Janet90
Hallo zusammen, Wir hatten vor ein paar Tagen Handwerker da, die unsere Terassenüberdachung montieren sollten. Wir hatten vorab die Größe und den Hersteller der Überdachung mitgeteilt, sowie dass LEDs und elektrische Sonnensegel, die einzeln steuerbar sind, angebracht werden müssen. Daraufhin haben wir ein Angebot bekommen, welches wir angenommen haben. Am Telefon meinte der Chef noch, dass sie die Systeme von dem Hersteller schon montiert hätten, hier angefangen war schnell klar, dass das nicht gestimmt hat. War aber kein Problem, die Montage der Überdachung hat zwar recht lange gedauert, hat aber funktioniert. Mit den Sonnensegeln allerdings hatte er überhaupt keine Erfahrung und hat gemeint, sie müssten sich da erstmal einlesen und dafür wiederkommen. Heute früh hätten sie kommen sollen, bisher ist niemand da und es ist auch keiner erreichbar. Natürlich kann es sein, dass noch jemand kommt oder sich zumindest zurückmeldet. Dennoch frage ich mich, wie wir vorgehen, wenn sie nicht kommen oder uns telefonisch immer weiter vertrösten. Geld ist noch keins geflossen, weshalb ich eigentlich guter Dinge war, dass sie hier noch auftauchen werden.
Mängelanzeige schriftlich zum Auftragnehmer senden, wenn eine Rechnung kommt prüfen, und ggf. Um die nicht erbrachten Leistungen kürzen, bearbeitete RE inkl. Fotodokumentation an den AN zurücksenden und ausgerechneten Betrag überweisen. Rest schonmal bei der Rechtsschutz einreichen.
Ich kann Dir sagen, was ich tun würde. Die ausstehenden Arbeiten aufzählen, Frist setzen, bis zu der sie erledigt sein müssen. Wenn Frist abgelaufen: vom Vertrag zurücktreten (nicht kündigen!). Anderes Unternehmen beauftragen. Dem ersten Unternehmen nur zahlen, was gemacht wurde oder vom Gesamtpreis das abziehen, was eben die Fertigstellung gekostet hat. Ich klage bei sowas auch sehr zügig.
In der momentanen Situation würde ich erst einmal abwarten. Vielleicht sind sie in Isolation und das Büro darum nicht besetzt. Hier gibt es gerade kein Unternehmen, dass nicht am Rudern ist, weil so viele Leute fehlen. Bevor ich mit Rechnung kürzen usw. anfange, würde ich erst einmal klären, wieso keiner gekommen ist. Erst einmal reden hilft sicher weiter.
Es kommt ja auch drauf an was für ein Zeitlicher Rahmen ausgemacht war. Oder ob überhaupt einer ausgemacht worden ist. Handwerker sind momentan auch überlaufen. Wenn da nichts fixes ausgemacht war bis wann das fertig sein muss kann das auch gut mal ne Woche dazwischen liegen. Da ihr ja auch noch nichts gezahlt habt ist es ja deren Interesse sich bei euch zu melden.