alicia1996
Hi
sitz hier gerade mit meiner maus und will das spielen,weiß aber nicht mehr wie das geht,ist schon 10 jahre her.
lg
ZICK ZACKE HÜHNERKACKE
Ein rasantes Gedächtnisrennen
für 2 - 4 Junghühner ab 4 Jahren
von Klaus Zoch
SPIELIDEE:
Im Hühnerhof ist der Teufel los !!!
Bei der Hühnerolympiade steht heute nämlich die Disziplin
Federklau auf dem Programm. Dabei versuchen die
mitspielenden Hühner sich gegenseitig zu überholen. Zur
Belohnung erhält man die Federn des überholten Huhns. Wer
zuerst alle mitbewerber gerupft hat und alle Federn besitzt, ist
Sieger.
Nur wer sich auf dem Hühnerhof auskennt, kommt gut voran.
Denn ein blindes Huhn mit Gedächtnislücken wird bei der
Medallienvergabe mit nacktem Bürzel ganz schön gestutzt
dastehen.
INHALT:
- 24 eiförmige Wegplättchen
- 12 achteckige Hühnerhofplättchen
- 4 Hühner: 2 Hennen und 2 Hähne
- 4 Schwanzfedern
- diese Spielanleitung
SPIELVORBEREITUNG:
Die 12 achteckigen Hühnerhofplättchen werden verdeckt auf
dem Tisch ausgelegt und gemischt. Danach werden die 24
eiförmigen Wegeplättchen offen und kreisförmig um die
Hühnerhofplättchen herum ausgelegt.
Jeder Spieler erhält nun ein Huhn, in das zu Beginn eine
Schwanz-feder gesteckt wird. Die Hühner werden so auf den
Wegeplättchen verteilt, dass zwischen allen Hühnern der
gleiche Abstand besteht. (Bei vier Hühnern sind also jeweils 5
Wegeplättchen dazwischen.)
Das Spiel:
FORTBEWEGUNG:
Die Hühner bewegen sich auf den eiförmigen Wegeplättchen
im Uhrzeigersinn.
Das jüngste Huhn beginnt. Es darf in den Hühnerhof greifen
und
ein dort liegendes Plättchen umdrehen. Das Junghuhn schaut
sich das Bild an und zeigt es allen Mitspielern. Das
Hühnerhofplättchen wird dann wieder verdeckt an seinen
ursprünglichen Platz im Hühnerhof zurückgelegt.
Zuvor hat das Junghuhn natürlich das Motiv des
Hühnerhofplättchens mit dem direkt vor ihm liegenden
Spielregel Wegeplättchen Verglichen. Sind die beiden Motive gleich, darf
das am Zug befindliche Huhn auf dieses Wegeplättchen
weiterziehen. Das Junghuhn ist solange an der Reihe, bis es
ein falsches Hühnerhofplättchen umdreht.
Stimmem die Motive nicht überein, ist der Zug beendet.
In diesem Fall, ist das linke Nachbarhuhn ebenfalls so lange
an der Reihe, bis es ein falsches pLättchen umdreht. So
hüpfen die Hühner immer im Uhrzeigersinn von Plättchen zu
Plättchen.
ÜBERHOLEN:
Sobald ein Huhn ein anderes eingeholt hat, darf es zum
&256;&
321;berholen ansetzen. Steht ein Huhn also direkt hinter einem
anderen, darf es dieses überspringen. Dies gelingt, wenn das
Huhn das Hühnerhofplättchen aufdeckt, das dem Motiv des
Wegeplättchens entspricht, das direkt vor dem zu
überholenden Huhn liegt. Dem übersrprungenen Huhn dürfen
alle Federn ausgerupft werden und dem eigenen Huhn
eingesteckt werden.
.
Findet das Huhn nach dem Überholen nun auch das nächste
vor ihm liegende Plättchen im Hühnerhof darf es sofort
weiterlaufen.
Ein Huhn darf auf einen Streich auch zwei oder gar drei
Hühner überholen, wenn diese sich unmittelbar hintereinander
befinden.
SPIELENDE und SIEGER:
Hat ein Huhn alle im Spiel befindlichen Schwanzfedern in
seinem Bürzel, hat es gewonnen.
ZICK ZACKE HÜHNERKACKE
Ein rasantes Gedächtnisrennen
für 2 - 4 Junghühner ab 4 Jahren
von Klaus Zoch
SPIELIDEE:
Im Hühnerhof ist der Teufel los !!!
Bei der Hühnerolympiade steht heute nämlich die Disziplin
Federklau auf dem Programm. Dabei versuchen die
mitspielenden Hühner sich gegenseitig zu überholen. Zur
Belohnung erhält man die Federn des überholten Huhns. Wer
zuerst alle mitbewerber gerupft hat und alle Federn besitzt, ist
Sieger.
Nur wer sich auf dem Hühnerhof auskennt, kommt gut voran.
Denn ein blindes Huhn mit Gedächtnislücken wird bei der
Medallienvergabe mit nacktem Bürzel ganz schön gestutzt
dastehen.
INHALT:
- 24 eiförmige Wegplättchen
- 12 achteckige Hühnerhofplättchen
- 4 Hühner: 2 Hennen und 2 Hähne
- 4 Schwanzfedern
- diese Spielanleitung
SPIELVORBEREITUNG:
Die 12 achteckigen Hühnerhofplättchen werden verdeckt auf
dem Tisch ausgelegt und gemischt. Danach werden die 24
eiförmigen Wegeplättchen offen und kreisförmig um die
Hühnerhofplättchen herum ausgelegt.
Jeder Spieler erhält nun ein Huhn, in das zu Beginn eine
Schwanz-feder gesteckt wird. Die Hühner werden so auf den
Wegeplättchen verteilt, dass zwischen allen Hühnern der
gleiche Abstand besteht. (Bei vier Hühnern sind also jeweils 5
Wegeplättchen dazwischen.)
Das Spiel:
FORTBEWEGUNG:
Die Hühner bewegen sich auf den eiförmigen Wegeplättchen
im Uhrzeigersinn.
Das jüngste Huhn beginnt. Es darf in den Hühnerhof greifen
und
ein dort liegendes Plättchen umdrehen. Das Junghuhn schaut
sich das Bild an und zeigt es allen Mitspielern. Das
Hühnerhofplättchen wird dann wieder verdeckt an seinen
ursprünglichen Platz im Hühnerhof zurückgelegt.
Zuvor hat das Junghuhn natürlich das Motiv des
Hühnerhofplättchens mit dem direkt vor ihm liegenden
Spielregel Wegeplättchen Verglichen. Sind die beiden Motive gleich, darf
das am Zug befindliche Huhn auf dieses Wegeplättchen
weiterziehen. Das Junghuhn ist solange an der Reihe, bis es
ein falsches Hühnerhofplättchen umdreht.
Stimmem die Motive nicht überein, ist der Zug beendet.
In diesem Fall, ist das linke Nachbarhuhn ebenfalls so lange
an der Reihe, bis es ein falsches pLättchen umdreht. So
hüpfen die Hühner immer im Uhrzeigersinn von Plättchen zu
Plättchen.
ÜBERHOLEN:
Sobald ein Huhn ein anderes eingeholt hat, darf es zum
&256;&
321;berholen ansetzen. Steht ein Huhn also direkt hinter einem
anderen, darf es dieses überspringen. Dies gelingt, wenn das
Huhn das Hühnerhofplättchen aufdeckt, das dem Motiv des
Wegeplättchens entspricht, das direkt vor dem zu
überholenden Huhn liegt. Dem übersrprungenen Huhn dürfen
alle Federn ausgerupft werden und dem eigenen Huhn
eingesteckt werden.
.
Findet das Huhn nach dem Überholen nun auch das nächste
vor ihm liegende Plättchen im Hühnerhof darf es sofort
weiterlaufen.
Ein Huhn darf auf einen Streich auch zwei oder gar drei
Hühner überholen, wenn diese sich unmittelbar hintereinander
befinden.
SPIELENDE und SIEGER:
Hat ein Huhn alle im Spiel befindlichen Schwanzfedern in
seinem Bürzel, hat es gewonnen.
http://www.zoch-verlag.com/spiele/huehnerwelt/zicke-zacke-huehnerkacke.html
Du musst die Eier in einem Kreis auslegen und die 6-Eckigen Karten in der Mitte verdeckt verteilen. Wenn Ihr zu 2. spielt müssen Eure Hühner 12 Felder auseinander auf einem Ei des Kreises stehen. Einer beginnt und dreht eine Karte in der Mitte um, wenn es das Bild ist, das im Kreis als nächstes vor Dir liegt, darfst Du einen Schritt weiter gehen und wieder eine Karte umdrehen, in der Hoffnung, dass wiederum das Bild des nächsten Eis gezeigt wird. Ist es falsch, ist der Nächste dran (Karten in der Mitte natürlich immer wieder zurück drehen) Funktioniert dann eigentlich wie Memory, wer sich gut merkt, wo welche Karte liegt, wird sich schnell auf dem Eierkreis vorwärts bewegen. In dem Moment, in dem Du das gegnerische Huhn überholt hast, hast Du gewonnen... War das verständlich???
ok, Anleitung hätte man als auch kopieren können... Und ich krampfe mir hier einen ab
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