Mitglied inaktiv
Hallo Mädels, ich brauch mal wieder einen guten Rat. Mein Sohn (wird im April 5) ist zur Zeit eigentlich gesund. Aber unser Problem ist, dass er ganz wenig trinkt. Man muss ihn zu jedem einzelnen Schluck nötigen. Zu Hause trinkt er ausschließlich diverse Saftschorle (möglichst dünn gemischt, Hauptsache, es ist Geschmack drin) oder ab und zu mal Milch. Im Kindergarten gibt es nur Tee, den er eigentlich mag. Zu Hause habe ich schon diverse Teesorten durchprobiert, nichts funktioniert. Das resultierende Problem: das allabendliche große Geschäft wird zur Tortur. Ignorieren bringt nicht viel (also Getränke hinstellen, dass er sich selbst was nimmt), ihm erklären auch nicht, schimpfen erst recht nicht. Er sagt meistens nach 2, 3 Schlucken, dass er nicht mehr kann. Ein halber Becher wars heute morgen (wir haben die kleinen von Ikea, damit ihr euch vorstellen könnt, wieviel er schafft). Im Kiga helfen die Erzieherinnen auch schon mit, dass er ausreichend trinkt. Einen neuen Tick hat er auch: er wischt sich ständig den Mund ab (aber es darf keine Creme ins Gesicht - das mache ich, wenn er schläft). Was ist bloß los mit ihm? Er freut sich sehr auf seinen Bruder, den er im April bekommt, hat heute morgen wieder von alleine auf meinen Bauch gefasst und gesagt, dass er den Kleinen da drin lieb hat. Er ist verschmust, klug, liebevoll, etc...bis auf ein paar Böckchen eigentlich ein supertolles Kind. Ich bin ein bisschen ratlos.
Hast du schon mal versucht den Saft portionsweise einzufrieren? Es gibt da ja so Eisformen. Die meisten Kinder mögen doch Eis. Ansonsten, ihm zum Abendessen Brühe zum trinken anbieten, oder so Tassensuppen. Hast du ihn schon mal gefragt, was er denn gern trinken möchte? Was sagt er dazu? Ich würde das Thema nicht zu hoch spielen, denn meistens ist es so, je mehr man solche Themen thematisiert, umso mehr schalten die Kinder auf stur.
Viel mehr trinkt meiner frühs auch nicht, er ist fast 4,5 Jahre(bekommt in ein paar Wochen eine Schwester). Im KH sagte man uns mal, ein Kind in dem Alter sollte 500-700ml schaffen. Meiner ißt z.B. ganz viel Obst und Gemüse, auch dort ist ja überall Flüssigkeit drin. Vielleicht hilft eine schöne Tasse oder wenn er mit einem Strohhalm trinkt. Letztlich gibt es sicher auch Kinder, die einfach Wenigtrinker sind. Ich selber schaffe grad so 1 l am Tag und ich hab noch nie viel getrunken.
Strohlam haben wir auch schon probiert - will er nicht. Wenn man ihn fragt, was er trinken möchte: "Weiß ich nicht. Ich möchte Weiß-ich-nicht." Heute abend gibt es Suppe, das ist beschlossene Sache - Gemüse und Sternchennudeln sind da, passt also. Obst geht übrigens zur Zeit auch seeeeehr schlecht. Was der bisher alles gegessen hat - aber jetzt, totale Flaute. Kaum mal ein Stück Apfel, eher Birne, am liebsten Mango, aber die kann man auch nicht ständig herzaubern. Am liebsten isst er noch seinen Obstbrei, den bekommt er auch, weil da ja auch viel Flüssigkeit drin ist. Wenn er nicht die Probleme mit dem Stuhlgang hätte, würde ich mir sicher auch keine Sorgen machen. Gestern nachmittag waren wir lange unterwegs (im Einkaufszentrum hatte seine Englisch-Cathy aus dem Kindergarten einen Auftritt), ich habe ihm in den 2 Stunden mehrmals die Flasche hingehalten, keine Chance. Natürlich weiß ich auch, dass ich nicht immer mit ihm übers Trinken reden kann. Mache ich ja auch nicht. Aber er hat ständig trockene Lippen und man kann den Stuhl im Darm sogar tasten (sogar ich als Laie kann das!). Und das macht mir schon Sorgen. Ich durfte ja gestern kaum den Po abwischen, weil das Zeug so trocken und aua war.
Versuch mal das mit dem Eis. Oder Brausepulver was er selbst anrühren darf. Oder geh mit ihm in den Laden und er soll sich doch "Weiß-ich-nicht" aus dem Regal aussuchen. Orangen sind doch jetzt recht günstig, mach Orangensaft mit ihm selbst usw. Apfelmus würde mir noch einfallen. Obst aus Glas oder Büchse, gibt es auch mit wenig Zucker. Mh, langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Dann würde ich auf andere Mittelchen zurückgreifen: koch mittags oder abends mal ne Buchstabensuppe oder sowas. Schau ob Du noch Wassereis bekommst, schau das er mal nen Stück Salatgurke isst. und und und Und für den Notfall (Du warst das doch gestern abend mit den Problemen, oder?) besorg Dir in der Apo nen Mikroklist LG
Ist Mikrolist nicht so ne Art Einlauf? *bibber* armer kerl.. Feigensirup oder Laevolac hilft auch.... wenn es echt gar nicht mehr geht
Das ist ein ganz kleines Tübchen und da ist eine kleine Spitze dran, die ca. 1,5 cm in den Popo gesteckt wird...absolut megaharmlos! UND HILFT!
jep, "in den popo gesteckt wird" damit würde man meine kids jagen können *lol* ich mag auch deswegen keine Zäpfchen bei größeren Kids... doch wie heute schon mal erwähnt, jeder wie er will
ja, ich war das gestern abend. an den mikrolist hatte ich auch schon gedacht, zumal man so viel tasten kann...aber sowas kommt nur im absoluten notfall infrage ach ja, den eingeforenen saft hatten wir auch schon. ich hab ihn gestern erst entsorgt, weil kein einziges stückchen gelutscht wurde. ich werde weiter dran bleiben. vielleicht mixe ich ihm heute abend mal einen leckeren cocktail? alkoholfrei natürlich.
Na war das gestern kein Notfall für Dich?
Hallo, meine Jungs lieben alle Getränke, in denen Crushed ice drin ist. Ich habe Eiswürfelbeutel für Crushed ice gekauft. Die gibt`s bei Sky oder Famila oder Real. Versuch es doch mal damit! LG Birga
wir haben mit unserer Tochter gemeinsam einen Super- Becher mit Strohhalm ausgesucht- der natürlich nur für große Kinder ist, den nur besondere Kinder haben können.... damit hat sie plötzlich riesig Spaß am Trinken- vielleicht ist sowas ja auch was für euren Sohn
hallo, unsere tochter muss man auch immer ans trinken erinnern. eine zeitlang war es ganz schlecht - ergebnis war genau wie bei eurem sohn - fester stuhlgang. wir haben vom kinderarzt den tip bekommen morgens eine 0,5 l flasche zu füllen, die sie am tag trinken MUSS. über den tag verteilt gab es immer mal einen becher zu trinken (halbvoll). so hatte ich den überblick und unsere tochter konnte auch sehen, wieviel sie noch trinken muss. den rest flüssigkeit hat sie über obst, suppen ... zu sich genommen. es hat super geklappt. mitlerweile trinkt sie (wenn sie erinnert wird) ziemlich gut. lg
Die letzten 10 Beiträge
- Behindertengerechter Urlaub
- Früher mittagsschlaf
- Empfehlungen? Roller und Laufrad für kleine (!) Kleinkinder
- Ständig nagelbettentzündung
- Auffinden von Kleinkindern im Freizeitpark oÄ
- Mein Mann hilft einfach nicht im Haushalt
- Empfehlungen gesucht: Wecker für Kind
- Kein reziprokes strampeln
- Ratlos. Beikost immer nur rückschritte
- Abendbrei bitte hilfe?