Elternforum Rund ums Baby

Schnuller

Schnuller

vibsssi

Beitrag melden

Liebe Mamis, Wann habt ihr begonnen den Schnuller zu „reduzieren“? Liebe Grüße Vibsssi


Mamamaike

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vibsssi

Hallo, wir hatten es nicht vor, denn ich kenne es aus der Familie so, dass es sich selbst begrenzt. Vorraussetzung war aber immer, dass es keine Zahnfehlstellung gibt, was nicht der Fall war. Als unser Sohn in den Kindergarten gekommen ist, hat es sich nach kurzer Zeit von selbst ergeben, dass er ihn nur bis zur Tür hatte und dann später erst zu Hause wieder. Unser Sohn hatte allerdings einen Unfall, bei dem der Mund betroffen war, und konnte von heute auf morgen keinen Schnuller mehr nehmen. Das ist jetzt vier Monate her, und manchmal probiert er noch, ob er den Schnuller wieder nehmen kann. Aber das ist dann für keine fünf Minuten mehr interessant. Viele Grüße


CarmenMS

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vibsssi

Ab 2 gab's den nur noch zum schlafen bei uns, war aber kein Problem, da meine Tochter den da tagsüber eh kaum mehr wollte, da sie ohne besser sprechen konnte die Schnullerfee kam dann mit 2 Jahren und 9 Monaten, da gab's auch nachts keinen mehr. Da sie ja ein kleines Geschenk von der Schnullerfee bekommen hat, klappte das problemlos. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Die Kleine ist erst 13 Monate alt, werden das da dann ähnlich machen.


kitkat170583

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vibsssi

So mit 2,5 glaube ich. Der Zahnarzt riet dazu. Begrenzt haben wir allerdings nicht sondern von einen auf den anderen Tag war er abgewöhnt.


Baerchie90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vibsssi

Bei Kind 1 als es mir "zu viel" wurde. Ich kann gar nicht sagen, wann genau das war. Allerdings brauchte er den Schnuller zur Beruhigung, so dass wir letztlich akzeptierten, dass der Schnuller eben noch benötigt wird. Wir testeten immer wieder mal, ob es nun schon ohne Schnuller klappt, dem war aber nicht so. Schließlich hat er ihn selbst und aus freien Stücken abgegeben. Bei Kind 2 hätte ich uns allen diesen Stress erspart und direkt gewartet, bis es soweit ist. Allerdings wurde sie lange gestillt und konnte (deswegen?) mit Schnullern überhaupt nichts anfangen. Sie hatte dann auch eine längere Phase, in der sie einen Schnuller bei sich trug (ich denke mal abgeschaut beim Brüderchen, der musste dann auch mit in den Kindergarten oder auf Ausflügen dabei sein...), allerdings leckte sie ihn eher ab oder hielt ihn nur kurz in der Hand und packte ihn dann wieder zurück.


sunnydani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vibsssi

Wir haben ihn mit etwa 1,5 Jahren reduziert, sodass er ihn nur mehr zum Schlafengehen bekommen hat. Hat super geklappt. Auch davor wurde er aber gezielt zur Beruhigung eingesetzt und nicht zum Dauernuckeln bzw. auch nicht, während er gespielt hat und draußen und unterwegs gab es ihn auch ab etwa 1 Jahr gar nicht mehr. Deshalb war er es schon gewohnt ihn nicht ständig zu haben und es hat ihm nichts ausgemacht, dass er ihn dann nur mehr zum Einschlafen haben durfte. Alles Liebe!


Aixoni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von vibsssi

Was heißt begrenzen? Meine Lütte (5 Monate) hat ihm von Beginn an nur zum einschlafen im Bett oder bei Schreianfällen im Auto bekommen. Die Schreianfällen im Auto bleiben aktuell aus, deswegen nur noch zum einschlafen, wenn sie nicht gerade an der Brust einpennt oder den Finger bevorzugt. Beim Schlafen in der Trage gibt es aus Prinzip keinen Schnuller. Es gibt komplett Schnullerfreie Tage.