Elternforum Rund ums Baby

Sonntagsumfrage

Sonntagsumfrage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Heute fällt mir mal eine kleine Umfrage ein. Es gibt so viele alte Lieder, die jetzt eine Neuauflage bekommen. Teilweise gefallen mir die alten besser, und teilweise die neuen. Wobei manche gefühlt noch garnicht alt sind. Habt ihr schon einige davon gehört? Hier mal ein paar Beispiele: (da finde ich durchweg die neuen Versionen gut) (Titel / Interpret alt / Interpret neu) Maniac / Michael Sembello / Bodybangers The magic key / one t / the good kidz Wonderful life / black / Remady & Ane Loosing my religion / r.e.m. /duboss Bittersweet symphony / the verve / gamper & dadoni Narcotic / liquido / younotus (Das ist die Ausnahme, hier ist das Original einfach besser) Sex on fire / kings of leon / sevenn Vielleicht ist das ein oder andere Lied ja dabei, wo hier manch „Mutti“ schon damals zu getanzt hat. Und eventuell viel spaß bei euren erinnerungen jetzt und vielleicht beim hören der neuauflagen.


InmeinemkleinenApfel

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

All around the world ist auch so ein Beispiel


Port

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, manch "Mutti" hat dazu getanzt. Und das ist alles Schrott, was Du da bringst. Zumindest in meinen Augen. Das einzige, was dem Original nahe kommt ist Wonderful Life, aber dann brauche ich auch keine Cover Version. Das kann jeder Karaoke Sänger oder Coversänger. Der Rest ist verschrubbt und musikalischer Schrott! Braucht kein Mensch. Sorry! Von mir Note 6.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

Das mag vielleicht an der Generation liegen.


Port

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Mag sein. Für mich hört sich das Scheiße an. Ich knutsch Dich trotzdem mal.


Ralph

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich, damals frisch alleinerziehend, kam vor rund 23 Jahren abends von der Arbeit über Einkauf nach hause und hörte schon im Treppenhaus lautstark Musik von Led Zeppelin aus meiner Wohnung dröhnen. "Wo zum Teufel haben die denn DIESE Scheibe her???" Ich schloß auf und mir blies der HardRock dieser Band lautstark ins Gesicht. Ich: "Seit wann hört Ihr denn Led Zeppelin???" Die Kinder, damals 9 und 13 Jahre alt: "DAS IST NICHT LED ZEPPELIN, PAPA!!!!!!! DAS IST PUFF DADDY feat. JIMMY PAGE!!!!!!!" Ich: Ja, neee klar! Und Jimmy Page war der Gitarrist von Led Zeppelin!" Es handelte sich um Come with me vom Soundtrack Godzilla von Puff Daddy/Jimmy Page. "Papa legt jetzt mal 'ne (Schall-) Platte auf!!!" Schnell Physical Graffiti von Led Zeppelin rausgeholt, 3. Seite 1. Lied "Kashmir" aufgelegt... und voilá! "Euert Puffy Daddy hat da 'ne über 20 Jahre alte Nummer aufgefrischt!!!" Die beiden: "Oooooch mann!!" Wild World von Cat Stevens wurde fürchterlich zugerichtet, am schlimmsten in letzter Zeit aber hat es "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel erwischt. Was ich über dieses "Cover" denke, ist nicht druckreif. Wer einmal die Version vom "Concert in Central Park" von 1981 gehört hat, kann dem Cover nichts abgewinnen. Es gibt tolle Cover-Versionen, z.B. im Crossover-Bereich. Luciano Pavarotti mit Pavarotti & friends, oder Sarah Brightman haben da ganz tolle Projekte/Versionen gehabt. Oder, anderes Beispiel, die Version Joe Cockers vom Beatles-Song "With a little help from my friends"..., da wurde der Song von 4/4 auf 3/4-Takt umgeschrieben, meisterlich. Heute werden dem Original oft fürchterliche Beats unterlegt... das hat mit Kunst in meinen Augen nichts mehr zu tun, da werden die Originale nur ausgelutscht mit billigen Methoden. Ein ganz anderes krasses Beispiel, wie ein Original, zumindest in Deutschland, zerstört werden kann, lieferten Klaus & Klaus. Ich habe früher gerne und oft Irish Folk gespielt und gesungen. Der Folksong "The Wild Rover" gehörte früher zum festen Repertoire auch anderer Folksänger. Das aber ist in Deutschland völlig undenkbar geworden, seit Klaus & Klaus ihr unseliges "An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand..." draufgelegt haben. Das Original kann man nicht mehr spielen, ohne das das Publikum diesen sinnbefreiten Text dazu gröhlt. *grusel* Sorry, das mußte mal raus, aber, das ist natürlich alles Geschmackssache. Ralph


ZoeSophia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ralph

Ha! Die Version von Sound of Silence hab ich! Die ist toll!!


Ralph

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ZoeSophia

Ja, live, vor 500.000 Leuten. Die Doppel-LP habe ich mir damals aber SOFORT besorgt. Nie bereut, als CD, und inzwischen auch als DVD. Ralph


ZoeSophia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ralph

Nur CD.... Aber toll!! Ich höre die zum Autofahren


Ralph

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ralph

Cocaine - Original J.J.Cale, Cover Eric Clapton Halleluja - Original Leonard Cohen, Cover gibt es einige Außergewöhnliche Yesterday - Original Beatles (McCartney), Cover... unter 1600 Cover sollten ein paar Meisterwerke sein... Eleanor Rigby - Original Beatles, dito, weil sehr oft gecovert... Mein Cousin hat mir einmal ein Cover von Iron Maiden vorgespielt, die von Jethro Tull Cross-eyed Mary ins Heavy Metal übertragen haben. Heavy Metal ist zwar oft nicht meins, aber da wurde musikalisch einiges investiert. das paßte für mich. Ralph


Jayjay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ralph

Also, beim "Nordseeküstenlied" habe ich einen ganz anderen Text auf dem Schirm... Aber aktuell ist der Text seit 2006 nicht mehr, denn der einstige deutsche Meister vom Weserstrand hat Abstiegsträume


Ralph

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jayjay

Gruß von HH Richtung HB-Gegend... Ralphg


bea+Michelle

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Deine aufgeführten Lieder kenne . Ich finde die alte Version von allen besser. ( Ich mag aber generell keine Neuauflagen)


dasHarlchen

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

2020 war das Jahr der Coverversionen und anscheinend geht es 2021 so weiter. Ich finde es furchtbar, als ob man keine Ambitionen mehr hätte, etwas eigenes zu machen. Es gibt nur eine Coverversion, die mir wirklich gefällt und die ich mir immer wieder anhören kann. Original: Simon & Garfunkel Cover: Disturbed Liedname: The Sound of Silence Hier finde ich das Cover bei Weitem besser, als das Original, habe es auch schon einigen aus der Generation von Simon & Garfunkel gezeigt und auch hier einstimmig, dass das Cover besser ist. Das Cover wurde sogar von Paul Simon gelobt.


Port

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dasHarlchen

Ich bin Generation Simon & Garfunkel und finde es zu dunkel, düster, unterschwellig aggressiv und beklemmend. Und die Stimme von Art Garfunkel ist sowieso outstanding.


Jayjay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

Ich bin auch eher Generation Simon & Garfunkel. Die Version von Disturbed fand ich anfangs noch ganz interessant, aber irgendwann nur noch nervig. Das Original ist mir lieber. Von den meisten Liedern mag ich die Originale lieber bzw. finde ich die Coverversionen gruselig, aber es gibt auch Ausnahmen (das weiß ich, auch wenn mir natürlich grad kein Beispiel einfällt). Und manchmal geht es mit der Zeit... Vor ein paar Jahren war ich ganz entsetzt, als "Supergirl" gecovert wurde. Mit der Zeit fand ich es dann nicht mehr so schlimm, aber ans Original reicht es nie heran. Wie die Coverversion von "Losing My Religion" klingt, will ich wahrscheinlich gar nicht erst wissen... In den 80ern war Covern auch nicht so unüblich. Bis heute mag ich "Venus" von Bananarama deutlich lieber als das Original, auch wenn ich den Stock-Aitken-Waterman-Sound eigentlich hasse.


Port

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ja, genau, Supergirl ist sowas von langweilig gehaucht und hat voll die Power eingebüßt als Cover. Loosing my religion: Da ist halt so ein typischer Beat draufgelegt worden wie bei so vielen "neumodischen" Covers. Dance version. Langweilig. Stampf! "Mad World" von Michael Andrews ist genial als Cover.


ZoeSophia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von dasHarlchen

Ich hab von Simon & Garfunkel eine Live Version (ich glaube aus dem CentralPark) die ist schön, die normalen mag ich nicht wirklich.... Da ist Disturbed oder Pentatonix besser!!


Fleurdelys

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

Ich bin nicht Generation Simon & Garfunkel, aber finde sie fabelhaft, und ganz grauenhaft was aus dem Lied gemacht wurde. Das Original hat solch eine Tiefe, und diese Version ist einfach nur flach und hat nichts mehr mit dem Original zu tun. Aber ich mag ohnehin das meiste nicht was so im Radio gespielt wird.


Jayjay

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Port

STimmt, diese Version von "Mad World" finde ich auch super.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wird bei uns leider im Radio hoch und runtergespielt und ich kanns nicht mehr hören. alleine dieses Lied von Tina turner erweckt in mir eine Aggression, da muß ich sofort wegschalten. Was mir bei unserem Radiosender auffällt: Sie spielen fast keine deutschsprachigen Songs mehr wie Tim Benzko, Mark Forster usw..


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danich kein Radio an sich höre, keine Ahnung. Ich höre beim Putzen immer bei Apple Music die Friday Feelings Playlist und da ist es mir mal aufgefallen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich schätze mal.ich höre zu wenig Radio Ausser Sound of Silence von Disturbed kenn ich nicht eine der aufgewärmten Versionen-ich besitze das Original auf Platte,aber das ist nicht meins,ich bin eher für die härtere Schiene Ich höre aber auch zu über 90% Musik aus der Konserve,ich besitze sogar noch ne Kassettenrecorder weil ich so viel auf Kassetten hab


Feuerschweifin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Von "supergirl" finde ich das Cover viel besser. Das Original geht mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich es nicht mehr hören kann. Von "Sound of silence" finde ich beide Versionen genial. "Numb" finde ich im Original unschlagbar, da kommt die Coverversion nicht annähernd ran (wobei es ja nicht wirklich gecovert ist). Aktuell mag ich die Coverversion von "Wellerman" sehr.