malini
Ihr seid immer so kreativ und hilfreich - ich suche ein Buch, das sich für die ganze Familie (Kinder zwischen 5 und 10, groß Junge, klein Mädchen) als Vorlesebuch eignet. Habt ihr da Ideen? Gern eine durchgehende Geschichte, aber kein Muss.
Hi, unsere sind 5 und 8, aber ich kann zumindest mal sagen, was bei uns gut geht/ging: - Griechische Sagen für Kinder (ISBN 978-3-7306-0904-0) - war der absolute Renner im Sommerurlaub, lieben beide! - Wecke niemals einen Schrat (zauberhaft) - ausgerechnet Adelheid (sehr witzig, daher für die Großen super ohne die Kleinen zu überfordern) - Unter Vorbehalt: die geheime Drachenschule. Weil es da vom Kind abhängt. Unsere Kleine war gerade erst fünf geworden und hat die ersten drei Bände geliebt, ist aber ab dem vierten so ängstlich geworden, dass wir wegen Albträumen dann nur mit der Großen weitergelesen haben… Jetzt mit knapp sechs möchte sie nachziehen - mal schauen, ob das schon geht. - Schule der magischen Tiere Bei Freunden mit der gleichen Altersstruktur hat die Brüder Löwenherz super funktioniert, das haben sie uns jetzt auch geschenkt. Wobei ich 5 und 10 etwas schwieriger finde als knapp 5 und 8 Jahre… Viel Glück!
Die Schule der magischen Tiere hat Kind groß schon gelesen. Die anderen Bücher schau ich mir mal an. Griechische Sagen sind für den Großen bestimmt toll. Da habe ich am Wochenende gleich was zu tun!
Zippel oder die Schule der magischen Tiere fallen mir da direkt ein.
Jaaaa - Zippel ist hier auch der Hit, hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm
Die geheime Drachenschule Flüsterwald Das Sams Miss Drachenzahn Geisterschule Blauzahn
Eigentlich alle Bücher von Kirsten Boie, finde ich. Seeräuber Moses, Ritter Trenk, Sommerby, vieles mehr Vielleicht auch Jim Knopf von Ende oder Die kleine Hexe von Preussler
Nach euren Tipps fand ich jetzt für alle Kinder die griechischen Sagen und Zippel am Geeignetsten, die habe ich mal bestellt. Die anderen such ich Mal in der Bücherei. Wir haben ja viele Bücher, aber unter den genannten haben wir nur die Schule der magischen Tiere und Ritter Trenk. Immer wieder gut, sich hier neuen Input zu holen, vielen Dank dafür!
Wir lieben 'Ich und meine Chaosbrüder' oder 'Ziemlich beste Schwestern' . Ich bin ja auch offen für ',Hedvig' auch wenn es Wörter wie 'Pimmel' enthält.
"Grimms Möhrchen" wäre vllt. noch eine Option, 0 gruselig und sehr süß, aber auf eine Art, die man als Erwachsener noch selbst gerne vorliest :)
Momo und die unendliche Geschichte von Michael Ende. Diese habe ich als Kind geliebt und bis heute schon x mal wieder gelesen. Momo habe ich meiner Tochter auf der neonatologie im inkubator vorgelesen.
Mir fallen da spontan folgende Bücher ein: Lotti&Otto (Band 3, die beiden Vorgänger sind eher Bilderbücher als Vorlesebücher) Die ganze Emmy und Einschwein Reihe Die Natur in über 5000 Fotos (ist eine tolle Bildenzyklopädie, zum Blättern, Stöbern und Entdecken) Und ein besonders lustiges kurzes Vorlesebuch: Das Buch ohne Bilder
Die letzten 10 Beiträge
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein
- UV Schutz Kleidung
- App für Eltern von Kindern mit Neurodermitis
- 7 Wochen Sommerferien - wie rumbringen? (Westfalen/Münsterland/(Ruhrgebiet))
- Account löschen