meinem Kind und bin bei meinem Mann mit versichert, unser Sohn auch. Er ist 4. Wenn mein Mann nun ALG1 bekommt, bleibt dann die Familienversicherung oder muss ich mich dann selbst versichern auch wenn ich nicht arbeite? Danke Trulla
Er sollte jetzt schon zum Amt und sich arbeitslosmelden, alle Anträge ausfüllen. Behalten darf er nur 165 Euro, der Rest wird angerechnet. 400Euro Basis würde ich nicht machen da man eben für fast lau arbeitet und auch das Amt rät sehr davon ab. Man zahlt ja nichtmal in die Rentenkasse ein. Wenn es über 14,9h sind, fällt er beim Amt ganz raus. Ihr könnt aber ergänzendes Hartz 4 beantragen, wo ihr aber alles offenlegen müsst. Die Familienversicherung bleibt bestehen.
Danke dir erstmal. Wie meinst du das mit den 14,9h? Wenn er mehr als 14,9 Stunden in der Woche arbeitet, dann gilt das wieder als Arbeit und er bekommt kein ALG1 mehr? Und nochwas. Wenn ich wieder arbeiten würde, könnte ich dann neben der Teilzeit noch 400 EuroJob machen. Wird das auf ihn irgendwie angerechnet? Im Moment ist er ja in der 3 er Steuerklasse. Danach haben wir uns das ALG1 ausgerechnet. Wenn ich jetzt wieder teilzeit mache, ändert sich dann die Steuerklasse bei ihm und er bekommt weniger ALG1? Oder muss ich dann 5 gehen dass er 3 bleiben kann?
Wenn er bei ALG1 bleibt, wird Deines nicht angerechnet und du kannst nebenbei auf 400Euro arbeiten. Bekämt ihr aber Hartz 4 wird alles angerechnet. Er darf nur 14,9h arbeiten, arbeitet er 15 h und mehr fällt er aus ALG1 völlig raus! Nein, die Steuerklassen bleiben, allerdings würde ich 4/4 machen weil sonst einer zu wenig raus hat.
ich hab versehentlich oben nochwas geschrieben..weißt du das auch?
Die letzten 10 Beiträge
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?