Violaaloiv
Hallo miteinander :)
Mein Sohn wird bald drei und wir sind dabei die anstehende Party zu planen. Es soll nichts großes werden, paar Kinder mit Eltern, die beiden Großeltern und Onkels... Ab auf den Waldspielplatz , Seifenblasenstäbe selber basteln, frei herumlaufen und frei spielen. Bisschen Kuchen und Fingerfood und good:)
So jetzt zu meinem "Problem". Mein Sohn möchte nur einen einzigen Gast und zwar seinen lieblings Onkel einladen . Andere Kinder - klares Nein, Oma Opa - klares Nein...
Ich will ihn da ja überhaupt nicht anfangen zu beeinflussen, ist ja seine Party. Nun ja zu einer Party gehören nun mal mehr Leute das Schwung rein kommt.
Der besagte Onkel kommt sowieso, mit ihm kann er vor während und nach der Party viel Zeit verbringen und sogar am Tag nach der Party macht der Onkel noch eine Gondelfahrt auf den Lieblingsberg meines Sohnes mit ihm gemeinsam.
Ich muss noch dazu sagen, dass mein Sohn an seinen letzten beiden Geburtstagen krank war und deshalb noch nie eine eigene richtige Party hatte. Vl kann er sich das gar nicht so richtig vorstellen... Obwohl wir ja auch schon auf Partys eingeladen waren.
Die Kinder die wir (ich ) angedacht hätte einzuladen kennt er gut und spielt auch gern mit ihnen.
Soll ich trotzdem die 4 Kinder einladen (ohne sein Einverständnis bzw ohne sein Wissen und hoffen das es einfach mega werden wird und er sich schlussendlich doch freut. Oder alles anderst machen?
Kennt ihr solche Situationen?
Bin gespannt was ihr denkt.
Lg
Warum suchst du die Kinder aus? Die sollte dein Sohn aussuchen. Und warum willst du die Eltern mit einladen? Wenn er keine Kinder einladen will, dann würde ich es lassen.
In dem Alter hätte ich mein Kind wohl gar nicht groß an der Partyplanung beteiligt. die können das ja noch gar nicht überblicken. Bei uns kamen bis 4 nur Verwandte und eine Familie mit Kind. Ich habe da mein Kind nicht viel gefragt, sondern einfach verkündet. Wir haben den ersten richtigen Kindergeburtstag mit 5 gefeiert. Da kamen dann aber nur die Kinder bzw eine Mama zur Unterstützung. Meine Tochter hat Einladungen verteilt und es war ein netter Nachmittag, inklusive Nuggets und Pommes auf Wunsch des Kindes. Bei Kind 2 werde ich das ähnlich handhaben. Abends, nachdem die Kinder gegangen waren, kamen dann die Erwachsenen. Das Ganze hat aber im Garten stattgefunden, in der Wohnung wäre mir das zu viel und zu aufwändig gewesen. Ich war auch schon auf Kindergeburtstagen auf z.B. öffentlichen Spielplätzen mit Eltern und ein bisschen Bespaßung, ähnlich wie dein Plan. Das war auch sehr schön und entspannt. Wenn dein Kind noch keinen Geburtstag mit Kindern feiern will, würde ich wohl davon in dem Alter auch noch absehen. Es muss ja auch keine große Party werden. Lass ihn mit dem Lieblingsonkel auf dem Spielplatz rumtoben.
Es ist NICHT dein Geburtstag!!!
Hallo, in dem Alter haben wir gar keinen Kindergeburtstag mit Kindern gefeiert, es kam nur Familie. Ich habe das entschieden, weil unser Sohn auch gar nicht danach gefragt hat. Wie jemand schrieb: Es ist nicht Dein Geburtstag, Du hast Deinen Sohn gefragt, und er hat sich klipp und klar geäußert. Oma und Opa stehen hier gar nicht zur Diskussion, die kommen sowieso, aber wenn er keine Kinder will, solltest Du das respektieren. Kleiner Tipp: Wenn Du etwas willst oder er etwas tun soll, frag ihn nicht. Das ist dann nämlich ein Angebot, und das darf man ablehnen... Viele Grüße
Wir haben bei K1 erst ab dem 4. Geburtstag Kindergeburtstag gefeiert. Und da durfte er die Kinder aussuchen, wir haben nur die Anzahl beschränkt. Zum 3. Geburtstag hatten wir einen Spielplatzfreund mit Mama eingeladen, mehr nicht. Bei K2 steht der 3. Geburtstag an und wir wollen 3 befreundete Familien entweder zum Spielplatz oder zum Grillen einladen. Aber eher für uns, weil wir uns mit den Eltern gut verstehen. Zum 3. Geburtstag haben bzw. werden wir gar keine Spiele oder Aktionen vorbereiten. Einfach Muffins/Kuchen/Donuts hinstellen und die Kinder spielen lassen. Zum Thema wer was entscheidet: Bei uns wohnt die Familie zu weit weg, daher gibt es nur die Option, entweder mit Freunden, oder nur mit der Kernfamilie zu feiern. Wir haben die Kinder vorher gefragt, ob die anderen Kinder kommen sollen. Hätten sie nein gesagt, hätte es nur eine Feier mit der Kernfamilie gegeben. An eurer Stelle würde ich die Familienmitglieder einladen, die aus eurer Sicht „Pflicht“ sind. Da würde ich das Kind nicht fragen, einfach ankündigen, wer kommt und was ihr vorhabt. Die Feier würde ich eher zu Hause machen, außer ihr habt mehrere Nichten/Neffe, die sich auf dem Spielplatz austoben sollen. Zusätzlich würde ich anbieten, dass ihr euch (an einen anderen Tag) mit den Freunden auf dem Spielplatz treffen könnt. Das würde ich so machen, wie du es geplant hast, mit Eltern und falls gewünscht mit einer Bastelaktion. Wenn das Kind das weiterhin ablehnt, würde ich es bleiben lassen. Vielleicht könnt ihr euch dafür jetzt in der schönen Jahreszeit direkt mit den Kindern verabreden. Eigentlich kenne ich es auch nur so, dass die Familienfeier und der Kindergeburtstag getrennt sind. Die Großeltern möchten was vom Geburtstagskind haben, und eher in gemütlicher Runde zusammensitzen. Und nicht zwischen lauter „fremden“ Kindern. Zumindest bei meinen Kindern würden die Großeltern gegenüber den Freunden den kürzeren ziehen und wären komplett abgeschrieben. PS: Kann es sein, dass dein Sohn gar nicht die anderen Personen ablehnt, sondern sich einfach auf die Gondelfahrt mit dem Onkel „eingeschossen“ hat? Unter der Feier kann er sich vermutlich wenig vorstellen, aber die Gondelfahrt hat er mit seinem Geburtstag verknüpft.
Sei doch froh
Mit drei reicht feiern mit der Familie doch völlig
Das dachte ich auch grade Kinderpartys darfst du noch genug ausrichten. Wenn er dann nur überfordert ist (was bei 4 Kindern inkl. Eltern PLUS Verwandtschaft durchaus möglich wäre) hat niemand was gewonnen. Familie würde ich für Kaffee und Kuchen einladen und wenn er dann nur mit dem Onkel spielt ist das doch in Ordnung (wenn der Onkel genug Kondition hat). Wir feiern Familie und Freunde auch immer getrennt- allerdings häte uch neben Partyprogramm auch keine Kapazität für die Family und davon abgesehen ist unser "engster Familienkreis" schon 21 Personen groß
Wir haben auch erst ab dem 4. Geburtstag gefeiert, mit selbst gewählten Kindern aus dem Kiga. Vorher gab es nur Kaffee mit Oma und Opa (mangels weiterer Verwandtschaft vor Ort). Trini
Wenn er den Tag nur mit dem Onkel verbringen möchte, find ich das ok.
Nenn es nicht Party sondern Ausflug und schon ist es weniger komisch
Ich glaube ich hätte es dann so geplant, und nochmal nachgefragt ob wir dann vielleicht am Wochenende drauf ein paar Freunde einladen wollen. Ob ja oder nein, beides okay
Die letzten 10 Beiträge
- Sauerstoffsättigung im Schlaf
- Trocken werden 3J5M - "Druck" - SOS
- Baby 5 Monate nachts wach
- Erfahrungen mit erhöhten Leberwerten?
- Werbung bei RUB
- Baby abgeben - kein Vertrauen
- Kind 3.5 Jahre extrem schlapp
- Laufgitter als Beistellbett
- Zwickmühle abstillen
- 4. Schub, 19wo-Schub Anzeichen, Verlauf, Erfahrungen