Elternforum Rund ums Baby

meine mittlere ist jähzornig

meine mittlere ist jähzornig

veralynn

Beitrag melden

sie ist 5.5 jahre alt. sie schläft ständig ihre geschwister, weiss der geier, woher sie das hat. zu wenig aufmerksamkeit bekommt sie nicht. ich bin öfters mit ihr allein, koche mit ihr usw. sie ist enorm sensibel, bekommt aber täglich ihre portion kuscheleinheit. sie kann so liebevoll sein. gestern war sie eifersüchtig auf ihre schwester (die hatte eine freundin über nacht da). ich erklärte ihr, dass es halt die freundin von der schwester ist (die beiden sind 9 und 10 jahre) und dass sie halt allein schlafen wollen (im zimmer meiner grossen). sie dürfe aber ihre freundin auch einladen und dann dürfe sie mit ihr allein in ihrem zimmer sein - ohne die grosse. das war dann in ordnung. beim vorbeigehen streckte die grosser der kleinen dann die zunge raus, worauf die kleine total ausrastete und die grosse zusammen schlug. sie kratz ihr "auge" aus, packte sie an den haaren und stiess ihren kopf gegen die mauer. die grosse wehrte sich nicht, sie fiel zu boden und die kleine schlug mit den beinen kräftig auf sie ein. das ging alles so schnell, ich war im keller und konnte gar nicht rechtzeitig reagieren, die freundin erzählte mir dann, was passiert ist. ich hab dann die kleine in ihr zimmer geschickt, beruhigte meine grosse und bin später zur kleinen rein um zu reden. es tat ihr dann auch furchtbar leid, sie wollte sich entschuldigen, aber die grosse wollte die entschuldigung nicht annehmen. vorhin hatten die mädesl wieder streit (sie streiten im moment nur noch). da holt die kleine in der küche ein messer und will damit auf die grosse los. ich bin dazwischen, packte die kleine am arm, nahm ihr das messer weg, sie schlug mich. ich schickte sie in ihr zimmer. jetzt ist sie da und heult. meinen neven. was hat die bloss? wir sind eine ganz normale familie. bei uns wird nicht geschlagen. was soll das? ich glaub, ich geh mit der mal zum psychologen. v.


lirena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Das ist der normale WAHNSINN.hier wird auch viel gestritten..nur das mit dem Messer ist absolut zu heftig....da würde ich nochmal näher nachhacken.. Gute Nerven lg


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lirena

ja, ich finds auch zu heftig. schon die szene gestern war grenzwertig und ich redete lange mit der kleinen. sie war dann auch reumütig. und heute wirds noch schlimmer. sie war eben bei mir und entschuldigte sich. jetzt heult sie neben mir. sie sagte, sie wusste nicht wie weiter und hat deshalb das messer geholt. ich find das krass. ich kann die beiden ja keine minute mehr aus den augen lassen. v.


lirena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Hat sie die Szene vielleicht irgendwie im Fernsehen gesehen??? Wie kommt sie denn überhaupt auf den Gedanken mit dem Messer??? Würde auf jeden Fall dranbleiben, nur nicht verharmlosen... lg


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

schon x mal gesagt, dass hier nicht geschlagen wird. auch gab sie ihrem kleinen bruder (2 jahre) auch schon mir nichts, dir nichts eine faust mitten ins gesicht. schon damals bin ich total erschrocken. ich schick sie dann in ihr zimmer und geh 10 minuten später zu ihr rein um mit ihr zu reden. es scheint aber nicht zu fruchten. ich weiss echt nicht, was ich sonst noch tun soll. ich befürchte, sie fühlt sich der grossen unterlegen, was sie ja auch ist, denn fast 3.5 jahre jünger. aber wie gesagt, sie bekommt ganz sicher nicht zu wenig aufmerksamkeit. auch sie hat ihre hobbys und darf so einiges. ich bin immer für die kinder da, wenn ich arbeite, ist mein mann daheim. sie ist körperlich aber sehr stark und gross. vielleicht will sie so die kräfte messen? ich glaub, die braucht ein hobby, bei dem sie ihre überschüssige energie los werden kann. v.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lirena

die gucken nur kindgerechtes tv und das auch eher selten...... v.


SaRaNi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

les ich das richtig, dass sie die mittlere ist?? vielleicht braucht sie noch mehr aufmerksamkeit?? in regelmäßigen abständen einen nachmittag nur mit mama? ginge das? ohne die anderen geschwister. und für die anderen geschwister das auch einführen. also das jedes kind regelmäßig einen nachmittag mit dir allein hat, an dem ihr was zu 2. macht. z.bsp. schwimmen gehen, stadtbummel, spielplatz... sowas halt.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SaRaNi

jeden donnerstag morgen bin ich mit meiner mittleren allein und ich kümmere mich nur um sie....... ( in der schweiz gehen die kids erst mit 5 in den kiga, bei uns ist alles anders, jedenfalls hat sie jeden donnerstag frei). mit der grossen verbringe ich den freitag abend beim kuscheln und film gucken nach iherer wahl, während die anderen beiden ins bett müssen. und der kleine ist eh oft mit mir allein...... ansonsten gehen wir oft ins hallenbad, theater, schlitteln, in den wald...... wie gesagt, eine ganz normale familie..........


montpelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Erst jammerst du über dein ältestes Kind, jetzt kommt das mittlere Kind dran .... und mit dem jüngsten war doch auch schon was, oder ?!


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von montpelle

mein jüngstes hat ein ganz seltenes syndrom. eine krankheit....... wie viele kinder hast du eigentlich?


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

ich war mit meiner grossen beim doc. sie ist nun in der pubertät. der ganz normale alltagswahnsinn. du kannst das nicht nachvollziehen. bei dir läuft es wahrscheinlich perfekt. was sagt mir das? und keine antwort auf meine fragen. austeilen ja, selber mal stellung nehmen, nein! ich befürchte, du hast gar keine kinder. was heisst hier, befürchten, das wär wohl eh besser


montpelle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Es ist offensichtlich, dass deine Kinder nach Aufmerksamkeit "schreien", aber anscheinend sitzt Mama lieber vor dem Computer.


Baghira2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von montpelle

hast du überhaupt welche?


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von montpelle

du hast den nagel auf den kopf getroffen. bravo! ich gratuliere dir. danke, ohne dich hätte ich das nie gerafft!!!!


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baghira2011

die hat sicher keine. ist auch besser so.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baghira2011

auf ihre kommentare kann ich eigentlich verzichten. ich habe es ihr auch schon mehrfach gesagt, aber sie scheint sehr begriffstutzig zu sein. v.


Baghira2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

Wurde deine Große dabei verletzt? Ohje das klingt ja richtig gefährlich. Als hätte sie richtig Aggressionen in sich, was sie auch aufstaut. Macht sie das nur bei ihren Geschwistern oder auch bei dir (bis auf die Szene mit dem Messer).


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baghira2011

nein, das war jetzt gestern und heute das erste mal soooooooo heftig. verletzt wurde sie nicht, ich bin ja dazwischen....... ich weiss nur nicht, woher diese aggressionen kommen.


Baghira2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

wie ist sie denn im Kindergarten? Auch so auffällig wie zu Hause? Schau mal da: http://www.ellviva.de/Familie-Kinder/mittlere-Kind-Familie.html Vielleicht hilft es dir etwas weiter?! LG


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baghira2011

im kindergarten wird sie sehr gemocht und hat viele freunde. es ist ja auchh nicht täglich so, nur war es eben gestern und vorhin grad recht heftig. übrigens, mein mann ist auch daheim heute


desire

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baghira2011

Erziehungsberatung Dein Kind hat anscheinend ein Problem dass du nicht imstande bist rauszufinden. Da brauchst du (vorwiegend dein Kind) eben Hilfe.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von desire

sag ich doch. nur die erziehungsberatung hier im ort ist eh schon vollkommen überlastet. deshalb geh ich direkt zum psychologen mit ihr. wobei ich schon betonen muss, dass das gestern und heute wirklich schlimm war, vorher noch nie soooooo krass. v.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

mein mann war als kind auch enorm jähzornig. er sagt, sie habe es von ihm..... v.


Baghira2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

oh - dann sind seine jähzornigen Gene zu ihr "gesprungen"! Frage doch mal in Kindergarten nach, ob sie einen Kinderpsychologen kennen. Die kennen sich doch damit aus. Wir haben auch damals die Erzieherin von Daniel gefragt nach einer anderen Kinderärztin, weil sie sich hier damit besser auskennt als wir.


veralynn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Baghira2011

der kinderdoc ist der 1. ansprechspartner, der wird mich beraten und mir einen psychologen empfehlen.......... aber danke für deinen tipp. es ist nicht immer einfach mit den kindern...........


Baghira2011

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von veralynn

letztens hatte Daniel im Kindergarten seinen Kumpel, mit dem er gerne spielt, die Nase mit der Brotdose blutig gehauen, nur weil er einmal mit Daniel nicht spielen wollte, sondern mit einem anderen Kind gespielt hat. Da war mein Sohn eifersüchtig geworden. Am nächsten Tag hat sich dann Daniel mit einer Tüte Gummibärchen bei ihm entschuldigt. Jetzt spielen sie wieder zusammen. Die Erzieherin sagte auch, dass es eine große Ausnahme war, was Daniel da machte. Ansonsten ist er sehr beliebt da, auch bei den Mädels, was ihn gar nicht so passt! *gg