Mitglied inaktiv
Hallo ihr liebe, Meine Tochter geht ja seit Sommer in die Kita. Sie war gerne da und hatte nie Probleme. Da sie aber so krank war und die kita sowieso bald zu hat habe ich entschieden sie diesen Monat einfach zuhause zu lassen und mir auch Urlaub zu nehmen um von allem Erholung zu bekommen. Sie muss durch den Kalziummangel nämlich noch Blutuntrrsichungen machen. Nun frag ich mich, meint ihr sie vergisst die Kita? Danach muss ich ja wieder arbeiten. Oder ist es schon gefestigt und alles wird klappen? Hatte jemand ähnliche Situation. Sie wäre dann insgesamt 3 Wochen aus der kita gewesen. Liebe Grüße
Bei uns gibt es regelmäßig Ferien und die Kita hat dann 2 Wochen im Winter und 3 Wochen im Sommer zu. War nie ein Drama. Manche Kindergärten finden es allerdings nur unbedenklich, wenn die Kita schließt. Wenn die Eltern ihre Kids aus anderen Gründen zu Hause lassen, machen einige Erzieherinnen ein riesiges Theater. Frag mich nicht, woran das Kind den Unterschied erkennt.......Meine hatten nie ein Problem damit. Nur die 4 Monate Corona Pause haben wir deutlich gemerkt.
Wir haben eigentlich fast die gleiche Situation und tatsächlich habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Daher bin ich über ein paar Erfahrungen hier dankbar
3 Wochen sind nicht so lang, da wird sie den Kita bestimmt nicht vergessen. Ist von der Länge ähnlich wie die Sommerferien. Vielleicht wird die erste Woche etwas schwieriger. Allerdings finde ich es schade für deine Tochter, wenn sie in der Vorweihnachtszeit nicht in die Kita kann. Das ist eigentlich immer eine schöne Zeit, bei uns im Kita wird viel gebastelt und Musik gemacht, Weihnachtsfeier, ...
Ja es ist schade aber sie muss zu Kräften kommen. Sie war sehr krank und hat jetzt noch ein paar Untersuchungen da müsste ich sie sowieso wieder ständig rausnehmen und ihr Immunsystem ist noch geschwächt. Deswegen lieber ein wenig zuhause .
Wie alt ist sie denn?
16 monate
Schwierig in dem Alter. Ich denke, ich würde immer an der Kita vorbei gehen und ihr die von außen zeigen, betonen, wie toll es da ja ist und dass sie, wenn Weihnachten vorbei ist, da wieder hin darf.... einfach zum Auffrischen und Vorfreude schüren.
Ja das hatte ich tatsächlich vor. Hab auch heute mal mit ihr über die Kita gesprochen und ihre Erzieherin und man merkt sie weiß was ich meine und schien erfreut
Wegen Corona waren meine Kinder 3Monate zu Hause. War kein Ding. Allerdings waren sie da 3 und 4 Jahre und sind seit dem 1. Geburtstag in der Kita.
Denke das ist recht zu individuell und vom Kind abhängig. Es gibt Kinder die mit 4 noch nach 3 Wochen Ferien weinen die ersten 2 Kitawochen und Kinder mit 1 denen das generell gar nix aus macht. Mein Sohn war wegen einem dicken Infekt 2,5 Wochen nicht im Kindergarten gewesen und dachte das endet im Drama. Lediglich beim abgeben an der Haupttür gab's ein paar Tränen, kaum war er drin lachte er laut Erzieherin. Ist offenbar ne Phase weil bisschen knatschen tut er immer noch beim abgeben obwohl es vorm Infekt super klappte ohne Tränen. Ob jetzt Ferien sind, ein Lockdown oder wegen Krankheit.... Unterschied kann man da nicht machen und dir auch keiner sagen wie deine Maus reagieren wird.
Die letzten 10 Beiträge
- Baby im 7. Monat versucht, sich hochzuheben
- Echolalie mit 3,5 Jahren
- Entwicklungsstörung
- Baby, fast 8 Wochen alt kommt nur mit Schreien in den Schlaf
- Hypospadie fistelschließung schmerzen
- Babydecke
- Erfahrungen sehr anhängliches Kleinkind, trotzdem Kind 2?
- Situation Kindergarten
- Mit Baby Frühlingssonne geniessen
- Tinder extrem traurig