Elternforum Rund ums Baby

Nörgeliges Baby

Nörgeliges Baby

Lottilie20

Beitrag melden

hallo zusammen, ich brauche mal ein paar mutmachende Worte von Euch, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Unsere Kleine ist jetzt 18 Wochen alt und hat immer schon viel geschrien. Jetzt, wo sie ein bisschen aufmerksamer ist und mehr mitbekommt, ist es mehr so ein Quengeln und Nörgeln. Es geht schon früh mit dem Aufstehen los, beim Anziehen sowieso und allgemein ist sie immer schnell am Limit. Morgens sitzt sie mal eine halbe Stunde in ihrem Wippchen, dass ich mich fertig machen und frühstücken kann, das ist dann aber auch oft schon an der Grenze. Sie will die ganze Zeit irgendwie beschäftigt und bespaßt werden. Versteht mich nicht falsch, ich kümmere ich gerne um mein Kind, aber an manchen Tagen ist es wirklich von um 7 bis Abends um 10 Dauerunterhaltungsprogramm und trotzdem ist sie meckerig. Irgendwo mal sitzen oder liegen und zugucken geht auch nur ganz kurze Zeit, obwohl wir natürlich immer hingehen und ihr was in die Hand drücken oder was erzählen... Dann geht es noch kurz auf dem Arm oder Schoß und dann wird da auch genörgelt. Es ist zum Teil einfach extrem anstrengend, weil die Dinge, mit denen man sie beschäftigen kann, ja auch begrenzt sind, weil sie einfach noch klein ist. Dann mache ich den ganzen Tag nur Quatsch mit ihr, schaffe weiter nichts und sie ist trotzdem nie mal zufrieden und guckt einfach mal zu, was wir so machen oder ähnliches...Ich würde die Babyzeit so gerne mehr genießen, aber ich bin, und das traue ich mich ganz oft gar nicht zu sagen, teils einfach genervt und fertig, weil mir das auf Dauer auch keinen Spaß macht... Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und vielleicht geht oder ging es ja jemandem genauso, der mir ein bisschen Mut machen oder Tipps geben kann. Leider habe ich in meinem Umfeld niemandem, mit dem ich das so richtig besprechen kann. Liebe Grüße!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lottilie20

Hast die es Mal mit einer trage oder einem Tuch probiert?meine Kinder fanden das super entspannend und man hat auch Mal was geschafft Vielleicht bietest du sogar ein bisschen zuviel an Action und sie ist nörgelig weil sie eigentlich überfordert ist? Ich hab meine ungeschnallt und dann den Haushalt gemacht,meist sind sie dabei eingeschlafen ,wenn nicht waren sie aber trotzdem zufriedener als wenn ich sie abgelegt habe.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lottilie20

Eigentlich finde ich es etwas normal denn sie ist in einem Alter wo sie mehr entdecken will. Es können aber auch Durst, Einschuss der Zähne oder Bauchweh sein? Ich hab meinen kleinen auch mal meckern lassen . Er wurde unter den Spielbogen gelegt oder in den Laufstall unter sein Schwingtier. Wenn ich außer Sichtweite war, habe ich gesungen oder mit ihm geredet, meist war das nörgeln weg. Irgendwann wird das besser. Du kannst sie auch in der Wippe oder Babyschale mit in die Küche nehmen, meist möchten Sie einfach nur die Mama sehen. Tragehilfe oder Tragetuch gehen auch wenn sie das mag. Mein kleiner kann sich schon seit er robbt super allein beschäftigen, nörgelt höchstens noch wenn er müde ist oder ihm langweilig wird, wenn ich am röseln bin.


Hellen24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lottilie20

Hallo Lottilie, Du beschreibst meine Tochter eins zu eins, als sie so „alt“ war. Und auch heute braucht sie extrem viel Aufmerksamkeit und Unterhaltung... Ich kann verstehen, dass das an die Substanz geht und man an seine Grenzen kommt. Man fühlt sich total ins Eck gestellt, die eigenen Bedürfnisse sind weit weit weg und man hofft einfach, dass es bald besser wird. Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, hast du es mit einer trage/Tuch schon mal versucht? Das war bei uns der Durchbruch und ich hab so viel Lebensqualität wieder zurückbekommen. Ich hab sie umgebunden und den Haushalt nebenbei gemacht, ich konnte, wenn Besuch da war, in Ruhe Kaffee trinken und ratschen. Das sind nur Kleinigkeiten, aber die haben mich echt wieder aufgebaut. Wie sieht es mit deinem Partner aus? Kann er mal übernehmen? So hab ich es gemacht. Damit ich einfach mal zwei Stunden für mich hatte und einfach Frau sein konnte. Wie erwähnt, unsere Tochter braucht auch heute, mit ihren 9 Monaten, sehr viel Unterhaltung. Ich integriere sie viel in den Haushalt, mach Wäsche mit ihr, koche mit ihr und sauge. Sie hat da viel Spaß dran und ich bin happy, dass ich was tun kann. Aber auch jetzt muss mein Mann oftmals übernehmen, damit ich eine Pause habe. Glaub mir, es wird definitiv besser. Je agiler ein Baby wird, desto besser lässt sich alles integrieren. Alles gute Hellen


Ruto

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lottilie20

Es wird besser! Klingt blöd, ist aber so. Den Tipp mit dem Tragetuch kann ich unterschreiben, das hat hier auch sehr geholfen. Meine wollte allerdings weniger Unterhaltung als vielmehr viel Körperkontakt. Mir hat auch geholfen, wenn Besuch da war. Da hat man auch Mal die Hände frei oder aber jemand bespaßt dein Kind während du einfach Mal nichts tun kannst oder eben in Ruhe den Haushalt nebenher.


Stella1983

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lottilie20

Meine kleine ist auch 18 Wochen und ganz genauso. Ich mache den Haushalt mit ihr zusammen in der trage und ansonsten ist sie 24 Stunden an /auf mir... Ehrlich gesagt bin ich an manchen Tagen auch genervt aber dann kommt wieder ein Lächeln von ihr und dann geht's wieder.


Menina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lottilie20

Hallo, So blöd sich das vielleicht im ersten Moment anhört, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie "zu viel" Aufmerksamkeit bekommt. Babys brauchen tatsächlich auch mal eine "Pause" und wollen nicht immer im Mittelpunkt stehen. Bitte nicht falsch verstehen, unsere Tochter (8 Monate) kann sich auch nur sehr kurz alleine beschäftigen, ich kann also gut nachvollziehen wie es dir geht. Und anfangs war es bei uns auch so, dass ich das Gefühl hatte, sie ständig bespaßen zu müssen. Meine Trageberatung meinte, wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen versorgt ist (satt, frische Windel, ausgeschlafen), und trotzdem quengelt, soll ich sie ins Tragetuch packen, dann hat sie alles, was sie braucht (Mama ist da, Körperkontakt, kann mit dabei sein). Und es hat nach kurzer Zeit wunderbar funktioniert, anfangs hat sie oft noch etwas gequengelt, das habe ich dann wirklich ignoriert oder auch einfach nur nebenbei erzählt, was ich grade so im Haushalt mache. Vergiss nicht, dass du auch Bedürfnisse hast, und wenn die grundlegenden Bedürfnisse deines Babys erfüllt sind, bist definitiv du an der Reihe. Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du, falls ihr das nicht schon macht, viele Rituale über den Tag verteilt einbauen könntest, das gibt Babys Sicherheit und sie wissen einfach was als nächstes kommt. Genauso hilft es oft, immer den selben Platz zum Stillen/Flasche geben zu haben, oder eben auch zum Spielen am Boden. Alles Gute, es wird besser!