luna8
Guten Morgen, Ich hab tatsächlich noch nie einen Kartoffelsalat selbst gemacht. Hat wer ein erprobtes ( und für gut befundenes Rezept), soll ohne Mayo sein. Was gehört unbedingt in den Kartoffelsalat ( ausser Kartoffeln ;))?
Eine leichte Variante ist mit Kartoffeln, Zwiebeln (am besten Scharlotten) und einer Vinaigrette. Finde ich super lecker, ist aber vielleicht was langweilig für einige.
Ohne Mayo nicht weils leicht sein soll, nur geschmacklich. Danke dir, das hab ich schon mal da ;)
Wir essen nur warmen Kartoffelsalat... Kartoffeln kochen und pellen und in scheiben schneiden. Dazu ein paar frische schalotten Kräuter und Gewürze,gern auch fein gerieben Möhren. Dann ein bisschen speck kross ausbacken und eine Mehlschwitze anrühren aus dem fett in der Pfanne. Die dann mit einem essig/gemüsebrühefond ablöschen und kurz ankochen und dass ganze dann über die Kartoffeln geben. Umrühren und 5-10 Minuten ziehen lassen und servieren
...passen? Danke dir, klingt lecker. ( Schweine) Speck essen wir aber nicht.
Ich mach da ganz "normale" Sachen wie petersilie,Schnittlauch,etwas rosmarin dran...ich hab die Sachen meist getrocknet und reib sie im Mörser fein
Ach, man kann ja auch Hühner Schinken Wurst anbraten ;) Danke dir
Ich machs so: gekochte Kartoffeln pellen und lauwarm in Scheiben schneiden. Apfel und Gurken in Scheiben und Stücke schneiden. Vinaigrette herstellen aus Öl, Essig,Gurkenwasser, Senf, Pfeffer und Salz. Kartoffeln, Gurken und Äpfel immer abwechselnd in eine Schüssel geben und zwischen die Schichten ein paar Löffel der Vinaigrette geben, dazu noch Pfeffer und Salz. Gut durchziehen lassen, dann mischen und vorm Servieren Schnittlauchröllchen oder Schalotten in Röllchen drüber geben.
Danke dir auch. Hab jetzt noch grünen Spargel gekauft.... Statt Äpfeln ;) Aber der Arbeitsvorgang ist jetzt klar.
Perfekt....genauso mache ich ihn auch! http://www.chefkoch.de/rezepte/1231931228220006/Omas-echter-Berliner-Kartoffelsalat.html