rotblau
gibts hier jemanden der in einem "typischen" frauenberuf arbeitet und sich ganz und gar nicht vorstellen kann in einem männerberuf bzw. mit männer zu arbeiten? welche gründe sind das? ich arbeite immer schon in männerberufen bzw. überwiegend mit männer zusammen und finds nicht schlimm. fragen tu ich weil man dann doch immerwieder mal als exotisch damit angesehen wird, ala "was mit lauter männer"? ich würde übrigens nicht in "typischen" frauenberufen arbeiten wollen, weil ich einfach nicht der typ friseur, sekretärin oder vekäuferin bin... lg
Ich arbeite mehr mit Frauen zusammen, aber lieber mit Männern ;) Gastro
War nicht die Frage ;)
Was ist denn schon ein typischer Männer-/bzw. Frauenberuf? Solch Klischees sind kaum mehr zeitgemäß. Hebamme wäre wohl ein FRAUENberuf, der mir einfiele- aber auch hier gibt es Entbindungshelfer. Ich mag dieses Schubladendenken nicht!
schrieb ich ja schon, friseurin, verkäuferin, sekretärin oder auch putzfrau. das hat doch nichts mit schubladendenken zu tun das obengenannte berufe einfach mehr frauen als männer durchführen kann man wohl nicht abstreiten?
und in meinem beruf gibt es eher weniger frauen, und ab und an mal frag ich mich warum das so ist?
Was sind denn für dich heutzutage typische Männerberufe? Ich muss sagen,wenn ich so drüber nachdenke,kenne ich glaube ich mehr Berufe den wesentlich mehr Frauen ausüben als Berufe in denen so vielenöbnwr arbeiten und kaum Frauen. Im Handwerk war es früher so,aber das ist nicht mehr und auch in den technischen Berufen auch nicht mehr so. Was für Berufe meinst du?
kfz-mechniker, tischler, glasbautechniker, edv-techniker, softwareentwickler, berufsfeuerwehr, kunststofftechniker, polizist, lkw-fahrer, bus oder bimfahrer, sämtliche arbeiter die man auf der baustelle sieht... ich weiß schon, auch da gibt es frauen, aber halt auch überwiegend männer
Ich bin Arzthelferin,kenne keinen Mann der in dem Beruf arbeitet. Würde sagen dass ist ein sogenannter „Frauenberuf“,den habe ich mir aber nicht ausgesucht weil ich nicht mit Männern arbeiten möchte,sondern weil er mit Spaß macht . Ich kann mir durchaus vorstellen mit Männern zusammen zu arbeiten,aber ich kann mir nicht vorstellen einen Job danach auszusuchen,wer ihn wohl ausüben könnte. Zumal man das sowieso nie vorher weiß,wer da mal so arbeiten wird. Aber mittlerweile kenne ich viele Frauen in ehemaligen Männerberufen,zum Beispiel im Handwerk.
Eine meiner Schwägerinnen ist Dachdeckerin. Sie kann mit “Frauenberufe“ nichts anfangen. Ihr Mann ist Krankenpfleger.
Ich bin Sozialpädagogin. Ist auch eher ein Frauenberuf,es gibt aber auch einige männliche Kollegen. In so einem reinen Männerberuf (sagen wir mal KFZ Mechanikerin) könnte ich glaube ich nicht arbeiten,weil das nicht zu mir passen würde. Ich hab aber nichts dagegen wenn andere das machen und mögen.
War zwar nicht die Frage. Aber ich arbeite in einem Männerberuf. In meiner Firma gibt es ausser mir nur noch 1 andere Frau, der Rest sind alles Männer (ca. 50-60?). Heute guckt aber dennoch keiner mehr komisch wenn er mich sieht. Früher ja, da gabs auch mal dumme Sprüche. Heute kräht da kein Hahn mehr nach auch wenn es ja trotzdem noch ungewöhnlich in meinem Beruf ist. Selbst wenn Frauen eher selten in manchen Berufen zu sehen sind wird das heute (zumindest erlebe ich es eben so) viel mehr toleriert/akzeptiert/hingenommen als früher. Das wird einfach zur Kenntnis genommen und gut ist.
Früher hab ich in einer ziemlichen Männerdomäne gearbeitet: Versicherungsaussendienst :-) Inzwischen gibt da auch schon mehr Frauen, Aber vor 20 Jahren war ich eine der ganz wenigen. Und dann später dort als Direktorin sowieso die einzige unter 60 Männern :-) Aber ich arbeite auch bedeutend lieber mit Männern gebe ich zu. VG D
Ich arbeite im Büro. Früher hatte ich immer nur Kolleginnen, seit ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe, habe ich nur noch Kollegen. Was jetzt natürlich wiederum nicht heißen soll, dass das alles Sekretäre sind, nein ganz und gar nicht. Auf dem Bau hätte ich es mir für mich nicht vorstellen können, auch nichts technisches, weil mir dafür einfach das Interesse fehlt. Anders herum scheint es Männern ja auch so zu gehen. Man wählt doch bestenfalls die Arbeit nach Interesse und möglichem Gefallen aus und nicht nach Frauentätigkeit/Männertätigkeit.
Ich arbeite ebenfalls im Büro einer Computerfirma für den Kundendienst. Und habe ebenfalls KollegEN, die alles Technische machen. "Man wählt doch bestenfalls die Arbeit nach Interesse und möglichem Gefallen aus und nicht nach Frauentätigkeit/Männertätigkeit." Genau - ich habe z.B. auch überhaupt kein Interesse an Technik und Co.
Ich arbeite auch in einem typischen Männerberuf, und wenn ich unseren Betrieb zum Ende des Jahres verlasse, sinkt die Frauenquote in meiner Arbeitsgruppe um glatte 50% :). Ich bin auch in Projekten oft die einzige Frau, aber das scheint niemanden zu stören. Ab Januar werde ich in einem Betrieb sein, in dem ca. 70% Frauen sind (ist ein kleiner Betrieb). Allerdings bearbeiten die technische Seite eine weitere Frau und ich sowie zwei Männer, Finanzen unterstehen ebenfalls einem Mann, und das ganze Eventmanagment und die Teamassistenzaufgaben sind in rein weiblicher Hand. Mal sehen, wie ich mit so vielen Frauen zurechtkomme :P. Und was heißt "der Typ für einen bestimmten Beruf sein"? Ich denke, man passt sich den Gegebenheiten an. Wäre ich Friseurin geworden, hätte ich mich dem dortigen Umfeld angepasst. Ich habe keine Ahnung, ob ich der Typ "Ingeneurin" bin. In China liegt die Frauenquote in meinem Beruf bei ca. 30%, während es hier lausige 7% oder so sind. Die machen das halt, es redet ihnen wohl keiner ein, sie "wären nicht der Typ dafür".
Die letzten 10 Beiträge
- App für Eltern von Kindern mit Neurodermitis
- 7 Wochen Sommerferien - wie rumbringen? (Westfalen/Münsterland/(Ruhrgebiet))
- Account löschen
- Ich bin dann mal...
- Wurmbefall bitte hilfe !!
- Angelcab oder Hesba?
- Stillkissen & Babyphone
- Baby 7 Monate keine Anstalten zum Robben
- Erfahrung MAM flaschen mit 8 Monate ?
- Lebensmittel nach Hause liefern lassen