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Naaaa wo sind denn die Mathe-genies, die sonst immer so glänzen?

Naaaa wo sind denn die Mathe-genies, die sonst immer so glänzen?

Tabsi83

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Wieviel sind denn 2/3 von 7/9?


Ritterchen

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

siehe unten


Ritterchen

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siehe unten


SaRaNi

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

ja willst du es als zahl wissen, oder als prozentzahl oder wie ?? 2/3 sind 85,71 %, wenn 7/9 hundert % sind.


Tabsi83

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Antwort auf Beitrag von SaRaNi

wenn du mit 100% rechnest, dann wären es doch 66,6% wo ist mein denkfehler?


SaRaNi

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

7/9 = 100 % 2/3 = x % 7/9 mal x= 2/3 mal 100 7/9 x= 200/3 rechenbefehl mal 9/7 x= 1800/21 x= 85,71 oder nicht ?


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von SaRaNi

nicht ganz, 100% entsprechen 1, nicht 100. daher x=18/21=0,85


SaRaNi

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Antwort auf Beitrag von SaRaNi

sollte erwähnen, dass ich ein mathe "genie" war..ich hab es immer geschaffte alle aufgaben in der mathearbeit zu lösen... falsch


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

Hö? Das ist 0,52 gerundet, oder 14/27... In Prozent? Das verstehe ich nicht - hmmmm LG, Mari


Patti1977

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JUHU :-)))))))))))))))))


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von Patti1977

trotzdem falsch ;-)


Patti1977

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

auch andrea schrieb es mit 14/27


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von Patti1977

ja aber es ist trotzdem falsch! weiter oben hab ichs erklärt und auch utner andrea.


Tabsi83

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

ich kann mir auch nicht vorstellen das 0,52 richtig ist. wäre ja dann die Hälfte von irgendwas... oder nicht?


Patti1977

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

7/9 sind 0,77777. davon 2/3 sind nicht 0,8


Patti1977

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

hab auch nochmal unten geantwortet.


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

2/3 von 7/9 rechnet man 2/3 geteilt durch 7/9, einen bruch teilt man duch einen andren indem man ihn mit dem kehrwert multipliziert, also 2/3 mal 9/7, ergibt 18/21, ergibt gekürzt 6/7, ergibt auf zahlen statt brüchen gerechnet 0,85. in % gerechnet: 2/3=0,66 7/9=0,77 0,66:0,77=0,85


Andrea6

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

...über die Erklärungen von unten: erweitern, kürzen etc.etc.: Brüche werden miteinander multipliziert indem man beide Zähler und beide Nenner miteinander malnimmt. Im vorliegenden Fall also: 2/3 x 7/9=14/27 ca. 5. Klasse.....


Patti1977

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Antwort auf Beitrag von Andrea6

wieso, führt doch auch so zum ziel erst den vollen betrag zu nehmen und dann auf 2 zurückzukürzen.


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von Andrea6

dn 2/3 von 7/9 bedeutet ein teil von etwas, also wird dabei nicht malgenommen, sondern geteilt. bzw. dahingehend malgenommen, dass man zwei brüche teilt, indem man den ersten mit dem kehrwert des zweiten multipliziert; kehrwert bedeutet, man vertauscht zähler und nenner.


Tabsi83

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Antwort auf Beitrag von Andrea6

ja was denn nun? 0,52 oder 0,8 jeder erzählt was anderes


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

glaub mir, ich hatte in mathe 14 punkte ;-)


Tabsi83

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

und ich immer 1er aber ich hab grad totales Blackout, wobei mir Deine Erklärung viel mehr einleuchtet.


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

nennen wir die 2/3 mal A und die 7/9 mal B. die frage ist, was sind 2/3 von 7/9, also wieviel beträgt A in relation zu B. sowas berechnet man schlicht durch teilen, also A:B. ergo, 2/3 : 7/9. ´dann wie oben erklärt verfahren, mit kehrwertmultiplikation, und voila, das ergebnis.


Patti1977

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

gut hatte nur 13 punkte aber grundkurs


Andrea6

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

...eine so einfache Aufgabe zu lösen: 2/3 von 7/9 wird gerechnet: 2/3 * 7/9 = 14/27 Ganz bestimmt!


Patti1977

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

wenn ich 0,7 vom kuchen habe und davon 0,75 aufesse, dann können doch nicht 0,8 übrig bleiben oder????


MamaBecca78

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

In dem Fall wird aber 7/9 nicht durch 2/3 geteilt sonder multipliziert! Also Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner und danach kann man wenn möglich noch kürzen (hier geht's nicht). Wenn man's in Dezimalzahlen ausdrücken möchte, dann sieht's doch so aus: 7:9x2:3


SaRaNi

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

aber kehrwert wäre dann doch 2/3 mal 9/7 sind bei mir dann 18/21 = 0,66


Patti1977

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Antwort auf Beitrag von Andrea6

von meiner kuchendenke ja und die excel umrechnung in ganze zahlen bestätigt 14/27.


Tabsi83

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Antwort auf Beitrag von Patti1977

soll ja nicht übrigbleiben... sondern 0,8 haste ja dann gegessen (2/3)


Andrea6

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Du hast da wirklich einen Denkfehler drin: die Aufgabe heiß "mal" und nicht "geteilt"....


Tabsi83

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Antwort auf Beitrag von Andrea6

wenn die Lösung 0,52 wäre, dann wäre es doch ca die hälfte von 7/9 und nicht 2/3 von 7/9


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von SaRaNi

18/21 hab ich doch auch, aber das ergibt die magischen 0,85.


Andrea6

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

Die Hälfte von 7/9 sind 7/18 oder 0,3888


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

NEIN, denn 0,5 heißt doch nicht, dass es 50% davon sind, also die Hälfte. Die Hälfte von 7/9 ist 0,39!


mama.frosch

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Antwort auf Beitrag von Andrea6

der zwei interpretationen erlaubt ist, dass man 7/9 vom verständnis her einmal 1 setzen kann, oder 100%, und einmal als 77%. bei der ersten variante kommen die 0,85 raus, bei der zweiten das was du schreibst.


Andrea6

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Antwort auf Beitrag von mama.frosch

???? Die Aufgabe war doch eindeutig, da gibt es gar keinen Interpretationsspielraum. Wieso sollte man 7/9 als "1" setzen? Macht doch gar keinen Sinn. Es waren 2 Brüche miteinander zu multiplizieren; das ist Kinderkram und das Ergebnis eindeutig.


Ritterchen

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

Okay, ich hab die Zahlen am Anfang vertauscht. Meine 5. Klasse ist schon x Jahre her und meine Tochter hat bis dahin noch ca. 9 Jahre.


MamaBecca78

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

14/27 oder 0,5185 je nachdem ob als Bruch oder al Dezimalzahl!


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Tabsi83

Ich bleibe bei 14/27! Wenn du Prozent brauchst: 2/3 von egal was ist IMMER 66,6% davon! Und wenn ich 7/9 * ,666 rechne (und so rechnet man das!), dann kommt 0,52 raus. (Mathe-Leistungskurs und Informatik-Studium) Basta! LG, Mari


Reiskörnchen2011

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Ganz eindeutig! Die Zähler werden multipliziert und die Nenner werden multipliziert. Dass es so sein muss, erklärt sich auch wie folgt: 2/3 von einem Ganzen (10/10) sind ja auch wieder 2/3. 2/3 von irgendwas sind immer 2/3. Es geht doch nur darum, das die Kiddies das mit dem Zähler und Nenner multiplizieren lernen.


Andrea6

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Antwort auf Beitrag von Reiskörnchen2011

14/27 sind doch nicht das Gleiche wie 2/3 - wie kommst Du denn darauf?