Elternforum Rund ums Baby

Saugroboter in der Dunkelheit

Saugroboter in der Dunkelheit

Irish83

Beitrag melden

Vor ein paar Tagen war die Frage, ob der saugroboter auch nachts bzw bei Dunkelheit reinigt. Ich habe einen xiomi saugwischroboter und habe ihn heute um 4:30h wischen lassen. Die Reinigung war problemlos, obwohl es tief dunkel war.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Irish83

Die Saugrobotoren funktionieren mit Sensoren und fahren Schleifen bzw. ein wirres System. Die Frage die ich mir stelle: warum sollte das im Dunkeln NICHT funktionieren?!


Melkerin

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

entweder er hat keine Nachtcamera der ist falsch eingestellt(Tageslicht )


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Weil der Staub dann nicht gesehen wird Ich hätte eher die Sorge, das ich im Dunkeln den Saugroboter mich sehr, wobei meiner sogar blinkt. Ansonsten wäre ich auf die Frage, ob ein Saugroboter auch im Dunkeln fährt nicht gekommen, eben aus den von Dir genannten Gründen.


c33

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätte gerne einen, der eine Karte vom zu saugenden Bereich erstellt. Dann kann ich ihn gezielt zu einzelnen Bereichen schicken. Das funktioniert mit einer Kamera. Die sieht im Dunkeln logischerweise nix. Deshalb die Frage. Ist die Karte einmal erstellt (bei Licht selbstverständlich), "weiß" das Gerät dann wo es ist oder braucht es die Kamera immer wieder um sich zurechtzufinden?


Irish83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von c33

Es ist ausreichend, wenn die Karte einmal erstellt wurde.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Irish83

Die Dinger haben ja keine Augen sondern Sensoren Meiner fährt seit fast 3 Jahren spätestens 6 Uhr durchs Haus. Oft im Dunkeln. Soll ja frisch sein wenn ich nach unten komme mit den Kindern


Fru

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Irish83

Das der Sauger im dicken nichts sieht..... Hätte ichvielleicht deklarieren sollen Augen haben die nicht, warum sollte sag nicht gehen????


Irish83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Irish83

Ich erinnere mich nur an die Frage und da ich heute sehr zeitig wach war, habe ich es getestet und konnte die Frage beantworten. Sonst läuft der Roboter hier abends- und wenn ich so darüber nachdenke ist es abends ja auch dunkel


Mara_Kiri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Irish83

Nein, Saugroboter haben keine Augen wie wir Menschen. Aber es gibt diverse Navigationssysteme. Autos mit Kollisionserkennung haben auch keine Augen und sehen auch im Dunkeln. Der Vergleich mit den Augen hinkt also etwas (der kam nicht von der AP, sondern von jemand anderem). Es gibt welche mir Sensoren und welche mit Kameras, wahrscheinlich auch Kombinationen. Je nach Technologie funktioniert das auch im Dunkeln (zb Stichwort "Nachtsichtgerät" = Infrarot Kamera) oder eben nicht. Je nachdem, was der Hersteller einbaut. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass es geht oder nicht. Da muss man halt in der technischen Beschreibung nachlesen und Modelle vergleichen.... Mein iRobot i700 fährt nur bei Helligkeit, der vorherige Miele Scout 2 fährt im Dunkeln. Allerdings ist der letztere aufgrund von mangelnder technischer Zuverlässigkeit NICHT zu empfehlen.