Nicole-
Hallo Zusammen Ich hätte mal ne Frage wie ihr das so handhabt. Mein Kleiner ist nun 6 Woche Alt und wird gestillt. Da ich jedoch bald auch mal wieder ein wenig ohne Baby ein Restaurant o.ä. besuchen möchte, frage ich mich, wann der beste Zeitpunkt ist abzupumpen? Wie macht ihr das? Wann pumpt ihr eure Milch ab, damit was da ist wenn ihr mal nicht zu Hause seit?
Trinkt dein kleiner den aus der Flasche? Manche Kinder machen das nicht Wegen abpumpen musst du schauen manche pumpen ab wenn die kleinen eine große Stillpause haben ( also regelmäßig ) andere immer direkt nach dem stillen, andere haben so einen starken Milchfluss das sie beim stillen einfach die Flasche offen unter die andere Brust halten
Hallo, im Geburtsvorbereitungskurs habe ich die Info bekommen, dass der beste Zeitpunkt, die Flasche (mit abgepumpter Muttermilch) einzuführen, ist, wenn das Baby vier bis acht Wochen alt ist, da in diesem Alter die Chance am größten ist, das das Baby die Flasche akzeptiert. Ich habe es so gemacht und es hat geklappt :) Abgepumpt habe ich immer direkt nach dem Stillen. Zuerst musst Du vermutlich ein bisschen sammeln, bis Du eine Portion zusammen hast. Wenn Du ein paar Mal abgepumpt hast, solltest Du mehr Milch haben und dann hast Du schneller eine Menge zum Einfrieren oder Kühlen zusammen. Ich hab in dem Alter Portionen von 80-100ml eingefroren, später dann etwas größere Portionen.
Bei mir hat abpumpen parallel zum Stillen am Besten geklappt. Mein Stillkind hat aber absolut nicht die Flasche genommen. Ich konnte mit ner Handpumpe wesentlich besser arbeiten.
Ich pumpe in der Regel in einer großen Stillpauae ab. Also unregelmäßig. Manchmal läuft die andre Brust beim Stillen, dann hole ich meist direkt die Pumpe. Dann kommt meistens sehr viel ^^. Aktuell ist mein Sohn knapp 3 Monate alt und ich denke so 80ml braucht er für eine Mahlzeit. Mal mehr mal wenige
Morgens direkt nach dem Stillen ist meiner Erfahrung nach noch das meiste zu holen.
Direkt nach der Geburt, als unsere Zwillinge noch die Flasche bekamen, habe ich alle 3 Stunden abgepumpt. Seit sie gestillt wurden, direkt danach.
Ich habe abgepumpt, wenn ICH Zeit und Nerv dafür hatte. Mehr Gedanken habe ich mir da ehrlich gesagt gar nicht gemacht.
Die letzten 10 Beiträge
- Ab wann mit Kissen schlafen?
- Verstopfung lösen 10 monate alt
- Mückenstich, hilfe..
- Schreckliche Nächte Kind 2,5 Jahre
- Ständiges Jammern, ich werde verrückt.
- Vorlesegeschichten für 2½ Jährige
- Felicitas Direkt Geschenkbox
- Wars richtig? Betrogene Schwägerin aufklären
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich