Elternforum Rund ums Baby

Tochter wächst, aber nimmt nicht zu

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Tochter wächst, aber nimmt nicht zu

Ally79

Beitrag melden

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und war schon immer ein sehr schlankes Kind. Inzwischen ist sie 1,46m groß und wiegt 29 Kilo. Das ist natürlich zu wenig. In ihrer Kurve war sie schon immer unter dem Normalbereich. Ihr Vater und ihr jüngerer Bruder sind auch beide unter Normalgewicht. Soweit alles für mich in Ordnung und solange die U-Untersuchungen noch regelmäßig waren hatte die Ärztin such alles im Blick und für in Ordnung gefunden. Ihre Ernährung ist würde ich sagen kindestypisch. Gesundes nur Obst, gekochtes Gemüse mag sie nicht. Ansonsten gerne Schnitzel, Pommes, Nudeln, Süßes etc... das Übliche halt. Jetzt ist sie im letzten halben Jahr ziemlich gewachsen, aber das Gewicht ist noch dasselbe wie vor einem halben Jahr. Langsam fange ich an mir Sorgen zu machen. Anfang Juni sind wir wieder bei der Ärztin zur HPV Impfung. Würdet ihr mal ansprechen ob man weitere Untersuchungen vornehmen sollte (Blut etc)? Oder mache ich mir zu sehr Sorgen und das kann in dem Alter normal sein? Ich habe halt eher das gegenteilige Problem und kann nicht ganz abschätzen ob ich mir deshalb einfach zu viele Gedanken über Gewicht mache. Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Gedanken dazu?


Bianca82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ally79

Ich denke wenn sie schon immer so schlank war und ansonsten fit und fidel würde ich mir keine Sorgen machen...man könnte es ja einfach mal ansprechen bei der Ärztin. Ich war als Kind auch extrem schlank...vom BMI her als Erwachsene in den 20igern sogar immer im Untergewicht obwohl ich viel gegessen habe. Das hat sich jetzt etwas eingependelt *schmunzel...aber ich kann immer noch relativ viel essen ohne das es sich gleich an den Hüften absetzt und merke sofort auf der Waage wenn ich mal nicht regelmäßig esse. Denke es ist einfach veranlagungsbedingt.


kia-ora

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ally79

Meine 10jährige bringt noch keine 20kg auf die Waage. Sie ist gesund und munter und macht gerne Sport. Ich habe weitere Untersuchungen abgelehnt! Zu viel falsche Ergebnisse. Lohnt den Stress nicht. Kind ist glücklich und selten krank. Mache mir keine Gedanken.


Musikerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo Kia-ora,, sorry dass ich es so sagen aber dein Kind wiegt mit 10 Jahren keine 20 Kilo auf die Waage??? Wie gross ist sie? Mein fünfjähriger wiegt 25 Kilo und hat Normalgewicht. Für mich hört sich das eher danach an, als ob irgendwas nicht stimmt. Das ist nicht böse gemeint aber trotz Sport ist das für dieses Alter viel zu wenig. Oder ist deine Tochter eher klein? Lg Musikerin


dann

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ally79

Solange sie fit ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Meine Tochter hat bei ähnlichem Alter noch einen bisschen niedrigeren BMI als deine, Gewicht stagniert auch schon länger und sie wächst aber. Sie war auch schon immer so und sehe da keinen Anlass zur Sorge.