Mitglied inaktiv
Hallo, mir sagte mal jemand das man solch ein Testament nicht beim Notar machen lassen muss, sondern es reicht, wenn man das zu Hause selbst schreibt und das dann zu Hause aufbewahrt. Also alles ohne Notar. Kennt sich jemand damit aus? Ich würde gerne mal wissen, wie ich sowas formulieren muss, das dies dann auch "Hand und Fuß" hat und nicht nach meinem Tod angefechtet werden kann. Danke für eure Tipps :-) gruß schneckensusi
Gib mal bei google "berliner Testament" ein. Lg
also rein theoretisch reicht es völlig es aufzubewahren aber um sicher zu sein würd ich anwalt oder notar dazuziehen
Formulieren kannst Du es wie Du möchtest. Es gibt keinerlei Vorschriften dafür, außer, dass aus der Formulierung Dein Wille eindeutig hervorgeht, Datum und Unterschrift natürlich ganz wichtig. Ich würde es im Ernstfall aber doch beim Notar hinterlegen, falls Du Bedenken hast, es könnte Schindluder damit betrieben werden. LG
Hast Du alleiniges Sorgerecht!? Wenn nicht kommen die Kinder zum Vater, auch wenn im Testament was anderes steht(dachte immer das steht darüber, aber nein).
handschriftlich, unterschrieben, abgeschlossen (also zB nichts mehr nach der Unterschrift dazusetzen+im Umschlag). Datum der ERRICHTUNG, genaue Angaben zu seiner Person und zur Person deines Kindes, möglichst GENAU formulieren, auch wenn es lang wird.
danke für eure Tipps :-) Gruß schneckensusi
Hallo! Ich habe mein Testament (vor Jahren) geschrieben! und hab es von zwei Bekannten unterschreiben lassen! und diese Testament...hab ich meinem Bruder gegeben....wenn mir was passiert! lg, Andrea ps. Ich hab Aufenthalt (bei meinen Eltern damals) und Vormundschaft (mein Bruder) aufgeschrieben!
Die letzten 10 Beiträge
- Geschenk zur Geburt
- Ausschlag im Windelbereich
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?