Mamamaike
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe: Wie berechnet sich die Miete eines Hauses, dessen "Bestandteile" zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden? Im Mietspiegel wird ja davon ausgegangen, dass ein Haus komplett zu einem Zeitpunkt gebaut wurde. Rechnet man dann je Bauabschnitt die Quadratmeter, richtet man sich nach der letzten Ausbaustufe? Oder macht man das ganz anders? Hintergrund: Wir überlegen, ein Haus zu mieten, das bisher nicht vermietet wurde (es gibt also keinen Anhaltspunkt) und wollen vorab durchrechnen, ob wir uns das leisten können. Viele Grüße
Aber den Mietpreis macht doch der Vermieter fest und nicht ihr? Er nennt euch den Mietpreis - ihr schaut, ob es für euch passt. Zur Not mit einem Makler, die kennen sich damit aus.
Was und wie möchtest Du da trennen oder getrennt berechnen? Unser Haus wurde 1995/1996 gebaut und 2015 mit einem Wintergarten und einem Kamin erweitert. Soll ich jetzt das "alte Haus" günstiger vermieten und den Wintergarten "teurer"?
Die Miete legt der Vermieter fest. In der Wohnanlage, in der ich eine Wohnung vermiete, kostet jede (gleich geschnittene) Wohnung unterschiedlich. Es gibt Vermieter, die Profit aus der Vermietung schlagen wollen und "soziale" Vermieter, denen wichtig ist, dass Menschen eine bezahlbare Bleibe haben. Da liegen schon mal 300 € Unterschied zwischen gleichwertigen Wohnungen.
Wenn du sicher sein möchtest, dass der Vermieter nicht zu viel verlangt, dann guck, ob es für euren Bereich einen Mietspiegel oder eine Mietwerttabelle gibt. Ansonsten finde ich es verwunderlich, dass du alte und neue Bauteile unterschiedlich bewerten möchtest. Letztlich ist es Verhandlungssache. Vermieter legt es fest, ihr sagt ja oder nein, "handelt" vielleicht noch ein bißchen - kein Witz, klappt bei einigen, und dann steht die Miete im Vertrag. Wenn du bereit bist, für ein 50 m²- Schätzchen 2000 Euro hinzulegen, weil dir die Lage so gut gefällt, geht das. Nichts muss - alles kann!
man nimmt das "Urdatum" des Baues. Also z.B. 1910. Und dann folgt ja in der Regel die Tippeltappeltour. Saniert Ja7nein, Wintergarten ja/nein, Videosprechanlage ja/nein, Parkett ja/nein ………..
Aber davon mal weg. Den Preis bestimmt der Eigentümer und nicht Du! ![]()
Wir vermieten unsere Wohnungen zu unseren Bedingungen. Wem das nicht gefällt und das nicht zahlen kann, muss nicht mieten. Leerstand hatten wir allerdings noch nie.
Hallo, danke für eure Antworten. Vermieter wären meine mietunerfahrenen Eltern: "Wir wollen Dich nicht übervorteilen, rechne doch mal aus". Ich habe aber noch zwei Brüder, und es soll alles fair ablaufen. D.h. wir wollen die Miete zahlen, die angemessen ist. Und: Ich will bestimmt nicht alles nach qm und Alter ausrechnen, aber es bleibt ja die Frage, wie so etwas grundsätzlich bewertet wird. Viele Grüße
moin....im Normalfall rechnet sich die Miete nach den wirklich jetzt vorhandenen Quadratmetern und dann dem Mietspiegel der Region......ob erst dieses Teil dann dieses dazu...spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle....es sei denn ein Teil ist wirklich uralt und renovierungsbedürftig..das könnte dann Mietmindernd gelten...lg
Im Internet suchen, was ein vergleichbares Haus in eurer Umgebung zur Miete kosten würde. Immocsout bietet sich da an. Oder den ortsüblichen m2- Preis für Wohnungen nehmen plus einen Aufschlag für den Gartenanteil.
Oder entsprechend dem aktuellen Mietspiegel ausrechnen.
Eigentlich ist das ganz einfach. ![]()
und die Miete darf nur bedingt unter dem Mietspiegel liegen.
Die letzten 10 Beiträge
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig
- Empfehlungen Buch zu Zahnarzt/Karies