Elternforum Rund ums Baby

Schüleraustausch (inbound) suche gute Organisation

Schüleraustausch (inbound) suche gute Organisation

kia-ora

Beitrag melden

Wir suchen eine Austausch-organisation, die uns eine Gastschülerin vermitteln kann. Mit den 2 großen Organisationen (YFU und AFS) haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Hat jemand von euch eine Empfehlung? Wichtig wäre, dass dort kompetente Leute arbeiten, denen auch die (ehrenamtliche) Gastfamilie wichtig ist nicht nur der zahlende Schüler.


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Carl Duisberg Gesellschaft.


Schrödinger

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Hallo, Ich arbeite selbst bei STS (die sitzen in Hamburg - aber das spielt ja keine Rolle) und betreue lokal Austauschfamilien. Ich kann die Organisation absolut empfehlen. Und es ist genau so, wie du beschrieben hast. Die Familien bekommen dafür kein Geld, sondern tun dies der Erfahrung wegen. Eine ganz tolle Sache. Aktuell werden fürs kommende Schuljahr noch Familien gesucht. Liebe Grüße


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Rotary soll das ganz ordentlich machen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber in unserem Umfeld gab es mehrere, die Kinder über Rotary aufgenommen haben und zufrieden waren. Eine Mitgliedschaft bei Rotary ist keine Bedingung. Silvia


Julia+Christopher

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wir hatten Schüler und Schülerinnen über YFU und Partnershop International. Bei letzterem fand ich die Betreuung (und Vorbereitung der Schülerinnen) wesentlich besser.