Dreikindmama
Hallo, was gibt / gab es heute bei euch zu essen? Bei uns gibt es heute selbstgemachte Ravioli in Gemüsesoße. Gruß Sylvia
Grünes Curry mit Poulet ![]()
Frischer Kochfisch mit Senfsoße, dazu Kartoffeln.
Habe ich mir gewünscht und der Mann kocht. Ich freue mich, das kann er nämlich sehr gut. ![]()
Was ist „Kochfisch“?? ![]()
Wie er früher zubereitet wurde, weiß ich nicht. Es ist ein Rezept meiner Mutter/meiner Familie und eines der ganz wenigen Gerichte, die ich im Schnellkochtopf zubereite (dauert ab "Volldruck" nur 5-6 Minuten im Topf). Es ist völlig unkompliziert.
Ich nehme immer Dorsch, aber nur hochqualitativ und frisch. Hier taugt der Aldi-Scheiß (sorry und ups...) leider gar nicht (hab's ausprobiert... bääähhh!!!).
Früher, als wir in der nähe des berühmt-berüchtigten Fischmarktes gewohnt haben, bin ich sonntags morgens um sechs los und zum Kutter und habe einen ganzen Fisch geholt. Da haben wir aber auch mit 4-6 Personen gegessen. Die Kutter gibt es leider nicht mehr, was der blöde Senat sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht.
Heute bin ich früh um 7 Uhr auf dem Wochenmarkt gewesen, der beginnt zwar offiziell erst um 8 Uhr, aber die Höker verkaufen ihren Kram schon.
Eigentlich wollte ich mal Schellfisch nehmen, aber... der Fischhöker meinte nur läppisch, daß sie an Schellfisch und eine spezielle Makrelensorte wegen des Brexit derzeit nicht herankommen. Also habe ich von einem wundervollem Tier (Kabeljau aus dem nördlichen Atlantik/Norwegen) eine tolle Scheibe geholt. Und ich habe mit dem Fischhöker gemeinsam über den Running Gag gelacht, wie toll wohl Fish & Chips mit Hering (den die Engländer in ihren Gewässern zuhauf haben, den sie aber nicht mögen) schmeckt. Der Kabeljau, den sie brauchen, jaaa deeer, der lebt außerhalb der britischen Gewässer... dumm gelaufen...
Das Foto zeigt das abgetrennte, ungewaschene Stück aus dem Mittelteil (dort wo der Fisch am dicksten ist). Ziemlich kostspielig, das Ganze, 30,- €/kg. Aber lieber einmal DAS als 2-3x Aldi für selbe Geld.
Die Senfsauce ist auch ganz easy, die aber steht und fällt mit dem Senf.
LG
Ralph
Ach so.....
ich hab jetzt schon an „Bacalhau“ oder so was gedacht....!
Ich beneide euch ja schon, so einen direkten Zugang zu Fisch oder einem Fischhändler zu haben.... Fisch fehlt mir.....ich will aber keinen im Supermarkt kaufen.... auch nicht aus der Theke.... und der nächste Fischhändler oder Marktstand mit Fisch ist wohl zu weit weg
Einfach nur langweilige, aber leckere, Forelle bekommen ich immer von einer Freundin.....
wenn ich aber in der Nähe von Fisch Ferien mache, wird Fisch, Fisch, Fisch und nochmals Fisch gegessen...
Ich bin auch so froh, dass ich einige Möglichkeiten habe, an geilen frischen Fisch zu kommen. Wir essen auch einmal in der Woche Fisch. LG
Bauerntopf aus dem Dutch Oven mit Baguette. Lg
Wir haben heute die Grillsaison eröffnet. Es gab Rinderfilet, Lammrücken, Bauchlappen und Chicken Wings. Zucchini, Champions und gemischter Salat und Baguette.
Rote-Beete-Linsensalat mit Brot und verschiedenen Dips
Auf Wunsch des Kindes einen großen Salat mit Kassler und Pommes.
Käselauch-Suppe, dazu Baguette mit getrockneten Oliven und Pesto mit Kürbiskernen.
Mittags hatten wir eine Hühnchensuppe :) Abends wird s auf Reste ( Kartoffeln, Knödl und Blaukraut = G'röstl ) rauslaufen, frischen Salat und... mal schaun rauslaufen... Sohn fastet grad Fleisch, was ich auch unterstützen mag. Für den heiligen Sonntag hab ich noch keine Ideen, ausser Kuchen backen?
Bratwurst vom Grill
Bei uns gibt es gleich Currywurst mit selbstgemachter Sauce und Pommes. Mittags gab es einr große Schüssel Salat (Weißkohl, Möhren, Porree).
Schweinefilet mit grünen Bohnen. Kind bekommt Schinkennudeln mit Gurkensalat. Lg
Wir haben heute gegrillt... Und bei 17 Grad plus, also 30 Grad mehr wie vor einer Woche, unterm Vordach gegessen. Neben dem Grill war aber noch ein kleiner Schneehaufen. Und mein Mann hat mir heute drei Umrandung für die Gemüsebeete gebaut, so hochbeetartig Und ich habe die Chilisamen für die Vorkultur gesäht. Frühling!
Wir haben gegrillt :)
moin ich hab heute mal zufällig in das Kochding geschaut....Ralph...ich liebe Kochfisch.....gabs bei meiner Exfamilie immer Karfreitag....mit leckerer Senfsauce.....auch damals war dieses Teil von einem guten Fisch schon irre teuer....und wir waren 5 Personen die satt werden mußten....aber das mußte einfach sein....hab jetzt schon ewig keinen Kochfisch mehr gegessen...und das an der Nordsee wo an Fisch ja dranzukommen wäre...aber leider mag mein Mann sowas nicht wirklich.....schade..glg Regina
Lasagne mit untergemogeltem Gemüse (geraspelte Zucchini und Möhre)
Linsensuppe
Bei uns gab es heute Königsberger Klopse mit Kartoffeln.
Wir haben die Reste von gestern (Hackbällchen, Gemüse und Tomatensauce) mit Nudeln zu einem Auflauf verarbeitet. Dazu gab es gemischten Salat.
Rinderbraten in Balsamico-Rotweinjus mit Gemüse und Bandnudeln
Für die Kids und Mann gab es heute TK Pizza. Und ich hatte den Rest vom Wurstsalat.
Die letzten 10 Beiträge
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig