Elternforum Rund ums Baby

Sehr große Probleme bei Mathe

Sehr große Probleme bei Mathe

pinpin

Beitrag melden

Hallo, Meine Tochter geht in die dritte Klasse. Probleme mit Mathe hat sie schon seit der ersten :( Sie bekommt Nachhilfe von ihrer Tante zweimal die Woche aber leider klappt das nicht so regelmäßig wie ich das gerne hätte. Das Problem ist das sie sich den Rechenweg sämtlicher Aufgaben nicht merken kann. Immer muss man ihr sagen was sie zu tun hat, dann rechnet sie meistens richtig. Aber z. B. Die Rechenmauer mit den Lücken, da könnte sie Stunden davor sitzen und weiß nicht wie die Lücken zu füllen sind. Sagt man ihr aber du musst diese und diese Zahl zusammenrechnen dann weißt dann macht sie das. Noch ein Problem ist das sie die Zahlen manchmal verdreht. Also statt 24 schreibt sie 42. ich brauche dringend Rat von euch. Auch Kopfrechnen ist eine Katastrophe. Sie muss immer alles niederschreiben. Aber wenn sie eine Arbeit schreiben hat sie dafür keine Zeit bzw. darf sie vielleicht eh nicht. Sie tut mir so leid wenn ich mir vorstelle wie sie im Unterricht so verkrampft dasitzt. Das sagte mir ihre damalige Lehrerin. Wollte es hier nochmal reinsetzen weil hier alle so aktiv sind, vielen Dank fürs lesen


luna8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pinpin

Diese Pyramiden musste ich meinem Sohn ( 2. Klasse) auch erklären, obwohl er sonst gut in Mathe ist. Kopfrechnen kann man viel 'unterwegs' üben, muss man dann mMn auch, wie soll es sonst rein? Die sind doch dann schon beim 1x1, .... . Vielleicht mal nen professionellen Nachhilfe Lehrer ran lassen?


luna8

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luna8

Kann sie denn gut auswendig lernen? Hilft auch manchen Kindern.... Alles Gute deiner Tochter, das wird schon :)


Itzy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luna8

Habt ihr sie auf Dyskalkulie mal testen lassen?


sternenfee75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Itzy

Würde sie auch testen lassen, eine Matheschwäche kann genauso Vorhandensein wie eine Lese-Rechtschreibschwäche. Da hilft normales Üben eigentlich nicht weiter. Ansonsten gibt es spezielle Therapien, um das Lernen zu lernen


kati1976

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Itzy

Ich würde sie auch testen lassen.


pinpin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pinpin

Wo lässt man das denn testen ? Ihre Lehrerin meinte damals dass sie nicht an Matheschwäche glaubt, sondern sie einfach in Mathe abblockt und man es ihr schmackhaft machen muss. In Sachen Nachhilfe an wen eurer Meinung nach soll ich mich wenden ? Schülerhilfe etc ? Oder einen privaten Lehrer ?


binesonnenschein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pinpin

Hi, das ist bei meiner Tochter ähnlich. Sie wiederholt jetzt die 2. Klasse und geht zur Ergotherapie. Ich würde als erstes zum Kinderarzt gehen. Der sollte dir eine geeignete Stelle nennen können, wo man dein Kind testen lassen kann. Bei uns gab es 2 Möglichkeiten. Ich bin dann zu einer Beratungsstelle mit ihr gegangen (dort bekam ich schneller einen Termin). Zu einem Psycholen, der ihre allgemeine Intelligenz getestet hat und mehrere Tests auf Rechenschwäche und Dyskalkulie. Das sind aber mehrere Termine. Das sollte man nicht alles in einem machen. Bei meiner Tochter wird ein Dreiklang aus Emotionaliät (sie wirkt noch sehr kindlich), fehlender Motivation (vor allem für Mathe, und da für Rechenaufgaben. Geometrie liegt ihr mehr) und mangelnder Konzentration (sie ist sehr verträumt) vermutet. Also eigentlich keine Rechenschwäche oder Dyskalkulie, aber sie schaltet bei Mathe komplett ab. Oder wie ich immer sage: Sie ist körperlich snwesend, aber ihr Geist ist auf einem Einhornplaneten. Ich habe mit ihr Mathe geübt, geübt, geübt, aber halt so wie ich es gelernt habe. Aber besser ist es ihre Konzentration und Motovation zu verbessern. Das passiert in der Ergotherapie. Ein großer Mathe-Fan wird sie wahrscheinlichvnie, aber jetzt gelingt es immerhin öfter, dass sie im Unterricht zuhört ;-)


pinpin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Danke für deine Antwort. Das klingt wirklich sehr nach meiner Tochter. Sie schaltet auch total ab. Deshalb fand die Lehrerin auch das sie ihrer Meinung nach keine Rechenschwäche hat. Sonder wir einfach ihr Interesse wecken müssen, irgendwie. Lg