StiflersMom
Unsere Tochter hat arge Probleme sich im Unterricht zu konzentrieren. Auch die Hausaufgaben fallen schwer. Die an der Schule ansässige Sonderpädagogin hat scheinbar irgendwie Testungen gemacht und sie war nicht auffällig für ADHS oder was auch immer getestet wurde. Die Lehrerin bitte um Ergotherapie. Due Kinderärztin verweigert eine Verordnung auszustellen. Hat jemand eine idee,wie ich meine Tochter födern kann? Wer kann mir sonst Ergotherapie verordnen?
Zu einem anderen Kinderarzt gehen. Oder du zahlst die Ergo selber, das geht natürlich immer. Wir hatten das Problem auch bei unserem Kinderarzt. Wir sind dann zu einer anderen KiÄ gewechselt und die hat ohne Probleme die Ergo verordnet, nachdem die Lehrerin einen Brief mit Schilderung des Problems geschickt hat.
Unser Kinderarzt hat damals auch keine Ergo aufgeschrieben (obwohl es nicht sein Budget belastet hätte). Kind war dann auf eigene Kosten zur Reitpädagogik. Trini
Wir hatten exakt das gleiche Problem. Ich bin dann so lange zu anderen Kinderärzten bis jemand die Überweisung zur Ergo ausgestellt hat. War nervig aber ich hatte Erfolg. Ich habe meiner Tochter ein Montessori Regal gekauft und dort sind die Spiele zur Förderung und die Aktionstabletts. Ideen für Tabletts gibt's im Internet und ein Buch habe ich auch hier. Außerdem achte ich jetzt auf passende Hobbys. Tanzen, reiten, volti. Geplant ist noch Psychomotorik mit Alpakas. Aber da kümmere ich mich nach Weihnachten drum. Außerdem nutze ich Übungen aus dem Persen Verlag zur Pränumerik. Geplant ist auch ein Onlinekurs zu Montessori für mich. Bogenschießen ist auch super für Schulkinder! Der Topsport zur Förderung der Konzentration.
Eine Verordnung kann nur der Arzt ausstellen. Natürlich auch ein Hausarzt, ggf. auch das SPZ, aber da braucht ihr auch eine Überweisung hin. Was genau stört denn die Lehrerin, dass sie lt. der Ergo bräuchte? Nur Konzentration verbessern ist schon arg schwammig für uns Ergo, auch wenn das oft draufsteht. Abgesehen davon sind wir ja keine Wunderheiler und können auch aus einem unkonzentrierten Wirbelwind keinen Musterschüler machen der nie stört.
Wir waren mit unserer Tochter vor 4 Jahren bei einer Kinder- und Jugendpsychiaterin, weil sie genau die selben Probleme hatte wie deine Tochter. Die Lehrerin riet uns zur Ergotherapie, Kinderärztin weigerte sich. Also gingen wir diesen Weg. Diagnostiziert wurde eine auditive Wahrnehmungsstörung. Was sich nach einem Rezept als Fehldiagnose herausstellte. Vielleicht kannst du sie in einem SPZ vorstellen und dort nochmal nach schauen lassen ob wirklich ein Defizit vorliegt was Behandlungsbedürftig ist. Bei unserer Tochter war es eins zu eins genauso. Und dabei lang es daran das sie den Sprung von der Kita in die Schule nicht so gut verkraftet hat.
Wir hatten genau das gleiche Problem, von der Schule wurde uns zur Ergo geraten, der KiA wollte es nicht verordnen, als wir vor knapp 3 Wochen wegen der U10 bei ihm waren. Von der Schule hatten wir auch ein Bericht bei ihm vorgelegt. Meine Tochter (jetzt 2. Klasse) hat vor allem Probleme damit mit Aufgaben rechtzeitig fertig zu kriegen, sich zu schnell ablenken zu lassen oder ins Träumen zu geraten. Er meinte er könne es nur aus medizinischen Gründen verordnen nicht bei Schulproblemen. Er hat stattdessen auch Kinder- und Jugenpsychologe empfohlen, bisher haben wir aber noch keinen Termin gemacht!
Die letzten 10 Beiträge
- 14-15 monate tagesschläfchen
- Tagesablauf 7 Minate schlafen/essen/?
- Test Positiv ?
- Sohn - 16 Monate bewegt sich nicht fort
- Sehr langanhaltende Migräne
- Hilfe! Plötzliche breiverweigerung fast 7 Monate alt
- Kind (5J.) verweigert Kleidung komplett
- Baby 9 Monate aus Bett gefallen / Urlaub / Fließenboden
- Rezepte gesucht
- Haben eure 6 oder 7 monatigen Babys das auch -einschlafen