alla130786
Guten Abend ihr lieben, habe mal eine Frage an euch würdet ihr eure Kinder orth. oder ev. taufen? Bei uns ist das Problem das mein Freund orth. ist und will das Kind auch so taufen, ich bin ev. und möchte in meiner Kirche sie taufen. Wie würdet ihr euch entscheiden?
wer von euch geht denn mehr in die kirche und bringt dem kind den glauben aktiv bei? danach würde ich entscheiden
Ich stimme PK zu, derjenige der seinen Glauben mehr lebt, sollte "Recht" bekommen... Wenn niemand von Euch den Glauben lebt, würde ich gar nicht taufen!
kann mich den beiden nur anschließen - der glaube sollte gelebt werden und es sollte nicht nur beim wollen bleiben
In die Kirche gehen wir beide eigentlich kaum, mein Freund will die Kleinevorth. taufen und sie auch so erziehen wie es in seinem heimatland üblich ist, da habe ich aber was dagegen schließlich wohnen wir in Deutschland und nicht wo anders.
dann lasst es sein mit dem taufen! ganz ehrlich.
genau die richtig einstellung zum taufen - glaube geht über grenzen und macht nicht vor irgendwelchen ländergrenzen halt du hast den sinn der taufe nicht verstanden
aber ich will nicht das unser Kind nach irgendwelchen Regeln erzogen wird die in anderen Ländern gelten und nicht hier.
genau solche sätze beweisen das gegenteil - informier dich besser auch hier gibt es orthodoxe gemeinden
was gefällt dir denn am orthodoxen glauben nich?
ich kenne sie schon länger und so wie sie zur zeit sie erziehen wollen ist für mich einfach nicht in ordnung.
Sondern damit wie mein Freund und seine Eltern die Kleine nach dem taufen "erziehen wollen". Bei seiner Familie ist es so üblich das nach der Taufe das Kind paar Monate in das Heimatland meines Freundes gehen muss und dort sich intensiv mit dem Glauben beschäftigen muss egal ob das Kind es will oder nicht. So was finde ich einfach nicht korrekt.
wie alt is das kind denn beid er taufe??? dann unterschrebst du nicht,dann kanns auch nicht getauft werden, wenn du das alleinige sorgerecht hast und auch beim gem.sorgerecht musst du auch unterschreiben. tust du das nicht, kann auch nicht getauft werden.
dass es ohne meine Unterschrift nicht geht. Die Kinder sind etwa 1 Jahr alt wenn sie getauft werden und wohnen dann bei Oma oder Uroma. Mein Freund wohnte dort bis zur seiner Einschulung und hat seine Eltern kajm gesehen, jetzt will er das unsere Tochter genau das gleiche durchmacht. Aus diesem Grund will ich sie nicht orth. taufdn lassen.
dann verweiger die unterschrift....
Entweder ihr setzt euch zusammen und findet eine einvernehmliche Lösung oder ihr lasst das Kind nicht taufen, dann soll es selber entscheiden, welchen Glauben (wenn überhaupt) es annehmen will.
das wenn wir uns nicht einig werden, sie das später selber entscheiden soll, aber das möchte er auch nicht.
dann soll er sie auch im glauben erziehen!!! kinderkirche, abds beten, kommunionvorbereitung falls es das gibt.
ich frage mich, warum man sich dessen nicht VOR einer Beziehung und ev. Kinderwunsch klar wird dass es ev. Differenzen geben könnte. Jetzt steht ihr da. Meistens wird dann auf die Frauen auch solange Druck ausgeübt bis die ja sagen.... Ich würds ebenfalls dabei belassen dass ihr dem Kind zwar Religion näherbringt es aber selbst entscheiden lasst ob und wann es getauft wird.
Wie habt Ihr denn damals geheiratet? Soweit ich das weiss, kann bzw. "darf" ein orthodoxer Christ auch nur orthodox heiraten und entsprechend werden auch die Kinder getauft... Der Aufenthalt bei der Oma im fremden Land - hm - was soll sie mit einem Jahr denn von der Religion lernen können? Dafür ist sie noch zu klein. Welche "Art" orthodox ist er denn? Griechsich? Syrisch? Armenisch? LG
ihr euch nicht sicher seid. bringt ihr den glauben näher und sie wird sich selber entscheiden.... lg
das fällt mir dazu ein..
Wir sind nicht verheiratet leben nur zusammen. Es ist mir schon klar das mit 1 Jahr das Kind nicht lernen kann aber sie machen es trotzdem so. Werde das auch so machen das wir sie nicht taufen lassen, bis sie nicht selber entschieden hat welchen glauben sie annehmen möchte.
Die letzten 10 Beiträge
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig