SuitcaseOfMemories
Mein Kind hat von jetzt auf gleich beschlossen, keine Windel mehr zu tragen. Ich unterstütze das, seh allerdings noch nicht die Fähigkeit, zuverlässig Bescheid zu sagen, um rechtzeitig aufs Klo zu gehen. Dass am Anfang häufig was daneben gehen kann, ist mir bewusst. Habt ihr trotzdem Erfahrungen oder Tipps für mich? Habt ihr zB den Kindersitz im Auto geschützt und wenn ja, wie? Hilft noch irgendwas, außer regelmäßig an die Toilette erinnern und Wechselkleidung mitnehmen? Was mache ich zB in der Innenstadt? Hier gibt es kaum öffentliche Toiletten, aber eine Pfütze mitten im Supermarkt würde ich eigentlich gern vermeiden. . Und wie lange hats bei euren Kindern ungefähr gedauert, bis es wirklich gut geklappt hat? Sonst noch irgendwas hilfreiches, was ihr mit mitgeben könnt?
Ich war da hart und habe nicht dem Wunsch entsprochen. Wenn es raus ging, gab es Windel. Zuhause auch, solange Kind nicht wirklich trocken. Bzw Pants, dann kann Kind auf Toilette. Der Große war von jetzt auf gleich kurz nach dem 4.Geburtstag komplett sauber und trocken.
Habt ihr zB den Kindersitz im Auto geschützt und wenn ja, wie? - dickes Handtuch (Badetuch) unterlegen Was mache ich zB in der Innenstadt? - eine ruhige Ecke bzw. ein Baum/Busch ist ausreichend für das kleine nötige Geschäft. Sohn steht mit Unterstützung (zielen) und Tochter wurde in einer Hockhaltung hochgehoben. Hier gibt es kaum öffentliche Toiletten, aber eine Pfütze mitten im Supermarkt würde ich eigentlich gern vermeiden. - Vor dem Laden nochmal nachfragen und vorsichtshalber den nächsten Baum/Busch oder ruhige Ecke (auch hinterm Auto) aufsuchen. Es kommt normalerweise immer etwas. Wechselkleidung mitnehmen - ein Beutelchen mit passenden Satz Wechselsachen befindet sich in beiden unserer Autos. Hilft auch bei ungünstigen Schlammpfützen-Stürzen oder ungeplante Springbrunnenspritzereien
Als meine Tochter entschloss keine Windel mehr zu wollen blieben wir ein Par Tage nur zu Hause mit ihr. Ich würde so nicht einkaufen gehen oder anderes. Das kann ein Elternteil alleine machen. Für unterwegs holten wir dann ein Reisetöpfchen (das hat einen Deckel). Das nahm ich überall mit hin. In den Zoo, bei längeren Autofahrten etc. Voraussetzung ist jedoch, dass das Kind Bescheid gibt, wenn es mal muss. Wenn dein Kind noch nicht ansatzweise so weit ist, dann musst du das mit deinem Kind besprechen, dass du das toll findest und ihr das zusammen übt. Es gibt auch Trainingsunterhosen. Die halten die Pippi nicht komplett auf, aber es läuft dann nur langsam am Bein entlang und man hat nicht gleich eine große Pfütze.
Ganz zu Anfang haben wir es so vereinbart, dass zu Hause die ganze Zeit ohne Windel, aber wenn es länger weg geht, also nicht nur mal schnell zum Bäcker oder zum einkaufen, gibt es eine Pants an. Das hat gut geklappt!
Hallo, meine Kinder waren mit knapp 3 Jahren und 3,5 Jahren nicht mehr so klein, als sie von jetzt auf gleich sauber waren. In den Kindersitz kannst du eine Moltonunterlage legen zum Schutz.
Wir hatten kaum Unfälle, auch über Nacht nicht.
Alles Gute
Aeonflux
Meine große hatte auch von heute auf morgen gesagt, das sie keine pants mehr möchte. Also gab es Unterhosen. 3 Stunden ist sie sehr zuverlässig aufs Töpfchen oder auf die Toilette gegangen. Danach ist ein Höschen nach dem anderen nass geworden. Da gab's dann wieder eine pants an und wir haben es einen Monat später wieder probiert und es hat geklappt. Im Auto gab es keine Unterlage aber es wird nochmal auf Toilette gegangen bevor wir das Haus verlassen. Ich hab auch gesagt, das wir nur im Notfall beim einkaufen auf Toilette gehen. Ich hatte ja auch noch ein Baby. Mit (schlafenden) Baby in der trage ist es schwierig ein kleinkind abzuhalten. Kinderwagen bekommt man nicht in die öffentlichen toiletten rein. Oder müsste das Baby dann halt stehen lassen oder auf dem Boden ablegen. Auch nicht prickelnd. Wenn ich alleine mit beiden Kindern unterwegs bin, dann muss sie seltsamerweise nicht auf Toilette. Wenn sie alleine mit Oma unterwegs ist muss sie seltsamerweise jedes mal. Also wenn sie möchte kann sie super anhalten. Auf dem Spielplatz hat es aber immer super geklappt. Da kann man dem Kinderwagen ja einfach kurz stehen lassen oder später passt eine freundin kurz auf das krabbelkind auf. Für Strecken über eine Stunde Fahrtzeit bzw wenn es klar war, das sie im auto einschläft gab's am Anfang eine pants sowie für eine lange urlaubsfahrt.
Meine „grösste Angst“ war auch immer der Autositz… ich habe da eine Wickelunterlage oder so eine Inkontinenz Unterlage reingelegt… Waren wir länger unterwegs, gab es eine Pants… Bei jedem verlassen des Hauses ging’s zuerst auf die Toilette… überall wo wir waren, wo es möglich war noch kurz aufs WC zu gehen, gingen wir… Zum Glück, da bin ich unglaublich dankbar dafür, gab es bei uns nie wirklich schlimmere Unfälle…. Meine Kinder merken es sehr früh wenn sie mal müssen und können es dann noch ziemlich lange halten! Es gibt auch so Trainings Unterhosen, die sind leicht plasifiziert… aber das mochten meine Kinder nicht…
Meiner wollte sich immer nur aufs Klo setzen, wenn er musste. Das war von Anfang an höchstens 1x pro Stunde. Wir haben uns am Anfang den Handytimer gestellt und immer mal nachgefragt, ob er muss. Gerade beim Spielen konnte er das anfangs nicht von alleine. Ab dem Wunsch ohne Windel zu sein, hat das vormittags zuverlässig funktioniert. Nachmittags lange kein einziges Mal. Wenn er auf Windelfrei bestanden hat, haben wir es trotzdem den ganzen Tag durchgezogen (Danke Waschmaschine, dass es dich gibt!) Wir waren schon kurz davor doch abzubrechen (zwei Monate 2-5 Hosen pro Nachmittag..), da hat es plötzlich ganztags inklusive Mittagsschlaf funktioniert. Selbst nachts bleibt die Windel seitdem fast immer trocken. Ich muss aber auch zugeben, dass wir es auch erst seit diesem Sprung schaffen, unterwegs mit ihm bis zur Toilette zu kommen. Davor war der Weg oft zu lang. Seitdem weiß ich, dass es fast überall Bäume oder Grünstreifen gibt ;) Wenn wir lange Einkaufen waren, hatten wir Trainigshosen (Unterhosen mit eingenähten weichen Einlagen wie in Stoffwindeln). Dann muss man zwar trotzdem umziehen, aber es werden nur die Klamotten, selten die Schuhe aber nie der Boden nass. Im Autositz haben wir eine Einlage von liebes von primes. Das ist ein ca. 1 cm dickes Polster, das sehr gut saugt (ist hier in 6 Monaten nur 1x im Schlaf passiert)
Ich finde es kommt durchaus auch ein bisschen darauf an, wie alt dein Kind ist.
Meine Tochter war gerade vier Jahre alt geworden, als sie beschloss, keine Windel mehr tragen zu wollen. Und selbst in ihrem Alter war ich zeitweise nicht sicher, ob sie tatsächlich schon so weit ist oder ob wir einfach abbrechen sollen.
Ich lese hier oft, dass es bei vielen Kindern sofort und ohne Unfälle geklappt hat. Das war bei uns nicht so. Es hat sicher 2-3 Wochen gedauert, bis es nur noch selten zu Unfällen kam. Und in den 2-3 Wochen gab es je nach tagesform mal einen oder auch mal fünf Unfälle…sie musste das anhalten wirklich üben. In der Zeit habe ich mit ihr aber immer nur kurze Erledigungen gemacht, die höchsten eine Stunde dauerten. Bevor wir aus dem Haus gingen, ist sie aber natürlich nochmal auf die Toilette.
Ich habe aber immer nur Wechselkleidung mitgenommen. Eine Molton Unterlage für den Kindersitz ist sicher hilfreich, aber irgendwie wollte ich ihr nicht das Gefühl geben, dass sie es eh nicht schafft…mir ist es übrigens immer noch lieber, irgendwo in der Natur mit ihr pippi zu machen, als auf einer öffentlichen Toilette.
Wenn es doch eine öffentliche sein muss, gehe ich gerne auf die Behinderten-Wcs, weil dort der Kinderwagen von Kind zwei super mit rein passt…
Und egal welchen Ausflug wir machen, ich weiß vorher, wo das nächste klo ist
So lange sie nicht zuverlässig trocken waren, gab es unterwegs eine Pants. Man kann zu Hause üben, aber unterwegs wollte ich das nicht. Natürlich kann immer mal was daneben gehen, aber wenn man schon weiß, es klappt noch nicht einwandfrei, dann kann man auch unterstützen, indem man zu Hause übt und für längere Ausflüge oder Autofahrten Windeln anzieht. Meine Kinder waren beide sehr spät sauber, dafür aber zuverlässig. Der Große mitten im Winter, von einem Tag auf den anderen, ohne weitere Unfälle. Der Kleine im Sommer und bei ihm hat es etwa 2 Wochen gedauert, bis es gar keinen Unfall mehr gab. In diesen zwei Wochen gab es im Auto und bei längeren Ausflügen auch noch Pants. Hat er Bescheid gesagt, konnten sie einfach runtergezogen werden, ging es in die Hose, war es aber auch egal. Nach diesen zwei Wochen hat er sich auch nie mehr angemacht und wusste von allein, wann er muss und geht. Beide Kinder mussten nie erinnert oder geschickt werden. Alles Gute!
Meine Tochter ist seit Mai trocken und ist jetzt im September 3 geworden. Wollte auch von heute auf morgen keine Windeln oder Pans mehr und es hat eigentlich bisher wunderbar geklappt. In der Urlaub haben wir einfach das Töpfchen mit genommen und auch da hat alles wunderbar geklappt. Hab sie am Anfang zu oft gefragt dass sie davon schon genervt war. Jetzt sage ich nur wenn wir wo hin gehen , dass sie nochmal zur Toilette soll und dann gehen wir los. Hab für den Notfall aber im Auto immer Wechselwäsche. Auf dem Sitz hatte ich zum Urlaubsziel eine Wickelunterlage die wir aber nicht benötigten , zurück nichts mehr. Sie sagt wenn sie muss . Ohne Druck klappt es am besten und man sollte ihnen auch vertrauen das sie sich melden wenn sie müssen.
Wir alt ist dein Kind denn? Meine Tochter ist kürzlich direkt nach ihrem dritten Geburtstag Windelfrei geworden und ich habe ehrlich gesagt nichts geschützt.. Sie schicke sie direkt bevor wir los wollen noch einmal auf die Toilette und sage ich, dass sie mir immer bescheid geben kann, wenn sie muss. Und das macht sie auch echt gut! Wir müssten zwar auch schonmal rechts ran fahren, aber das finde ich okay. Unterwegs findet sich immer ein kleines Gebüsch und in Läden dürfen kleine Kinder meiner Erfahrung nach auch immer die die Personaltoilette benutzen, wenn man nett fragt. Sie ist jetzt den dritten Monat ohne Windel und ich weiß nicht mehr, wann der letzte Unfall zuhause war - auf jeden Fall schon einige Wochen her. Lediglich im Kindergarten gab es bisher 3 Unfälle, allerdings ist sie auch erst jetzt in der fünften Woche dort und es ist natürlich noch vieles neu und spannend - da hat sie es nunmal vergessen bzw zu spät bemerkt. Laut dem Erzieher stand sie immer sogar schon im Badezimmer oder sogar direkt vor der Toilette, als es zu spät war. Was ich wirklich praktisch finde sich Trainingsunterhosen, die hier bereits geschrieben wurden. Die Kinder werden zwar nass, aber maximal die Unterhose und Hose und nicht auch Socken, Schuhe + Wasserlache. Am Anfang war es sogar 2-3 mal nur die Unterhose, die nass war. Wir haben vergleichsweise günstige von Amazon und sie trägt sie noch immer gern. Die ersten Wochen immer einen Satz Ersatzkleidung dabei haben ist natürlich auch wichtig, je nach Kind ggf auch 2.
Bevor ich mit ihr in den Laden gehe, setz ich sie kurz auf das Töpfchen. Deshalb fährt es im Kofferraum mit. Die Jungs sind bei uns in den Busch gegangen, bei den Mädchen nicht so einfach. Handtücher auf Sofa, Kinderzimmer. Musste allerdings unseren schon auswaschen
Danke für eure Beiträge! Nach wenigen Stunden (ohne "Unfall") wollte das Kind vorerst doch wieder eine Windel haben, also hat sich das Thema erstmal doch wieder erledigt. Aber irgendwann wirds soweit sein und dann bin icz dank eurer Beiträge ganz gut vorbereitet. Danke! Wo gibts denn solche Trainingsunterhosen? Und merkt das Kind damit besser als mit einer Windel, wenn was kommt? Mein Kind (2,5 Jahre) hat schon des Öfteren mal nach den ersten Tropfen nochmal eingehalten, um schnell aufs Töpfchen zu kommen. Aber oft scheint es mit Windel gerade noch einfacher und bequemer zu sein. Naja, wir machen keinen Druck und schauen mal, was so passiert.
Wir haben (noch?) keine Trainer-Unterhosen. Aber sie scheinen ähnlich wie Stoffwindeln zu funktionieren: Das Kind spürt klarer, wenn es sie füllt (also nicht im vorhinein). Der "Lerneffekt" scheint zu sein, dadurch "zukünftig" schneller mitzubekommen, wenn das Kind auf Toilette muß.
Die letzten 10 Beiträge
- Wurmbefall bitte hilfe !!
- Angelcab oder Hesba?
- Stillkissen & Babyphone
- Baby 7 Monate keine Anstalten zum Robben
- Erfahrung MAM flaschen mit 8 Monate ?
- Lebensmittel nach Hause liefern lassen
- Baby halt Luft an - Affektkrampf?
- Kleinkind 13 Monate Apthe?
- Regulationsstörung 5 Wochen alt
- Wieder mal breiverweigerung ?