Elternforum Rund ums Baby

Magen Darm

Magen Darm

M_E_J

Beitrag melden

Hallo zusammen, am Freitag hatten wir Kontakt zu unseren Freunden. Ein paar Stunden später (also nach dem Treffen) hat dann der Sohn unserer Freunde zu brechen begonnen und Magen Darm bekommen. Die Kinder haben ca 2 h miteinander gespielt, teils draußen. Nun sind schon knapp 72h vergangen. Kann ich davon ausgehen, dass wir übern Berg sind und verschont bleiben oder kann es noch kommen (wir hatten glücklicherweise erst einmal Magen Darm, daher kenne ich mich nicht so aus)? Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Danke schonmal.


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von M_E_J

Mache Darm ist das Hauptsymptom der omicron Variante. Ich würde mich morgen mal testen an eurer Stelle.


M_E_J

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Das ist ein guter Tipp, danke. Ich denke das werde ich jetzt direkt vorm schlafen noch machen wir haben einige Tests zuhause. Sonst werde ich kein Auge zukriegen (alle 3 Kids sind unter 5 bei uns, also nicht geimpft)


Tigerblume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von M_E_J

Die meisten Viren die einen Magen-Darm-Infekt verursachen haben eine kurze Inkubationszeit (bis 72 Stunden), aber es gibt auch beispielsweise Adenoviren die solche Symptome machen und eine längere Inkubationszeit haben. Nach 3 Tagen würde ich mich entspannen (und bei Symptomfreiheit auch keinen Coronatest machen, das ist doch völlig sinnfrei).


M_E_J

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tigerblume

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben jetzt fast vier Tage rum und es ist nichts gekommen, ich hoffe es bleibt auch so. Meine Freundin hat bei ihrer Kinderärztin nachgefragt und diese sagte, dass das ausgeprägte Erbrechen und der starke Durchfall absolut für einen normalen Magen Darm Infekt sprechen und Corona zwar auch Magen Darm Symptome auslösen kann, dass es in dem Fall aber absolut unwahrscheinlich ist. (Besagte Familie hatte auch im Oktober gerade Delta überstanden)