Sandrea1988
Hi zusammen, Unsere Tochter ist fast 3 Jahre alt und schafft es nicht Stapelbecher unterschiedlicher Größe ineinander zu stecken. Wir erklären es ihr mit unterschiedlichsten Strategien, zeigen es vor, machen es zusammen, aber nichts davon bringt was. Mir scheint es so als würde sie einfach nicht verstehen, dass die kleinen der Reihe nach in die großen gehören. Aber mit 3 ??? Ging es noch jemandem so? Ab wann "müssten" Kinder das denn können?
Meiner ist 4 und ich weiß nicht, ob er das kann. Wenn das Kind sonst gut entwickelt ist, würde ich mich gar nicht so sehr auf diese Stapeldinger fixieren.
Ich habe wirklich keine Ahnung, mit wie viel Jahren meine Kinder das konnten. Habe es nie bewusst getestet, wir haben so etwas gar nicht da. Ich kenne es aber auch von meinen Kindern, dass sie manchmal ums Verrecken etwas nicht checken 😁 bisher hat es einfach gereicht, ein paar Tage, Wochen, oder Monaten zu warten und irgendwann konnten sie es von selbst. Das wäre auch mein Tipp an dich. Wirklich geübt haben wir nur im Alltag wichtige Fähigkeiten wie mit Besteck essen, Laufrad oder Fahrrad fahren. Oder später im Vorschulalter Dinge, die man in der Schule braucht, falls sie etwas hinten dran sind (Stifthaltung, malen, schneiden).
Hallo, bei der Beurteilung des Entwicklungsstandes eines Kindes ist eine einzelne und so untergeordnete Fähigkeit völlig uninteressant. Ein wirklich entwicklungsverzögertes Kind fällt immer in mehreren Bereichen auf. Ein zeitgerecht entwickeltes Kind dagegen darf in einem einzelnen Bereich einfach zurückliegen. Das war bei meinen Kindern auch mal so. Hak das ab, wirklich. Es hat überhaupt keine Bedeutung. Ich würde auch aufhören, deiner Tochter damit auf den Senkel zu gehen, das erzeugt unnötigen Druck. Sie merkt dann, dass ihr dringend etwas von ihr erwartet, das sie nicht liefern kann. So was ist nicht gut fürs Selbstwertgefühl. Sie wird in den nächsten Monaten von selbst lernen, die Größe der Becher richtig einzuschätzen. Bleib gelassen. LG
Meine Kinder haben sowas nie gemacht. Vielleicht fehlt da einfach das Interesse; Kinder müssen "sowas" nicht können.
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