ilsevonderunkrautfarm
Ich warte nun seit Februar auf die Bearbeitung meiner 3 Tage „Kinderkrankengeld“. Nicht pandemiebedingt. Einfach, ganz normale „Kindkranktage“, mit entsprechendem Krankenschein.
Nachfragen ergaben, dass alle Daten (sowohl von mir, als auch vom Arbeitgeber) vollständig vorliegen.
Ich bin überfragt.
Das ist der ganz normale Behörden Wahnsinn. Bsp. * Bearbeitung Kindergeld ab 18 seit Februar * Bearbeitung Zuzahlungsbefreiung da zu wenig Einkommen beim Kind Antrag komplett seit Anfang Februar... Wenn das nicht bald kommt, können wir Eltern die Zuzahlung zur Verordnung Logopädie nächste Woche bezahlen ~ 80€ ca und Woche drauf für die Ergotherapie Und am krasseste: Kind hatte Arbeitsunfall im Okt 21 und im Februar hat die zuständige Unfallversicherung ihren Fragebogen geschickt und als ich jetzt nachfragte, wollte die Dame mir keine Auskunft geben wegen Datenschutz.... Ich dann Hallo, meine Tochter ist noch minderjährig und sprachbehindert. Folge: wieder neue Formulare wegen Datenschutz und co
Ich hatte im Oktober 2021 Kinderkrankentage. Alles normal wie immer beantragt. Vor Weihnachten die Info der Krankenkasse, dass sie noch auf die Information der Personalabteilung warte bzgl. der Lohnberechnung.
Irgendwann im Februar klappte es dann. Bis dahin wurden auch meine Stempelzeiten auf Eis gelegt bzw. waren nicht einsehbar. Und das über den Jahreswechsel.
Ich bin in einer größeren Firma. Mein GöGa ist dort auch beschäftigt. Und jedesmal läuft es anders ab
Also mein AG trägt immer unbezahlte Freistellung bei Kinderkrankentage ein. Die Krankenkasse kriegt den Wisch vom Arzt. Der AG will eine Kopie davon, damit die unbezahlten Tage gerechtfertigt sind. Krankenkasse setzt sich mit AG wegen Lohn auseinander. Krankenkasse berechnet den Anteil und überweist.
So ist es bei mir. Und irgendwie hakt es immer an der Informationsweitergabe meines AGs an die Krankenkasse.
Kenn das schon. Vielleicht fragst mal bei der Krankenkasse nach, ob was fehlt.
GlG
Das Problem hab ich auch ständig. AOK greift auf ein Onlineportal zu wo mein AG meine Kindkranktage übermitteln muss. Das klappt meist überhaupt nicht. Ich habe jetzt endlich das Kindkrankgeld für die Quarantäne meines Kleinen aus Anfang Dez 2021 bekommen. Dafür musste ich mehrfach mit unserer Personalabteilung telefonieren, meine digitale Zeiterfassung als Beweis als Kopieauszug mitschicken. Die AOK schickte seit Dez 2021 meinen AG mehrere Briefe bezüglich Erinnerung an fehlende Zuarbeiten deswegen. Ich bekam davon auch ein Infobriefchen.
Bei meiner Krankenkasse dauert es bis Monatsende... Erst sendet der AG die Daten und wenn das durch ist, kommt auch zeitnah die Kohle.
Und? Völlig normal. Dauert doch immer solange.
Was sagt denn die Krankenkasse, wann du mit der Bearbeitung/Zahlung rechnen kannst? So kenne ich das von meiner Krankenkasse NICHT. Die sind im Normalfall relativ fix. Es kam schon mal vor, dass einfach nichts passiert ist. Ein Anruf bei der Krankenkasse hatte dann ergeben, dass die Bearbeitung tatsächlich vergessen wurde. Nach meine Anruf war das Geld dann aber zügig da.