Mitglied inaktiv
Guten Morgen Demnächst wird unser Dachstock ausgebaut. Es entstehen 2 Kinderzimmer und ein Badezimmer. Nun ist die Frage, nehme ich je Zimmer 2 kleine Dachfenster od. ein grosses. Die beiden kämen direkt neben einander und wären dann vom Lichteinfall auch etwas grösser als nur ein grosses. Allerdings ist es natürlich auch teurer, 2 einbauen zu lassen als nur 1. Bei 2 kann aber eins geöffnet werden und eins kann zu bleiben. Der Preisunterschied liegt bei ca. 400 Euro. Was fändet ihr besser od. hat gar jemand Erfahrung? LG und danke
moin..also..wenn zwei kleinere mehr licht geben....würde ich zu zwei tendieren...und nur ein kleineres zum lüften reicht ja allemal aus...lg
ich würde zwei Fenster nehmen. Wenn ich wäheln könnte ,würde ich sogar das Bad in die mitte nehmen, so das man die von jedem Zimmer erreichen könnte, hat die Freundin von Momo so, ist echt praktisch.
das Bad kommt in die Mitte, trotzdem werden sie es nicht direkt vom Zimmer aus erreichen können. Der Platz ist beschränkt und zwei Türen im Bad nimmt mir zu viel Platz. LG
andere Frage. Macht ihr Rollos dran? Wenn ja würde ich euch Außenrollos empfehlen, die haben wir auch vor zwei Jahren einbauen lassen. Halten die Wärme sehr gut weg. Kann man mechanisch und elektrisch einbauen lassen.
Ich würde dann zwei Fenster wählen, wenn es mehr Licht bringt. Lg. Anny
Ich als Schichtdienstarbeiter würde ein großes mit richtigem Rolladen wählen. Anders ist es meist immer irgendwo hell und putzen ginge auch schneller
Verdunkelungsrollos sind angedacht, die dunkeln perfekt gut ab und halten auch die Hitze weg. Allerdings sind die recht teuer, und wenn ich 4 brauch anstatt nur 2 dann wird es nochmal teurer. Der Unterschied vom Lichteinfall würden ca. 20 cm ausmachen, also 2 Fenster nebeneinander sind 20 cm breiter als nur ein Grosses. Ob das so viel ausmacht vom Licht her? Mensch, immer diese Entscheidungen...... Luxusproblem, ich weiss, trotzdem muss ich mich ja entscheiden. Den Kindern ist es übrigens egal. Die freuen sich sowieso auf ihr neues Zimmer und ihr Badezimmer. LG
Wir haben ein großes und mehrere kleine Dachfenster. Das große hat so ein festes Teil unten und der obere Teil geht zu öffnen. Ich mag dieses Fenster nicht besonders. Es ist schwer zu putzen. Unhandlich einfach. Die kleinen sind mir viel lieber! Und denkt wirklich über Aussenjalousien nach. Die sind teuer, aber ich möchte sie nicht missen. Bei uns schläft auch das Kind oben und bei Regen würde sie kein Auge zu kriegen. Das ist nämlich echt laut ohne Jalousie. Und auch im Sommer zu Hitzeabwehr sind die einfach unschlagbar. Die Investition lohnt sich wirklich!
Bei so einem großen Projekt finde ich 400€ nebensächlich.
Ihr müsst möglicherweise Jahrzehnte mit der Lösung leben. Da sollte das passen.
Nehmen wir mal nur 10 Jahre - das sind nicht ganz 11 Cent pro Tag. Ist es dir das wert.
Hast du die Möglichkeit, Gaubenfenster einzubauen?
An sich würde ich auch sagen,zwei Fenster. Wenn es aber nur 20cm mehr Fenster letztendlich ist und das Geld anscheinend eine große Rolle spielt,würde ich dann wohl doch die günstigere Variante nehmen,die ja für euch auch ok zu sein scheint.
Ich würde aus dem Grund zwei nehmen, weil es leichter zu bedienen ist (weniger Gewicht), gerade, wenn Kinder es bedienen sollen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich im Laufe der Jahre weniger verzieht. Verdunkelungsrollos außen vor der Scheibe sind Gold wert. Das lohnt in jedem Fall.
Nachtrag: wenn es das Budget nicht hergibt, dann lieber ein großes Fenster und dafür nicht auf das Verdunjelungsrollo verzichten! Unterm Dach wohnen im Sommer kann echt Hölle sein.
und zwar für ein Grosses, 95x 90 cm........ 1. ist da schon ein kleines Fenster, welches man nur vergrössern muss. Bei 2 müsste man das andere ungünstig platzieren, denn erst die Lücke schliessen und dann 2 neue "Löcher" machen ist einiges aufwändiger. 400 Euro machen den Braten tatsächlich nicht mehr fett und könnten wir auch problemlos ausgeben, aber wie gesagt, die Verdunklungsrollos sind auch nicht günstig und das ganze Projekt kostet uns nun doch 25% mehr als ursprünglich budgetiert. Irgend wo muss man mal ein Punkt gemacht werden Noch dazu denken wir, dass ein grosses Fenster optisch einfach mehr hergibt als 2 kleine. Das Baugesuch muss ich heute noch formell eingeben. Telefonisch ist das mit der zuständigen Person bereits abgesegnet. Es eilt. Danke nochmal und LG