Mitglied inaktiv
Unglaublich, ich lach mich über micht selbst kaputt!!!
Vorgeschichte:
Wir sind vor über 5 Jahren von unserem damaligen Wohnort (Kreisstadt) in ein 6 km davor liegendes Dorf (haben gebaut gehabt) gezogen. In der Pfarrgemeinde unseres vorherigen Wohnortes wurden beide Kinder getauft.
Eigentliches Problem:
Irgendwann in der Zeit nach dem Umzug benötigten wir die Geburtsurkunde eines der Kinder. Ich also in dem Schrank, wo das Stammbuch immer aufbewart wurde, nachgesehen - kein Stammbuch da. Alle möglichen Orte, wo es sonst noch hätte sein können abgesucht - nix. Mein Mann sein komplettes Büro (40 m² mit ziemlicher Unordnung) durchforstet - ebenfalls nix, nada, kein Stammbuch. Diese Suchaktionen haben wir in den vergangenen Jahren dann mehrfach gestartet, ohne Erfolg. Ich habe dann halt angenommen, dass es irgendwie beim Umzug verschütt gegangen ist. Konnte mir zwar nicht erklären wie, aber wech ist wech! Mussten dann schon 2 mal von der Behörde eine Geburtsurkunde ausstellen lassen, was jeweils 10 Euro kostet (völlig unnötig, wenn man das Stammbuch zur Hand hätte).
Zur Kommunionanmeldung meiner Großen vor ein paar Monaten, sollte dann auch Taufbescheinigung vorgelegt werden, womit wieder das Problem des fehlenden Stammbuchs auftauchte. Da wir aber bekannt sind und ich noch den taufenden Vikar/Kaplan benennen konnte, gings letztendlich auch ohne.
Heute habe ich mal ein bissl rumtelefonieren müssen, u. a. bei der RV wegen meines Versicherungsverlaufs und fehlender Erziehungszeiten. Die haben mich dann an meine Verbandsmeinde verwiesen, wo ich das dann eintragen lassen sollte. Ich da auch angerufen und mit der sehr netten hilfsbereiten Dame alles am Telefon auseinanderklamüsert und einen Termin ausgemacht wann ich dann kommen soll. Sie erklärte mir, was ich an Unterlagen zum Termin mitbringen muss. Was denkt ihr was dabei sein sollte? Rischtisch! Das Familienstammbuch. *örks*
Irgendwann, vor längerer Zeit habe ich mal mit einer Bekannten gesprochen. Sie erzählte von einem ähnlichen Stammbuchproblem und dass ihres seit der Taufe des letzten Kindes (2 Jahre vorher) noch im Pfarrbüro rumdümpelte und sie auch wie die Irren gesucht hatten.
Auflösung der ganzen Sache:
Habe nach dem Telefonat mit der Verbandsgemeinde nochmal über unser STammbuch nachgedacht und da fiel mir vorbezeichnete Story meiner Bekannten ein. Ich also mal im Pfarrbüro meiner alten Pfarrei angerufen und mal ganz unbedarft danach gefragt. Und? Siehe da, es lag seit 6 Jahren im Schrank im Pfarrbüro und wartete darauf von mir abeholt zu werden.
Und ich hätte schwören können, dass ich es nach der Taufe der Kleinen schon in der Sakristei vom Pfarrer ausgehändigt bekommen habe. Kann man so verkalkt sein? Ich habe Stunden zugebracht dieses Mistding zu suchen.
OHNE WORTE!!!
sorry aber
Das hätte auch ich sein können
bzw zur besseren aufklärung .
Meine Tochter geht im April zu Kommunion , wir sind 1 halben Jahr nach der Taufe 200 Km weiter gezogen .
Ich habe wie Blöd die Taufurkunde gesucht, beim Gespräch mit dem Pfarrer hat er mich dann drauf hin gewiesen ob ich mal im ehemaligen Pfarramt angerufen habe , die Urkunde könnte ja noch da liegen und sie lag noch da , also auch gut 7 Jahre
GENAIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vorallem nach so ewig langer Zeit.....
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?