Pipiletta
Guten Abend! War schon jemand in Quarantäne und kann aus Erfahrung berichten? Wie kann man Lebensmittel, Medikamente und Hygieneartikel besorgen? Liefern lassen kann man nicht überall hin. Manche Lieferungen dauern bis 5-7 Tage.
Ja, ganz am Anfang. Aber freiwillig für eine Woche bis das negative Ergebnis da war. Seitdem habe ich Lebensmittel für 14 Tage im Haus. Ansonsten Familie, Nachbarn oder Freunde notfalls wohl auch Polizei wie die Medien über ein Paar berichtet hat das es kurz vor Weihnachten getroffen hat. Nachbarschaftshilfe gibt es auch noch. Und lieferservice dauert hier längstens 24 Std. Der bliebe auch noch.
Hallo, Mit der Apotheke habe ich telefoniert. Das ist unsere ständige. Die hat Halsschmerzen Tabletten vorbei gebracht. Einkauf habe ich auf 2 Leute aufgeteilt.. einmal eine Mutter von einem Freund des Sohnes und eine andere Freundin. Aber ich hatte so viele Angebote. Und ich hätte auch unsere polnischen Nachbarn fragen können. Die Einkäufe wurden vor die Garage gestellt und die haben angerufen. Auch Arbeitskollegen hätten eingekauft. Bei unserem kleinen Edeka hätte ich sonst angerufen und die Auszubildenden liefern. Bezahlung hätten wir uns geeinigt. Bei einem Rewe kann man online bestellen und abholen. Das wäre auch ne Alternative. Die Nachbarn hätten abgeholt. Grüße
Unsere Tochter war infiziert, wir nicht. Für Lebensmittel haben wir erst unsere Vorräte genutzt. Unsere entfernt lebende Verwandtschaft hat uns als Überraschung ein Paket mit trockenen, haltbaren Lebensmitteln geschickt und eine Freundin hat uns frische Lebensmitteleinkäufe vor die Tür gestellt. Auf Nachfrage beim Gesundheitsamt meinte dieses es könne bei keinerlei Verwandten, Bekannten, Freunden usw. auch Nachbarschaftshilfe organisiert werden. Dh. man meldet sich und dann kaufen Freiwillige für dich ein.
Hast du keine sozialen Kontakte, die dir einen Einkauf vor die Tür stellen würden, was ihr zur Überbrückung braucht bis der Lieferservice liefert? Ansonsten finden sich doch hoffentlich auch haltbare Nahrungsmittel bei euch im Vorrat (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Möhren, Mehl...)
Naja, Lebensmittel Lieferung ist ja abhängig wo du wohnst…. Aber bei uns, fällt nicht gerade ein Wochenende dazwischen, werden die Lebensmittel, je nach dem wann bestellt wurde, sogar noch am gleichen Tag geliefert…. Auch gibt es Online Apotheken… unsere eine hier 3 Dörfer weiter liefert in Ausnahmefällen sogar nach Hause… ich denke, das würde sogar der Hausarzt aus dem gleichen Dorf machen, wenn’s ganz nötig ist, die Medikamente einfach in den Briefkasten legen…. Und wie bereits geschrieben, Freunde, Familie, Nachbarschaftshilfe, Kirche, andere Vereine…. Vor die Haustüre, klingeln und gehen….
Ich war noch nie in Quarantäne, aber eine gute Freundin von mir und ihre Familie. Ich habe alles für sie besorgt was sie gebraucht hat. Sie hat einen leeren Korb vor die Tür gestellt und ich habe die Sachen in den Korb gestellt und angerufen wenn ich damit fertig und wieder weg war, dann hat sie die Sachen rein geholt.
Freunde und Familie haben schon vorgeschlagen Besorgungen zu machen, aber ich finde es irgendwie unangenehm solche Umstände zu machen. Klar, wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, aber unangenehm ist es trotzdem den Menschen so viel Zeit zu rauben.
Findest ndu? Dafür nsind Freunde doch da. Meine Freundin war einen Monat mit ihren Kindern ( der Mann ist nach zwei Wochen nach gereist ) bei ihren Eltern in Österreich im Urlaub, selbstverständlich habe ich sie gefragt ob sie was braucht als sie am 1.1 zurück gekommen ist, war ja Feiertag der 2.1 Wochenende. Genauso habe ich mich sehr gefreut das andere Eltern meine Tochter mit zur Schule genommen haben im September 2020 als ich als Kontaktperson in Quarantäne saß zwei Wochen, mein Mann musste arbeiten. Meine Freunde wissen daß ich immer für sie einkaufen würde oder andere Besorgungen machen würde, auch für unsere Nachbarn die um die 70 sind, genauso weiß ich daß ich sie fragen darf und sie mir bzw uns helfen würden. LG und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Fand es auch nicht schlimm. Natürlich ist es irgendwie unangenehm, aber dafür sind Freunde, Nachbarn und Familie Ja da um zu helfen. Unsere wohnt zum Beispiel 100 km weg, also müssten wir uns so durch fragen. Immerhin hat mein Vater und meine Schwiegermutter uns ein Paket mit Nudeln etc. geschickt. Hab zwar immer noch genug Nudeln seit dem aber für den Notfall war das es praktisch.
Ich finde das sind keine Umstände. Jeder geht doch irgendwann mal einkaufen.
Ich habe ein paar Tage bevor einiges leer gegangen ist eine Mama vom Kindi angeschrieben, ob sie die Woche noch einkaufen geht u. mir ein paar Sachen mitbringen kann. Sie war eh 2T. später einkaufen, da war das kein Problem. Geld hab ich ihr dann überwiesen.
Ein andermal habe ich die Nachbarin angeschrieben, ob sie uns vom Obstlädle was mitbesorgen kann.
Apotheke ist bei uns auf der anderen Straßenseite, die hätten notfalls auch in den Briefkasten eingeworfen.
Vor genau einem Jahr war ich infiziert und mit Mann und Kind 14 Tage in Quarantäne. Da wir auch eher abwärts von bekannten Städten wohnen war das Thema mit Lebensmittel liefern lassen so ne Sache. Bei Rewe selbst wären nur Trockene Lebensmittel geliefert worden. Frisches leider nicht. Dann hab ich mich durchgegoogelt und nur 2 Seiten die auch Fleisch, Obst und Gemüse geliefert hätten haben jeweils Lieferzeit von 5-7 Tage gehabt. Was man machen kann ist bei der Stadt oder beim Gesundheitsamt nach zu fragen obs Organisationen gibt die helfen und für solche Fälle einem einkaufen. In unserem Dorf gab's nur 2 die allerdings überfüllt waren und keinen mehr aufgenommen haben. Somit habe ich mich bei Nachbarn, Onkel meines Sohnes und Freunden meines Mannes umgehört ob diese dies für uns erledigen könnten was sie auch gern getan haben. Da wir eine kleine Wohnung haben und kaum Möglichkeit zum bunkern wären wir nur eine Woche ausgekommen. Zudem habe ich bei Kinderarzt und Hausarzt gefragt ob es möglich wäre Rezepte an die nächste Apotheke zu faxen (bei uns im Ort bieten alle Lieferdienst an, bei einer kann man sogar online bestellen) die es dann bringen. Hygieneartikel kann man ja von vielen Anbietern liefern lassen. Was wichtig ist mit dem Gesundheitsamt abzuklären im Falle wenn man Mieter ist inwiefern man waschen darf wenn die Maschine nicht in der Wohnung ist und zwecks Entsorgung vom Müll. Wir dürften weil wir ein kleines Kind haben was noch Windeln trägt, ab 22 Uhr waschen und den Müll rausbringen da ab der Uhrzeit fast nie einer sich in den gemeinsamen Räumen oder Hausflur aufgehalten hat. Wichtig ist auch die Nachbarn im Haus zu informieren ggf. wegen Thema Pakete annehmen.
Bei uns sind noch heute alle sehr hilfsbereit. Ein Aufruf in unserer örtlichen geschlossenen FB-Gruppe und sofort meldet sich jemand. Da wir ein etwas kleinerer Ort sind, kennt man die meisten Personen und denen kann man vertrauen. Wir haben das auch schon in anspruch nehmen müssen. Ich hab im Garten eine Gartenbox, da wurde der Einkauf abgelegt, also kontaktlos.
uns hat es zum glück noch nicht erwischt. wir haben eine ziemlich schöne nachbarschaftsgemeinde mit regelmäßigen straßenfesten und ner whatsappgruppe. als es mit corona losging, haben einige angeboten einkaufen zu gehen, wenn nötig. bei uns bieten das auch die 2 sportvereine an und wenn jemand in die stadtteilgruppe bei facebook um hilfe bittet, findet sich auch immer jemand. z.b. wollte letztens jemand in quarantäne n weihnachtsbaum haben. keine 2 stunden später hatte er das ding vor der tür. auch wenn unsere verwandten und freunde n längeren anfahrtsweg haben, würden sie uns was bringen. genauso meine arbeitskollegen inkl. chef.
Lieferdienste, Apotheke anrufen, liefern lassen Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen fragen
Die letzten 10 Beiträge
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig