Mitglied inaktiv
Ich habe große Schwierigkeiten meiner Schwiegermutter meine kleine (5 Monate) zu geben, da ich sie erst seit ca. 1,5 Jahren kenne. Sie hat sich auch schon ein halbes Kinderzimmer während der Schwangerschaft eingerichtet (ohne es mit mir abzusprechen) bevor wir überhaupt irgendwas für das Baby gekauft haben. Das hat mich schon ziemlich erdrückt, dass jemand den ich so kurz kenne davon ausgeht dass ich ihr mein Neugeborenes überlassen würde. Sie hat sich auch eine Palette Ersatz Milch gekauft(ohne es mit mir abzusprechen) obwohl ich gestillt habe. 4Tage nach der Geburt hat sie auch angeboten auf das Baby ein paar Stunden aufzupassen, ich weiß es war nett gemeint aber sie ist so aufdringlich. Als wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch waren hatte sie die kleine auf dem Arm sie hat geschlafen und sie reißt ihr einfach den Schnuller aus dem Mund. Ich bin zum stillen in einen anderen Raum gegangen und sie verfolgt mich und Textet mich zu. Als ich einmal meinen Freund von ihnen abholen wollte hat er sich plötzlich wie ein Kind geweigert mit zu kommen (er hatte was getrunken und meine SchwieMu auch) und als ich mit meinem Freund dann ein bisschen diskutiert hat sie mich raus geworfen. Seit dem war ich auch nicht mehr da, da mich das ganze sehr verletzt hat. Ich hab auch irgendwie eine Abneigung gegen sie weil ich meinem Freund immer Alkohol kauft und immer wenn er dort ist sehr viel trinkt und das ganze dann immer ertragen darf wenn er irgendwann nach Hause kommt. Vielleicht hat ja irgendwer einen Tipp mit dem ganzen besser um zu gehen.
Kein Tipp wird was bringen. Das ist deine persönliche Empfindung und Einstellung. Was sie aus ihrem Zimmer macht und was sie kauft muss sie mit niemandem absprechen oder um Erlaubnis bitten. Ob du es dann a nimmst, dad Kind dort lässt oder die Milch trinken lässt ist komplett dir überlassen. Keiner zwingt dich dazu. Es ist sehr zuvorkommend von ihr, dass sie sich so gut vorbereitet hat. Es ist nicht selbstverständlich. Du scheinst sie einfach nicht zu mögen und wünschst dir deswegen kein gutes Verhältnis. Was das dann mit deinem Freund geschrieben wurde hört sich eher danach an, als würdest du einfach nur gerne noch mehr Negatives über seine Mutter schreiben wollen, aber mehr ist nicht eingefallen, denn sie Geschichten haben nix mit dem Baby zu tun.
Ja du hast recht ich mag sie nicht. Früher mochte ich sie aber es sind noch andere Dinge vorgefallen. Ich hätte sehr gerne ein gutes Verhältnis zu ihr aber es fällt mir schwer sie zu mögen, da sie eine anstrengende Persönlichkeit ist, die immer alles besser weiß und wenn man was dagegen sagt ist sie sauer. Ja mit dem Zimmer und der Milch stimmt schon aber unter Hormonen hat sich dieser Gedankengang bis heute eingebrannt .Das letztere betrifft schon das Baby da mein Freund betrunken zu mir und dem Baby kommt es dann hoch nehmen will und schnell wütend wird. Und ich finde es unverständlich wie man seinen Sohn der Frau und Kind zuhause hat noch harten Alkohol kauft und sich fast jedes Wochenende zusammen voll laufen lässt, obwohl man weiß dass, das Enkelkind wird dadurch gefährdet wird. Aber danke für deine Ehrlichkeit.
Dein Freund wird wohl nicht nur trinken, weil Mutti das Zeug da hat. Und wenn es so ist, dann ist er sehr labil. Er fährt dort hin, er nimmt sich den Alkohol und trinkt. Da hat deine Schwiegermutter nicht viel mehr mit zu tun, als dass sie das Zeug da hat. Trinken tut dein Freund.
Naja sie kauft es kurz vorher extra damit er dort saufen kann
So kann ich dich viel besser verstehen! Und ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man das Baby nicht bei einer Person lassen möchte, die man nicht mag. Und das ist dein gutes Recht! Mit dem harten Alkohol finde ich das ehrlich gesagt nicht so okay. Vor allem so oft. Mein Mann trinkt kaum welchen, aber bei den Schwiegereltern gibt es immer wieder mal ein Glas Wein zum Essen. Finde ich völlig in Ordnung. Harter Alkohol bis zum betrunken Zustand ist sowieso nie gut. Da muss sich aber dein Freund selbst in der Hinsicht ändern. Wünsche euch alles Gute für die Zukunft und hoffentlich wird es irgendwann wieder besser. Eine helfende Hand, ein Abend zu zweit, 2 Stunden Betreuung, wenn man einen wichtigen Termin hat können so wertvoll sein! Vor allem später, wenn man selbst dazu bereit ist und sich das wünscht.
Und nur, weil sie es kauft, trinkt er? Fang am besten mit ihm an, damit er das lässt.
Geht es hier um den Alkohol oder geht es um den doch etwas vorschnellen und eventuell übertriebenen Gehabe der SchwieMu?
Das Gebaren der Schwiegermutter kann sie nicht abstellen. Entweder mit ihr sprechen, hinnehmen oder Kontakt einschränken und eben das Baby nicht dort lassen. Am Verhalten des Freundes kann sie im Grunde auch nichts ändern, aber ich finde, dafür kann die Schwiegermutter nicht viel - außer, dass sie Gelegenheiten schafft. Als verantwortungsbewusster Vater sollte er da aber von selber drauf kommen, dass es nicht förderlich ist. In diesem Punkt macht es sich die AP etwas einfach, wenn sie dafür der Schwiegermutter die Schuld gibt.
Was wir nicht wissen: hat der Partner ein Problem und die Mutter provoziert es weiter? Dann ist es elendiges Verhalten der SchwieMu. Ist wie bei nem Junkie. Halt dem Koks unter die Nase, und er wird auch nicht nein sagen.
Vielleicht hat sie selber ein Problem, sie trinkt ja mit..... Das abbrechen/unterbrechen kann jedoch auch nur er selber.
Mein Freund hat ein großes Problem mit Alkohol was auch jedem klar ist.
Bisschen provokant gefragt: wie lange kennt dein Freund deine Eltern? Wenn auch nur so kurz, dann musste er auch was dagegen haben, dass du das Baby deinen Eltern gibst?! Ist ja auch sein Schatz, das Baby…,
Ihn stört es überhaupt nicht da wir meine Eltern nicht so oft sehen aber dafür verstehen die sich wirklich mega gut.
Also hier im Forum sind Schwiegermütter immer goldene Kühe, da hast du jetzt wahrscheinlich was los getreten mit dem Post
Das mit der Milch hätte mir auch missfallen, aber nicht das Bettchen/Zimmer, das ist eigentlich recht nett.
Der größte Punkt der mich hier stören würde wäre der Alkoholkonsum des Freundes, langfristig würde ich das nicht mitmachen und auch keinem Kind vorleben.
Sollte er sich nicht ändern, falls er süchtig ist, so schnell lässt es sich nicht ändern und er muss es wollen, wäre für mich eine Trennung erste Wahl, Hilfe bekommt man beim Jugendamt.
Hallo,
Also das mit dem Alkohol trinken bis zum Betrunken sein ist natürlich nicht gut.
Aber dazu gehören immer zwei. Dein Freund ist volljährig, keiner füllt ihm doch zwangsweise den Alkohol in den Hals, oder?
Da musst du Mal ansetzen und mit IHM reden.
Irgendwie hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass deine Schwiemu Alkohol kauft und mit deinem Freund trinkt, weil sie weiß, dass sie ihn damit noch länger bei sich halten kann. Vielleicht irre ich mich ja - aber das war so mein Gefühl. Ist sie einsam?
Beim ersten Kind sieht man als Neu-Mama noch vieles anders. Wenn dein Kind älter ist, du mehrere hast oder wichtige Termine oder krank bist, bist du froh, wenn du einen Babysitter hast oder hättest. Die Zeit kommt ... Ohne Hilfe kann es dann sehr schwer werden
.
Im Moment sehe ich vor allem eine sehr glückliche Oma, die vielleicht ein bisschen über das Ziel hinausschießt, die aber liebend gerne helfen will. So engagiert ist nicht jede Oma! Und sie hat deinen Freund doch prima hingekriegt, oder ?
Sei grosszügiger, lockerer und entspannter. Die Oma will dir dein Kind nicht nehmen.
Allerdings eine Anmerkung habe ich doch noch: Wenn dein Freund von Anfang an so viel und regelmäßig (?) Trinkt, bist du sehenden Auges und bewusst in deine jetzige Situation gelaufen.
Alles Gute
Streuselchen
Nein sie ist nicht einsam sie hat ihren Mann (der auch Alkohol Abhängig ist). Und ich würde nun mal niemals mein Baby dort lassen wo Alkoholiker sind und jemand der das ganze auch noch unterstützt.
Bei deiner Schwiegermutter musst du dein Kind nicht lassen, aber zuhause mit dem betrunkenen Papa hast du irgendwie keine Wahl, oder? Der wohnt ja nun mal da. Wie jemand schon schrieb, irgendwie scheinst du das eine Problem aufzubauschen und das andere klein zu reden. Wenn du ein Problem mit deiner Schwiegermutter und dem alkoholabhängigen Ehemann dazu hast, dann geh nicht mehr hin.
Okay... Dein Freund ist Alkoholiker und kommt aus einer Alkoholiker Familie.
Du hast dich dazu entschieden mit ihm eine Familie zu gründen, hast ein Kind bekommen und nun stört dich das, was ja klar war, ist und bleibt - die sind alle Alkoholiker
Naja über das Thema Alkohol und mein Freund rede ich hier wenig da dieses Thema 70% meines Lebens schon einnimmt und ich mich damit schon sehr viel beschäftige und versuche etwas zu ändern
Wie ganz am Anfang geschrieben kenne ich meine Schwiegereltern erst seit 1,5 Jahren sowie meinen Freund auch. Das Baby war definitiv ungeplant und kam sehr überraschend. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich darauf sicher nicht eingelassen auch wenn ich froh bin meine wundervolle Tochter zu haben.
Das macht die Sache schon anders. Sehr schade. Vor allem glaube ich dir, dass man das in den ersten Wochen nach dem Kennenlernen übersehen kann. Du scheinst aber taff zu sein, kann mir vorstellen, dass du auch bei deinem Freund schaffst konsequent zu sein. Entweder tut er was an sich und seinen Gewohnheiten, oder du verlierst die Kraft und Lust ihn da ständig raus zu ziehen. Dann verliert er alles. Nun ist er Vater und muss sich dementsprechend verhalten.
Es zwingt dich doch niemand das Kind mit deinem Freund aufzuziehen. Um Himmels Willen, das ist doch kein Schicksal! Du musst das Beste für dein Kind tun.
Du kannst nicht viel daran ändern. Die wirkliche Veränderung kann nur dein Freund erreichen. Unten wurde es schon geschrieben - such dir am besten Hilfe. Es gibt gute Beratungsstellen, die kostenlos helfen.
"da dieses Thema 70% meines Lebens schon einnimmt und ich mich damit schon sehr viel beschäftige und versuche etwas zu ändern" DU musst überhaupt nichts versuchen zu ändern, den das Alkohol Problem ist das Problem des Mannes und nicht deins! Solange er nichts ändern will, kannst du dich noch so viel damit beschäftigen oder versuchen etwas zu ändern.... Ohne Einsicht seinerseits passiert da gar nichts...
Du kritisierst Deine "anstrengende" Schwiegermutter, aber erwähnst nur nebenbei, dass Dein Freund sich vollaufen lässt und dann das Baby gefährdet? Klassische Abwehrhandlung, indem man was anderes "aufbläst", um nicht das echte Problem in Angriff nehmen zu müssen. Dein Partner ist ein erwachsener (hoffe ich) Mann und trinkt freiwillig, der wird von der Mutter nicht "abgefüllt". Ich finde das Problem von Deinem Partner sehr viel dramatischer als eine rechthaberische Schwiegermutter.
Ja es kann sein dass ich meinen Ärger meines Freundes auf sie projiziere. Jedoch immer wenn ich ihn soweit habe dass er eine Zeit lang nicht trinkt und der Besserung nahe ist, geht er dort zu Besuch und alles ist zu Nichte.
Sehe ich auch so.
Du bist dafür verantwortlich dein Kind zu schützen. Egal ob vor Schwiegermutter, deren Mann oder deinem Freund! Du sagt dein Freund gefährdet euer Baby wenn er betrunken ist, das geht überhaupt nicht. Ich kann zwar nicht verstehen wie man in so einer Situation überhaupt entscheidet ein Kind zu bekommen, aber gut nun ist es da. Für mich wäre klar, der Mann muss sich entscheiden, entweder Kind oder Alkohol. Und da gehört mehr dazu als ein paar Tage nicht zu trinken, Entzug und möglicherweise auch Kontaktabbruch zur Mutter. Verweise deinen Freund am besten der Wohnung wenn er meint besoffen nach Hause kommen zu müssen, dann soll er seinen Rausch bei seiner Mutter ausschlafen. Du bringst dein Kind wissentlich in Gefahr, das geht überhaupt nicht. Such dir dringend Hilfe!
Danke für deine Ehrlichkeit!
Es tut mir wirklich sehr leid für dich, aber du musst echt etwas tun. Ich kenne so viele Frauen in der Situation und es gibt Hilfe und es kann besser werden. Du musst dass nicjt ertragen deinem Kind zuliebe. Deinem Kind nützt so ein Vater nichts, er kann sich ändern wenn es ihn wichtig ist. Das braucht aber viel Zeit und Kraft. Aber eure Kleine ist noch jung, er hat die Beziehung zu ihr noch nicht kaputt gemacht. Er kann noch das richtige tun.
Und Oma zwingt ihren Sohn bestimmt den hartalk zu trinken, oder? Wenn dein Freund nicht nein sagen kann oder sich selber bedient (was er wohl sehr freiwillig tut wenn ihr da springen wöchentlich habt) kann seine Mama da auch nichts für. Diese nette Eigenschaft wird doch auch nicht neu sein oder? Das musst du doch schon vor dem Baby gewusst haben …..
Menschen können sehr gut schlechte Eigenschaften verstecken und wie gesagt ich kenne die alle erst seit 1,5 Jahren
Aber besoffen sein kann kein Mensch verstecken. Das riecht man. Das merkt man. Und küsst man seinen Partner, schmeckt man es auch….
Das stimmt nicht! Alkoholiker können sowas sehr gut verstecken wenn es sein muss. Es gab einen Fall im nahen Umfeld. Da rief das KH die Freundin an... Partner ist Alkoholiker, die ist aus allen Wolken gefallen.
Gehe mal wieder von nem Troll aus. Vergebene Liebesmüh. Aber falls nicht: Als Tochter eines Alkoholikers kann ich dir nur sagen: Lauf mit deinen Kindern so schnell und so weit du kannst vor dieser Familie weg
"Gehe mal wieder von nem Troll aus.
Vergebene Liebesmüh."
- Okay... es gibt und gab in letzter Zeit sehr, sehr viele Troll-Fäden und -Beiträge, aber ob man da nun alle etwas "heikleren" Fäden/Themen über einen Kamm scheren kann?! Ich weiß ja auch nicht... ?! Aber natürlich ist es schon blöd, wenn man - eben wegen der sehr häufigen Trolle - nicht mehr alles glauben kann. Das ist schon sehr schade - vor allem dann, wenn es wirklich ernst gemeinte Themen/Fäden/Beiträge sind. Und diese auch WAHR sind.
Antworten hast Du ja inzwischen etliche bekommen - und zwar z.T. manch gute und manch weniger und nicht gute, wie ich finde. Mein Vorschlag noch: Kannst Du mit Deinem Freund/Partner mal über Eure Probleme sprechen (Alkoholproblem, sonstige Probleme, was Eure Tochter anbelangt)? Oder ist er da stur und hält nur und mehr zu seiner Mutter als zu Dir (was ich sehr, sehr schade fände)? Du musst Deine Schwiegermutter natürlich auch nicht mögen (viel besser und schöner wäre es natürlich, wenn Du das könntest, aber man kann das ja nicht erzwingen) und dass sie Eurer Tochter während sie geschlafen hat, einfach den Schnuller aus dem Mund gerissen hat, finde ich auch unmöglich. Das geht gar nicht - und außerdem - was geht SIE denn der Schnuller Deiner Tochter an?!?! Und Deine Tochter ist doch noch sooo jung - da darf sie den Schnuller doch auch noch haben! Wie gesagt - sprich so schnell wie möglich mit Deinem Freund/Partner, bevor sich das ganze noch mehr hochschaukelt und es dann auch irgendwann zu spät ist! Und wenn das halt auch keinen Sinn macht - großes Pech zwar - aber Du hättest es zumindest mal probiert.
Vorab, ich habe keine Antwort gelesen. Sorry, wenn also etwas doppelt kommt. Zum Kinderzimmer und der Palette Milch: Wenn sie das Geld gerne ausgeben mag und dann die Milch wegwirft und das Kinderzimmer in ihrem Haus unbenutzt bleibt, wäre MIR das völlig egal. Ihr Geld, ihre Zeit. Zum Freund und wie er sich da aufgeführt hat: Ich wäre an deiner Stelle gefahren und hätte ihn dort gelassen. Soll er dann zusehen wie er nüchtern wieder nach Hause kommt. Besoffen würde der mir nicht ins Haus kommen. Ich habe eine tiefe Abneigung gegen betrunkene Männer, besonders Ehemänner/Partner. Ansonsten kann ich nur sagen, dass du dich bzgl. der Schwiegermutter abgrenzen musst. Im Leben ist mir niemand zum Stillen meiner Kinder gefolgt. Wenn ich dazu schon den Raum verlasse, bedeutet das ja ich möchte ungestört sein und das hätte ich auch gesagt.
Die letzten 10 Beiträge
- Nächte sind aufeinmal so kurz
- Von anti reflux auf pre oder 1er Erfahrungen 8 monate alt
- Herzfehler 2. Screening
- Behindertengerechter Urlaub
- Früher mittagsschlaf
- Empfehlungen? Roller und Laufrad für kleine (!) Kleinkinder
- Ständig nagelbettentzündung
- Auffinden von Kleinkindern im Freizeitpark oÄ
- Mein Mann hilft einfach nicht im Haushalt
- Empfehlungen gesucht: Wecker für Kind