Mitglied inaktiv
Ist bei euch das Glas eher halb leer oder halb voll?
Seid ihr grundsätzlich eher pessimistisch oder eher optimistisch eingestellt?
Ich bin eher pessimistisch eingestellt. Kann gar nicht genau sagen warum das so ist. Ich habe oft gemerkt, dass mich das emotional viel mehr trifft, wenn eine Situation oder so, bei der ich positiv ran gegangen bin, nicht so verlaufen ist, wie ich es gedacht habe.
Kommt es hingegen besser als gedacht, freu ich mich um so mehr.
Ich muss aber auch gestehen, dass mich das schon nervt, wenn ich so negativ denke bzw. handle. Nur leider funktioniert es nicht so einfach den Schalter umzulegen
Realist
Nein, ich sehe es wie du. Mich hat zu oft das Pech getroffen als dass ich optimistisch an alles rangehen könnte.
Ich muss sagen, dass ich auch viel Pech in meinem Leben hatte. Aber irgendwie macht mich gerade das optimistisch.
Man muss doch mit einer Portion Optimismus an die Sachen gehen, damit man nicht gleich aufgibt...denke ich.
Außerdem wäre es zu belastend ständig nur pessimistisch zu denken. Uns (mir) geht es doch trotzdem ganz gut, auch wenn nicht immer alles super läuft. Das Leben geht weiter...
Optimist. Wenn was schief geht kann man immernoch nach Lösungen suchen.
Das wechselt von Woche zu Woche. Manchmal vom Tag zu Tag oder je nach Situation.
Mein Vater sagt immer: "es gibt für alles eine Lösung, nicht immer ist sie optimal, aber es gibt sie. Es dauert nur manchmal bis man sie findet." Das ist bei mir eingespeichert. Ob ich grundsätzlich das eine oder das andere bin, kann ich gar nicht sagen, es hält sich wohl die Waage. Im übrigen haben Studien gezeigt, dass Pessimisten die Realisten sind. Sie verzerren nicht nach unten sondern die Optimisten verzerren ins positive. Traurig, aber wahr.
Für mich ist das Glas nicht halb leer und auch nicht halb voll. Es ist das falsche Glas. Ein anderes wäre genau richtig gefüllt. Damit meine ich, ich bin weder Optimist noch Pessimist. Mein Leben ist sehr unterschiedlich gelaufen, aber auch in den schlimmsten und traurigsten Momenten gab es immer einen Weg, den ich gehen konnte. Und in den allerschönsten Momenten hat mich immer etwas am Boden gehalten. Ich bin der Ansicht, es gibt für alles eine Lösung. Und egal was mir passiert, die Welt dreht sich weiter.
Ich bin ganz klar eher Pessimist. Ich lasse mich lieber positiv "überraschen" als negativ und ich plane lieber alles. Also auch "eventuelle Enttäuschungen". Wieso das so ist? Ich schätze mal mein Charakter ist so. Mich hat das Schicksal eigentlich nicht so hart getroffen bisher. Ich beschäftige mich aber dennoch mit vielen Themen,mit denen ich privat nicht so viel zu tun habe,einfach um zu wissen was einem auch negatives widerfahren kann.
Optimist.
Generell bin ich ein Mensch dem die Sonne aus dem Popo scheint und nur solche will ich auch um mich herum haben.
Leider sind in meiner Familie fast alle Pessimisten. Sehr anstrengend, aber ich bin bei Treffen dann einfach doppelt so viel Optimist für sie alle!
Das Leben ist so doch viel schöner
Auch wenn mein Umfeld behauptet ich wäre ein Pessimist, sage ich ich bin einfach nur realistisch
Ach ich bin trotz allem eine sehr fröhliche Person, mit überwiegend guter Laune. Auch wenn etwas (wie erwartet) negativ verläuft, bin ich dennoch guter Dinge es wieder auf die Reihe zu bekommen. Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen "Hast du ein Problem, finde eine Lösung. Findest du keine, mache daraus kein Problem".
Ich pflanze am Vorabend des Weltunterganges noch einen Apfelbaum. Ich bin definitiv eine Optimistin und habe in meinem Leben schon genug gesehen, als das ich weiß, das ich immer wieder auf die Beine komme. Außer irgendwann dieses eine Mal, aber das hat noch viel Zeit.
Ich bin definitiv beides und immer je nach Situation. Na gut, ich bin eher pessimistisch, weil ich eher mit dem Kopf denke und ungern negativ überrascht werde.
Ich bin Mama von 2 Mädels, ich seh die Gläser meistens nur umkippen
Ne, ich bin Optimist! Ich hatte bei den wichtigen Dingen im Leben immer Glück und sehe in allen und allem (fast) immer das Gute... ich hoffe, dass das anhält!
Die letzten 10 Beiträge
- Wie lange hat es gedauert, bis Dein Kind nachts unter der Bettdecke zugedeckt blieb?
- Nächte sind aufeinmal so kurz
- Von anti reflux auf pre oder 1er Erfahrungen 8 monate alt
- Herzfehler 2. Screening
- Behindertengerechter Urlaub
- Früher mittagsschlaf
- Empfehlungen? Roller und Laufrad für kleine (!) Kleinkinder
- Ständig nagelbettentzündung
- Auffinden von Kleinkindern im Freizeitpark oÄ
- Mein Mann hilft einfach nicht im Haushalt