Mami2291
Meine Tochter13 Monate hat Nadeln von diesem Baum in den Mund genommen. (Wissen nicht ob sie was geschluckt hat) mein Mann hats ihr schnell aus dem Mund gefischt. Nur wissen wir nicht welche Baumart das ist. Kann jemand helfen. Beim Giftnotruf haben wir bereits angerufen und haben unsere Vermutung (Zypresse oder Wacholder) erwähnt. Gibt anscheinend unterschiede wie giftig die sind. Wir sollen beobachten und bei Magen Darm Beschwerden einen Arzt aufsuchen.
Bild fehlt.
Sorry, das ist ein großer Baum der in unseren Balkon im ersten Stock reinschaut.

Also a) sieht das aus wie eine Tuja und b) hilft bei sowas Google bildersuche
Also a) sieht das aus wie eine Tuja und b) hilft bei sowas Google bildersuche
Thuja?
Ihr habt doch bestimmt Smartphones, oder? Ladet euch mal die App Flora Incognita. Die ist so erstmal kostenfrei. Dann werdet ihr von der App nach Fotos spezifischer Pflanzenteile gefragt und bekommt in der Regel sehr gute Bestimmungen der Pflanze - ich hab das durchaus auch studiert und kann daher auch “manuell” im Bestimmungsbuch nachsehen. Aber die App ist so gut, dass ich mir die Mühe nur noch sehr selten mache.
Ich habe tatsächlich schon zwei apps ausprobiert und google lens und bei jeder app steht entweder Wacholder oder Zypresse, bei Thuja schrillen bei mir die Alarmglocken da diese ja relativ giftig ist

Diese immergrüne sind alle giftig. Bei extremer Gefahr hätte man euch aber ins KH geschickt. Kind also beobachten und Ruhe bewahren. Die Menge reicht selten aus um wirklich gefährlich zu sein.
Das ist ein Rocky Mountain Wacholder und gehört zu den Zypressengewächsen. Die Nadeln und Früchte sind giftit, aber nicht hochgiftig. Es kann zu Magen- und Darmbeschwerden kommen, wenn diese verzehrt wurden. Ich gehe aber mal davon aus, dass euer Kind kaum was davon geschluckt haben wird. Würde es beobachten, aber mir keine all zu Großen Sorgen machen. Das Gewächs am besten kürzen, sodass das Kind nicht mehr dran kommt. LG
Bei mir kommt raus "Blaue Scheinzypresse" und da hab ich das gefunden Die Blaue Scheinzypresse ist giftig für Menschen und Tiere, da alle Pflanzenteile, wie Borke, Blätter und Zapfen, Toxine wie Thujene, Pinene und andere Terpene enthalten. Bei Kontakt oder Verschlucken können Hautreizungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Also würde ich einfach abwarten. Tödlich ist es nicht. Angaben ohne Gewähr
Die letzten 10 Beiträge
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein
- UV Schutz Kleidung
- App für Eltern von Kindern mit Neurodermitis
- 7 Wochen Sommerferien - wie rumbringen? (Westfalen/Münsterland/(Ruhrgebiet))
- Account löschen
- Ich bin dann mal...
- Wurmbefall bitte hilfe !!
- Angelcab oder Hesba?