Maaama
Hallo ! Meine Tochter ist 5 Jahre alt und möchte gerne mit reiten anfangen. Nun habe ich gehört das es in dem Alter (wegen den jungen Knochen) noch gar nicht Ratsam ist mit reiten anzufangen. Was sagt Ihr dazu ??? LG Maaama :-)
Hab ich ja noch nie gehört
Ich seh das unproblematisch, habe selber früh angefangen mit reiten.
Erkundigt euch doch mal bei einer kompetenten Reitschule in eurer Nähe, die werden dir sicher auch die letzten Zweifel nehmen können.
die meisten guten REitschulen nehmen die Kinder ab 6 Jahren. Vorher ist es gut für die Muskulatur die Kinder erstmal voltigieren zu lassen, ev. bietet eine Reitschule in der NÄhe sowas ja an.
Hello! Mein Sohn wird im Januar 5 und geht "Reiten". Es ist hier bei uns in der Nähe, ein "Erlebnisbauernhof", die haben 6 Ponys und dort kann man sich anmeldet, also kein richtiger Reitunterricht, sondern viel mehr das "sich ums Pferd kümmern" und anschließend reiten sie aus (geführt). Ab 7 Jahren lernen sie es allein, bis dahin immer geführt (fängt ab 4 an) Ich finde es super da, sie holen die Ponys rein, nie mehr als 4 Kinder/Ponys auf einmal, sie striegeln und putzen die Ponys, satteln selbst (mit Hilfe natürlich) und dann reiten sie aus ;-). Das ganze dauert 1 Std, reines Reiten davon ca 20 min. Danach werden die Ponys abgesattelt und versorgt. Dann sitzen sie im Strohkreis zusammen und trinken Apfelschorle...=) Einen richtigen Reitstall mit Schulpferden würde ich erst ab Einschulungsalter aufsuchen, aber das was die da machen ist für kleine Kinder perfekt! Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch? LG!
Die Tochter meiner Freundin auch 5 Jahre, soll auf anraten der Kinderärztin reiten gehen, aufgrund ihrer schlechten Körperhaltung und Muskelschwäche.
bis zum 6. lebensjahr war es reines voltigieren, dann fing si emit 6 an der Longe an, ist auch zwischendrin immer wieder mal frei im Schritt und TRab geritten, und jetz, mit 7 reitet sie jede Woche etwa 3-4 Mal, und es macht ihr riesen Spaß ;-)
Ok super, da habt Ihr mir schon sehr geholfen :-) Danke
kommt darauf an wie oft das Kind reitet. Meine Freundin hatte als junges Kind schon ein eigenes Pony und sie läuft heute wie John Wayne. Wenn Du Dein Kind 2-3x pro Woche 30min reiten lässt, ist das alles kein Problem.
wir gehen mit unsere zweijährigen aáuch ab un zu zum ponyführen und da siitzt sie dann auch 40 min auf dem pony und es amcht ihr soooo spass also ich denke auch wenn man es nicht übertreibt das das gar kein problem ist lg