Mitglied inaktiv
Welche Zitate oder Sprüche habt ihr von euren Eltern oftmals zu hören bekommen? Sowas wie: "Arme Kinder in anderen Ländern wären froh, wenn sie sowas zu essen bekämen" wenn ich mal wieder nicht mochte, was es zu Mittag gab. Oder "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" wenn ich mich an was neues gewöhnen musste (zb bei der ersten Zahnspange). Was ist bei euch "hängen" beblieben?
Einige .....schon über Generationen weitergegeben Spontan fallen mir ein: " wie kommt Kuhsch...... aufs Dach? Hat sich Kuh auf Schwanz gesch......und mit Schwung hinaufgeschmissen!" ( wenn man ewig nachgefragt hat ) " ach Gottchen sprachs Lottchen. Zehn Kinder und kein Mann. Die Kinder ham Flöhe und Lottchen kein Kamm" ( wenn man sich unnötig über etwas aufgeregt hat ) Und die Klassiker " lange Fädchen, faule Mädchen " und " was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen " oder " erst sie Arbeit, dann das Vergügen "
Da fällt mir noch an
"Gemein sind die Stein´, gucken den Mädchen zwischen die Bein´"
so lange du die Füße unter diesen Tisch hälst, wird gemacht was wir dir sagen.
Auch ein Klassiker
Wenn die Kleidung im Frühling/Frühsommer noch nicht angepasst war.
Der ätzenste Satz überhaupt:"Solange du deine Füsse unter M E I N E M Tisch hast...!" Den hab ich soo gehasst und mir fest vorgenommen, den nicht zu sagen.
Das ist ein Kerl, das ist ganz was anderes Dem bekam ich zu hören, wenn ich wissen wollte, warum ich schon wieder ohne meine Brüder aufräumen musste, meine jüngeren Geschwister betüdeln musste oder wissen wollte, warum meine jüngeren im Haus rauchen dürften und ich nicht oder warum ich nicht ausgehen durfte
der frühe Vogel fängt den Wurm
"Solange du deine Füße unter unserem Tisch hast wird gemacht was WIR sagen!" "Mit 18 aus dem Haus!" "Setz dich nicht auf den kalten Stein, sonst kriegst du ne Blasenentzündung!" "wenn dus nur schon hättst!"
"...gleich hat dein Arsch Kirmes",
"so lange du deine Füße unter meinen/unseren Tisch streckst, wird gemacht was ich/wir sage/n
"pass auf du fängst dir gleich eine"
"du musst den Teller auf Essen (sie sagten das so...ich weiß leer essen ;)), eher darfst du nicht aufstehen"
"schau wie gut das deine Schwester macht/kann"....
wenn ich noch intensiver überlegen würde, würden mir noch mehr einfallen, aber die sollen lieber in der Ecke bleiben wo sie sich gerade aufhalten
=(
Das sind wirklich fiese Sprüche :(
Bedeutet: keine Ahnung haben, aber mitreden wollen...
Der Keks ist nicht lang unterwegs... Indianer weinen nicht.... Bist du ein Mann oder eine Maus... ( nicht ich;)) .. Bist du heiratest, ist Alles vergessen.... Und viele mehr :)
Mein Vater hat gerne gesagt ... "und wenn andere vom Dach springen machst du das dann auch ?"
Hier war es die Brücke....^^
....und hier das Fenster! :)
Ja die brücke.....
Noch ein schrecklicher: sei still, wenn sich zwei erwachsene unterhalten
"Wenn Du Deinen Teller leer isst, scheint morgen die Sonne." (Ja - ja, fand ich sehr lustig, wenn die Sonne am nächsten Tag in "Strömen" schien.) "Wenn Du lieb bist, darfst Du....." (Fand ich mehr als blöd). "Geh nicht mit nassen Haaren raus... oder ziehe Deine Jacke an... sonst bekommst Du eine Erkältung."
Bis dahin wird noch viel Wasser die Weser herunter fließen...
"Wer abends lange weg ist, kann morgens auch früh aufstehen!" Hab ich nie verstanden. Und "Wenn die anderen von der Brücke springe, machst du das dann auch?" Viele Grüße
Doch den Spruch versteh ich schon.... Hieß hier : wer feiert, der kann auch arbeiten. ( also nicht weggehen abends und sich dann am nächsten Tag krank melden ).
Hi! Doch, so in dem Sinn habe ich es schon auch verstanden. Nur ging es bei mir eher um das gemeinsame Frühstück am Wochenende. Und DAS hab ich nicht verstanden. Ich war nie ein wirklicher Langschläfer, aber um neun war mir nach einer langen Nacht dann doch zu früh... Viele Grüße