Tabsi83
Wieviel sind denn 2/3 von 7/9?
siehe unten
siehe unten
siehe unten
ja willst du es als zahl wissen, oder als prozentzahl oder wie ?? 2/3 sind 85,71 %, wenn 7/9 hundert % sind.
wenn du mit 100% rechnest, dann wären es doch 66,6% wo ist mein denkfehler?
7/9 = 100 % 2/3 = x % 7/9 mal x= 2/3 mal 100 7/9 x= 200/3 rechenbefehl mal 9/7 x= 1800/21 x= 85,71 oder nicht ?
nicht ganz, 100% entsprechen 1, nicht 100. daher x=18/21=0,85
sollte erwähnen, dass ich ein mathe "genie" war..ich hab es immer geschaffte alle aufgaben in der mathearbeit zu lösen... falsch
Hö? Das ist 0,52 gerundet, oder 14/27... In Prozent? Das verstehe ich nicht - hmmmm LG, Mari
JUHU :-)))))))))))))))))
trotzdem falsch ;-)
auch andrea schrieb es mit 14/27
ja aber es ist trotzdem falsch! weiter oben hab ichs erklärt und auch utner andrea.
ich kann mir auch nicht vorstellen das 0,52 richtig ist. wäre ja dann die Hälfte von irgendwas... oder nicht?
7/9 sind 0,77777. davon 2/3 sind nicht 0,8
hab auch nochmal unten geantwortet.
2/3 von 7/9 rechnet man 2/3 geteilt durch 7/9, einen bruch teilt man duch einen andren indem man ihn mit dem kehrwert multipliziert, also 2/3 mal 9/7, ergibt 18/21, ergibt gekürzt 6/7, ergibt auf zahlen statt brüchen gerechnet 0,85. in % gerechnet: 2/3=0,66 7/9=0,77 0,66:0,77=0,85
...über die Erklärungen von unten: erweitern, kürzen etc.etc.: Brüche werden miteinander multipliziert indem man beide Zähler und beide Nenner miteinander malnimmt. Im vorliegenden Fall also: 2/3 x 7/9=14/27 ca. 5. Klasse.....
wieso, führt doch auch so zum ziel erst den vollen betrag zu nehmen und dann auf 2 zurückzukürzen.
dn 2/3 von 7/9 bedeutet ein teil von etwas, also wird dabei nicht malgenommen, sondern geteilt. bzw. dahingehend malgenommen, dass man zwei brüche teilt, indem man den ersten mit dem kehrwert des zweiten multipliziert; kehrwert bedeutet, man vertauscht zähler und nenner.
ja was denn nun?
0,52 oder 0,8
jeder erzählt was anderes
glaub mir, ich hatte in mathe 14 punkte ;-)
und ich immer 1er aber ich hab grad totales Blackout, wobei mir Deine Erklärung viel mehr einleuchtet.
nennen wir die 2/3 mal A und die 7/9 mal B. die frage ist, was sind 2/3 von 7/9, also wieviel beträgt A in relation zu B. sowas berechnet man schlicht durch teilen, also A:B. ergo, 2/3 : 7/9. ´dann wie oben erklärt verfahren, mit kehrwertmultiplikation, und voila, das ergebnis.
gut hatte nur 13 punkte aber grundkurs
...eine so einfache Aufgabe zu lösen: 2/3 von 7/9 wird gerechnet: 2/3 * 7/9 = 14/27 Ganz bestimmt!
wenn ich 0,7 vom kuchen habe und davon 0,75 aufesse, dann können doch nicht 0,8 übrig bleiben oder????
In dem Fall wird aber 7/9 nicht durch 2/3 geteilt sonder multipliziert! Also Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner und danach kann man wenn möglich noch kürzen (hier geht's nicht). Wenn man's in Dezimalzahlen ausdrücken möchte, dann sieht's doch so aus: 7:9x2:3
aber kehrwert wäre dann doch 2/3 mal 9/7 sind bei mir dann 18/21 = 0,66
von meiner kuchendenke ja und die excel umrechnung in ganze zahlen bestätigt 14/27.
soll ja nicht übrigbleiben... sondern 0,8 haste ja dann gegessen (2/3)
sorry
Du hast da wirklich einen Denkfehler drin: die Aufgabe heiß "mal" und nicht "geteilt"....
wenn die Lösung 0,52 wäre, dann wäre es doch ca die hälfte von 7/9 und nicht 2/3 von 7/9
18/21 hab ich doch auch, aber das ergibt die magischen 0,85.
.
Die Hälfte von 7/9 sind 7/18 oder 0,3888
NEIN, denn 0,5 heißt doch nicht, dass es 50% davon sind, also die Hälfte. Die Hälfte von 7/9 ist 0,39!
der zwei interpretationen erlaubt ist, dass man 7/9 vom verständnis her einmal 1 setzen kann, oder 100%, und einmal als 77%. bei der ersten variante kommen die 0,85 raus, bei der zweiten das was du schreibst.
???? Die Aufgabe war doch eindeutig, da gibt es gar keinen Interpretationsspielraum. Wieso sollte man 7/9 als "1" setzen? Macht doch gar keinen Sinn. Es waren 2 Brüche miteinander zu multiplizieren; das ist Kinderkram und das Ergebnis eindeutig.
Okay, ich hab die Zahlen am Anfang vertauscht. Meine 5. Klasse ist schon x Jahre her und meine Tochter hat bis dahin noch ca. 9 Jahre.
14/27 oder 0,5185 je nachdem ob als Bruch oder al Dezimalzahl!
Ich bleibe bei 14/27!
Wenn du Prozent brauchst: 2/3 von egal was ist IMMER 66,6% davon!
Und wenn ich 7/9 * ,666 rechne (und so rechnet man das!), dann kommt 0,52 raus.
(Mathe-Leistungskurs und Informatik-Studium)
Basta!
LG, Mari
Ganz eindeutig! Die Zähler werden multipliziert und die Nenner werden multipliziert. Dass es so sein muss, erklärt sich auch wie folgt: 2/3 von einem Ganzen (10/10) sind ja auch wieder 2/3. 2/3 von irgendwas sind immer 2/3. Es geht doch nur darum, das die Kiddies das mit dem Zähler und Nenner multiplizieren lernen.
14/27 sind doch nicht das Gleiche wie 2/3 - wie kommst Du denn darauf?
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