Shamay89
Habt ihr eure Kinder von Anfang an abends immer zur gleichen Zeit ins Bettchen gelegt? Ich hab es bis jetzt immer so gemacht, dass ich meinen Sohn (6Wochen 3Tage) bei mir im Wozi hab einschlafen lassen und dann wenn ich in´s Bett bin einfach mit rüber genommen. Dort hat er dann entweder weiter geschlafen oder meistens aber nochmal getrunken, seine Spieluhr gehört und dann geschlafen. Ich fand daran nichts schlimm, aber jetzt wurde mir schon ein paar mal ins Gewissen geredet, dass die Babys ja schon vom ersten Tag an ihre Rituale bräuchten etc.Ich dachte halt, ich darf dann den Zeitpunkt nicht verpassen, wenn er so richtig Interesse an seiner Umwelt zeigt und das tägliche Einschlafritual versteht. Ab da würde ich ihn dann immer mit dem gleichen Vorgang in sein Bett bringen. Erzählt mal wie ihr es gemacht habt.
Hallo, Das was du da tust ist doch ein Ritual und wenn er und du damit so gut zurecht kommt ist doch alles in Ordnung. Wenn er später älter wird würde es ein Problem werden da er dann vieleicht auch im Wohnzimmer einschlafen möchte ...(auf dem Sofa oder so) das ist natürlich blöd aber da er noch so klein ist und es jetzt gut annimmt kannst du es doch halten wie du es für richtig hälst. Gewohnheiten ändern sich und das wird mit der Zeit auch kommen.
Ich hab es am Anfang genauso gemacht wie du. Und irgendwann wenn sie dann noch ein paar Wochen älter sind habe ich sie dann ins Bett gelegt und dann ist sie so eingeschlafen. Oder bei der Flasche. Oder mit Streicheln. Und auch sehr oft neben Mami. lg
also mein sohn war als er noch so klein war immer sehr spät noch wach, was bedeudet das er zwar in der wiege bei mir im wohnzimmer lag aber eben nicht geschlafen hat, und später habe ich ihn dann mit rüber genommen ins schlafzimmer, also eigentlich genauso wie du...das ist doch auch völlig in ordnung wenn sie noch so klein sind...wollen doch jemanden um sich haben! ich musste eh alle 2 stunden stillen, da hab ich ihn abends noch bei mir gelassen bis ich selbst ins bett bin und schön wars, er ist im dezember geboren, das war immer so urgemütlich wenn ich ihn so spät noch bei mir hatte, allein mit ihm in der stube saß, und alle andren meiner familie am schlafen waren, herrlich...aber die stromrechnung hats gezeigt, denn ich hatte immer lange noch die weihnachtsbeleuchtung an
am anfang haben babys noch nicht mal ein tag oder nacht gefühl. da ist es völlig egal wie wo wann du die hinlegst. die meisten sagen das man so mit 6 monaten mit richtigen ritualen anfangen soll von wegen schlafen. so habe ich das auch gemacht. nicht auf den tag genau natürlich. aber vorher hat mein sohn gegessen und geschlafen wann er wollte ausser mittag essen gab es ab dem fünften monat immer um fast die selbe zeit
unsere maus hat mit sieben wochen angefangen durch zu schlafen und wir haben sie dann auch bald in ihrem zimmer schlafen gelegt. aber mit nem halben jahr was durchschlafen vorbei und wir uns ganz neu finden. mach dir keine sorgen und keinen stress, das kommt von allein und du wirst merken, wie und wo dein baby am besten schläft;)
Habe die Kinder als Babys schlafen gelegt wenn sie müde waren. Mit wenigen Wochen haben sie oft noch im Wohnzimmer geschlafen und wenn wir ins Bett gegangen sind dann ins Bett gelegt. Später hab ich die Babys dann ins Bett gelegt wenn sie müde waren ohne Schlafbegleitung, weil sie es nicht brauchten, aber mit Ritualen. Diese verändern sich mit der Zeit. Mal als beispiel meine kleinste: Sie ist jetzt 13 Monate. Wenn sie müde ist, dann gehen wir ins Zimmer, Rollo runter, ich knuddel sie, leg sie in ihr Bett. Dann setz ich mich in den Sessel und gebe ihr die Flasche. Wärend sie die Flasche trinkt sing ich ihr was vor. Dann gehe ich raus und sie winkt, dreht sich auf die Seite und schläft. Wenn sie größer ist, werde ich ihr genauso wie den anderen kindern eine Geschichte vor lesen. Rituale finde ich auch wichtig und das es ruhig und gemütlich ins Bett geht.
mein sohn ist 15 monate
Meine Tochter ist jetzt 26 Monate. Wir lesen immer noch ein Buch gemeinsam, gehen Zähne putzen, dann leg ich sie ins Bett, singe ihr noch 2 Lieder vor, streichle sie, wünsche ihr gute Nacht und gehe raus. Meistens klappt das auch sehr gut, aber dann gibt es auch abende - wie heute - wo sie sehr ausdauernd nach Mama ruft und wieder aus dem Bett geholt werden möchte. Aber zum Glück ist das nicht jeden Abend so.
Meine Tochter hat in dem Alter auch immer im Wohnzimmer im Stubenwagen geschlafen und wenn ich ins Bett gegangen bin, hab ich einfach den Stubenwagen mit rüber genommen. Vielleicht als sie 3 oder 4 Monate alt war, hatte sie dann längere Wachphasen und ich habe gemerkt das sie die Geräusche und das Licht beim schlafen stören. Da habe ich dann begonnen sie zum Mittagsschlaf und abends eher ins Schlafzimmer zu schaffen. Aber dein Sohn ist doch noch klein, da braucht es noch kein festes Ritual denke ich.
Die letzten 10 Beiträge
- Wie lange hat es gedauert, bis Dein Kind nachts unter der Bettdecke zugedeckt blieb?
- Nächte sind aufeinmal so kurz
- Von anti reflux auf pre oder 1er Erfahrungen 8 monate alt
- Herzfehler 2. Screening
- Behindertengerechter Urlaub
- Früher mittagsschlaf
- Empfehlungen? Roller und Laufrad für kleine (!) Kleinkinder
- Ständig nagelbettentzündung
- Auffinden von Kleinkindern im Freizeitpark oÄ
- Mein Mann hilft einfach nicht im Haushalt