Sonnenblume_22
Mein baby ist jetzt 8 Tage alt und ich weiss nicht wirklich wie ich das mit der Körperpflege handhaben soll ich wasche ihn mit einem waschlappen ab und warmen Wasser.. wie sieht es denn aus mit eincremen. Darf ich sein Gesicht eincremen nach dem Waschen? Oder mit baby Öl den Körper massieren?
Hallo, hast du eine Hebamme? Die könnte das ganz genau mit dir durchgehen, dir vieles Zeigen und auch mal mit dir das Baby baden, damit du weisst worauf du achten musst. Die schaut auch mal nach dem Nabel - ob der gut abheilt. Nach dem Waschen hab ich persönlich nicht eingechremt - aber einen Babymassage mit Mandelöl unter der Wärmelampe haben meine Kinder sehr genossen. Ansonsten hab ich einen Schuss Mandelöl mit Muttermilch vermischt ins Badewasser - das hat als Pflege gut ausgereicht. Gruß Dhana
Nein habe keine Hebamme deswegen frage ich ja .. Und der Nabel ist noch nicht abgefallen deswegen kann ich leider noch nicht baden..
Wir haben unsere Kinder nach dem Baden mit Mandelöl massiert. Sie sind beide Winterkinder, daher bin ich mir nicht sicher, ob Öl im Frühsommer auch das Richtige ist.
Ich habe es nach dem Motto weniger ist mehr gehandhabt. Ich habe meine Kinder immer nur mit klarem Wasser gewaschen und gebadet und nach dem Baden nie eingecremt. Eine normale gesunde Haut braucht das nicht. Mein Großer hatte bis jetzt auch nie Probleme mit seiner Haut. Der Kleine ist ein Frühchen und hat deshalb empfindlichere Haut. Ihn creme ich ein, wenn die Haut sehr trocken ist. Da aber auch mit einer Mischung aus der Apotheke, die uns vom KH empfohlen wurde und die keine schädlichen Zusatzstoffe hat. Wenn du willst, kannst du schon Öl nehmen oder eincremen. Es ist aber oft unnötige Chemie in all diesen Produkten enthalten, die auch nicht gut für die Haut ist und es muss auch nicht sein, wenn dein Baby kein Problem mit der Haut hat. Wenn du es trotzdem machen willst, würde ich auf natürliche Produkte, die wenig Chemie enthalten, zurück greifen.
Wir haben nach dem Baden mit Mandelöl massiert. Damit kriegst du übrigens auch super Stuhlgang sanft vom Po
Mit baden würde ich auch warten bis der Nabel abgefallen ist. Zum Baden und zur Nabelpflege kannst du dir auch gut Videos auf YouTube anschauen! Vor allem wenn der Nabel riecht immer schön die Schmiere wegmachen, da waren wir laut Hebamme immer viel zu vorsichtig. Ansonsten waschen wir morgens und abends Gesicht, Hände, Füße, Hals und ein paar Speckfalten mit warmen Wasser. Zwei mal die Woche baden wir für etwa 5-10 min je nachdem wie lange Baby will..danach gibt es Babymassage mit babyöl bzw Mandelöl (die gibt es abends immer, aber dann nicht so ausgiebig und nur mit ganz wenig Öl) Mit Heizstrahler damit es für das nackte Baby schön kuschelig ist, haben im Winter auch den Schlafsack mitm Heizstrahler oder Wärmflasche vorgewärmt. Am Anfang hatte unsere Kleine nicht so die Geduld für Massage und nackt strampeln lassen, auch baden war am Anfang nicht so schön, aber mittlerweile genießt sie es :)
Liebe Grüße und viel Spaß, wir genießen mittlerweile unser gemütliches abendritual