Yaramin84
Guten Tag, wir haben letzte Woche erfahren, dass wir jetzt doch kurzfristig einen Platz zum 01.08. bekommen haben. Donnerstag ist jetzt die Info Veranstaltung, wo sich alle kennenlernen und auch mitgeteilt wird, was man mitgeben muss, wie alles abläuft etc... Nun ist es aber so, dass dort aktuell Ringelröteln, Scharlach und Hand-Mund-Fuß umgehen. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich sollte doch lieber zu Hause bleiben und absagen, oder? Ich selber habe Montag eine OP und möchte auch ungerne etwas abbekommen :( Oder passiert da durch die Luft nichts, wenn die Kinder dort dann schon weg sind? Es fängt um 16 Uhr (nach Ende der KiTa) an... LG Yara
Das sind alles drei keine Erkrankungen, die über die Luft übertragen werden. Normale hygienische Maßnahmen reichen m.M. nach aus.
Wird nicht über die Luft übertragen. Stimmt. Aber ein Baby nimmt alles in den Mund. MIR wäre es auch zu riskant und ich würde noch 1Woche warten
Es geht um die Vorbesprechung. Ich verstehe das so, dass es OHNE Baby ist.
Achso.. Stimmt. Sorry! Dann würde ich mir auch keinen Kopf machen
Also ich würde da nicht hingehen. Drei verschiedene Krankheiten. Wow, was für ne Einrichtung. Das Spielzeug wird da sicherlich nicht desinfiziert, bevor eure Kinder damit spielen. Sie werden ja auch nicht brav mit euch am Tisch sitzen bleiben. Das dient dem Kennenlernen und da wird auch gespielt. Ich würde das nicht machen.
Sie geht ohne Kind auf eine Infoveranstaltung Vorher und nachher Hände waschen reicht
Es ist mit Baby ...
Nein, sorry, dann revidiere ich, da würde ich dankend ablehnen!
lass dein Kind zuhause, geh alleine
Christine: wäre mir am liebsten, aber habe keine Betreuung
Gibt's die Möglichkeit für dich ohne Kind hinzugehen? Dann weißt du wenigstens wie der Start abläuft. LG
Gute Idee! Ich würde sagen, das Kind hat die Rotz, ist krank und @AP: dann gehst du alleine hin!
Leider nein. Mein Mann arbeitet die Tage in Spätschicht (14-22 Uhr). So kurzfristig lässt sich das nicht mehr tauschen. Die Oma hat leider auch keine Zeit :(
Dann würde ich nicht hingehen. Vieles kann man ja auch telefonisch klären. LG
Mit Baby würde ich nicht hingehen ich würde den Termin verschieben. Solche Phasen mit allen möglichen Krankheiten haben wir auch manchmal.
Ich hoffe das geht ab 01.08. nicht gleich so weiter dort
Hier gibt es öfter mal was. Aktuell Ringelröteln und Hand Mund Fuß Krankheit. Dann gibt es auch viele Monate ohne irgendwelche Krankheiten.
Gerade wo so junge Kinder sind, gibt es auch viele verschiedene Infekte die umgehen. Bei den älteren Kindern in den Gruppen ist es ruhiger. Lg Winterkind
Werde dann morgen absagen. Muss eh Dienstag noch mal hin wegen dem Vertrag, dann können die mir das bestimmt alles auch so mitteilten. Schade wegen dem Kennenlernen, aber das ist mir doch irgendwie zu riskant. Mein Kleiner hat ja nicht mal Impfschutz gegen Röteln bisher... kommt laut Arzt ab 11 Monate die Impfung
Meines Wissens nach sind Ringelröteln etwas anderes als Röteln. Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde hingehen. Die Aushänge bzgl der Krankheiten gibt es schon bei zB einem einzelnen Fall. Bei uns hängen die auch gerade für H-M-F und Ringelröteln und mit Datum dazu. Der letzte Fall (von ich meine 5 bei insgesamt etwa 110 Kindern im Haus) war Ende Mai und es hängt trotzdem noch. Auch bei Scharlach reicht ein einziges Kind, das erkrankt ist. Das muss ja nichtmal im Krippenbereich sein, wo ihr euch ja aufhalten werdet. Passend sind Erkrankungen nie. Wenn du ab August wieder arbeitest, ist es genauso ungünstig, wenn dein Kind das erste Mal mit ein paar mehr Viren bombardiert wird, zumal es dann bald in die kalte Jahreszeit geht. Leg die Angst davor ab. Man macht sich vor allem an Anfang da viel zu viele Gedanken. Aber ist ein Kind ansonsten gesund mit einem normalen Immunsystem, dann nimmt es auch nicht überhand. Zu Hause dann vernünftig Hände waschen und gut. Bei jedem Einkauf/Einkaufswagen hast du eine gemeinere Mischung an Viren am Griff, die gehen täglich durch hunderte von Händen. Und den fassen Kinder auch an und stecken anschließend die Finger in den Mund.
Dein Kind ist doch noch so klein, ich hatte meine Tochter im Kinderwagen oder in der Trage als mein Sohn mit dem Kiga angefangen hat und die Krankheiten werden in einer Woche bestimmt nicht alle weg sein. Da ist meist immer etwas. Nimm doch Spielzeug von euch selbst mit und behalte dein Kind in deiner Nähe. Bei den Kennenlern-Terminen bespricht man doch oft nur die Abläufe.
würde ich hingegen. Es ist jetzt 7,5 Monate alt und im August dann 9,5 Monate. Was machst du denn, wenn dann Läuse, Mund-Hand-Fuß und Scharlach umgehen? Du kannst dein Kind zum Schutz nicht ständig zu Hause lassen. Das ist vor allem in der Eingewöhnung kontraproduktiv. Sicher wird dein Kind früher oder später (meistens früher) irgendwelche Krankheiten haben. Das ist nunmal so. Meine Jüngste kam im Herbst mit 12 Monaten in die Kita und war fast den kompletten Dezember und Januar krank. Zum "was ist das denn für eine Kita?" Es gibt Kitas mit 130 Kindern (trotzdem pro Gruppe nur 10 (Krippe) bzw. 20 Kindern (Elementarbereich). Da kann fast das ganze Jahr Scharlach und Läuse hängen bleiben. Bei uns sind es 4 Gruppen mit 15 Kindern. Hier hängt auch ständig irgendeine Krankheit aus. Trotzdem waren meine 3 (in 3 verschiedenen Gruppen) zuletzt im Januar krank. Magen Darm Infekte und mal ein Tag Fieber gibt es natürlich immer mal. Aber die bekommt man auch woanders. Einzig deine OP wäre Grund zu sagen, ich möchte mich nicht Gefahr bringen, aber dann müsstest du dich und dein Kind z. B. auch von Supermärkten und Spielplätzen fern halten
Es geht ja nicht nur um das Kind, sondern auch um eine medizinische Maßnahme. Was sie im August macht, wenn das Kind nochmal älter ist und sie wieder fit, steht doch auf einem anderen Blatt.
Ich schrieb ja, dass das der einzig verständliche Grund ist, nicht hinzugehen. Wobei zwischen Ansteckung und Ausbruch von den meisten Krankheiten ja einige Tage dazwischen liegen. Im Prinzip müsste sie dann schon Tage vor der OP und dann danach noch in Quarantäne gehen, um ganz sicher zu sein. die Inkubationszeit von Mund Hand Fuß Krankheit liegt in der Regel bei 7-14 Tagen, aber auch 2-35 Tage sind möglich. Bei Ringelröteln sind es 7-21 Tage. Bei Scharlach geht es allerdings schneller. Die AP würde sich bei eigenen guten Hygienemaßnahmen, wenn über ihr Kind anstecken, dass sich an verunreinigtem Spielzeug anstecken könnte. Also würden schon ein paar mehr Tage zwischen OP und Ausbruch einer Krankheit liegen. Zumal die OP Montag ist und die Infoveranstaltung Donnerstag. Sie könnte ihrem Kind auch eigenes Spielzeug mitnehmen.
Die letzten 10 Beiträge
- Kommen da demnächst Zähne?
- Schlaflabor mit 5 jährigen
- Verweigerung der Flasche
- Lebensmittel im Internet bestellen
- Rechtfertigen für längere Elternzeit
- Wie zieht ihr eure Kids nachts an
- Hinsetzen nachts im Bett 9 monate alt
- Seit Geburt Ängste - geht es euch auch so?
- Schlechte Esser und wenig Gewicht
- Babyone Geschenkgutschein