Elternforum Rund ums Baby

was bedeuten?

Anzeige kindersitze von thule
was bedeuten?

Greeneyes_23

Beitrag melden

weisse flecken unter den fingernägeln?fragt mich grad eine freundin:-))ich weiss nur irgendein mangel oder


!Kalabrien_Mum!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Greeneyes_23

kalkflecken....? oder .... ?


Greeneyes_23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von !Kalabrien_Mum!

puh keine ahnung bin selber überfragt:-))


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von !Kalabrien_Mum!

weder mangel noch kalkflecken, das ist ein hartnäckiges gerücht. es ist nichts, es bedeutet nur, dass man sich mit dem fingernagel irgendwo mal gestossen hat - nichts weiter........ v.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß[5] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Der weitverbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.


Anny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Sie wird sich gestoßen haben. Dann ist der Nagel nicht mehr auf der nagelhaut fest, was die Weißen Flecken macht. So wie dort wo der nagel vorn nicht mehr auf der Nagelhaut ist,


Zero

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

und habe trotzdem manchmal weiße Flecken unter den Nägeln - einen Mangel (ich meine Kalzium war es) hatte ich in der Zeit - als der Mangel ausgeglichen war, waren die Flecken weg ... Kann also beides sein.


Anny

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zero

. Der weitverbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch. Frag mal deinen Arzt :-) Das ist kein Mangel, sondern die Flecken liegen daran, das der Nagel dort nicht verbunden ist mit dem Untergrund. So wie vorn das "nagelweiß" wenn die Nägel länger sind, als das Nagelbett!


Zero

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anny

Ich habe meinen Arzt gefragt - sogar mehrere ;) Fakt ist: Nachdem der Mangel ausgeglichen war, waren die Flecken weg ... Kann Zufall gewesen sein oder auch nicht.